DXMedia und Internet Radio

aha, also haben sich schon welche damit beschäftigt ausser mir.

Ich werd mal rumprobieren.

Danke dir für den Hinweis auf das Forum

mfG Franz

hallo jörg !

wollte nur mal kurz melden, dass die sache mit dem cat kabel super funktionert. ich habe heute noch ein video sigaln mit über das gleiche kabel gejagt. scheint auch zu klappen …

deine idee für die winamp steuerung nutze ich auch dafür. aber noch eine frage (eher einfach) … wie kann ich eine taste so belegen, dass sie die lautstärke ändert über ips aber ich nicht 10 mal drücken muss, sondern die taste nur halten ?

danke ,frank

Hi Frank,

kann ich nur von abraten ! „Dauertasten“ belastet den Funkverkehr zu sehr und es kommt nichts anderes mehr zur FHZ durch !

Lieber eine weitere Taste „opfern“ zum „increase volume faster“ :slight_smile:

Falls du es dennoch probierewn willst, musst du nicht den status der Taste, sondern die data-variable triggern und auswerten (aber vorsicht, die kommt ca. 3 Mal pro Sekunde an der FHZ an !!!)

Gruß

Jörg

moin !

dann lass ich das mal lieber. danke für dne tipp. ich dachte, das wäre eine normale funktion und ich nur zu unwissend :slight_smile:
die idee mit der 2. taste ist ein gute. dann muss man wenigstens nicht so oft klickern.

happy day, frank

Hallo Frank,

Du hattest doch danach gefragt, wie das geht? Hier in diesem Thread findest Du die Loesung, die ich Dir mal aufgeschrieben habe.

Gruss Torro

hallo torro !

du meinst die 2 soundkarten ? das habe ich gelesen.
ich denke, dass das auch klappen wird. nur wenn man das nicht abspeichern kann und es immer nur einer einmalige sache ist, wird das nicht praktikabel sein, oder ? da finde ich die anderen ansätze von tonic und dir aus dem anderen thread vielversprechender … ihr geht ja da von vier räumen mit vier quellen aus. und ich denke vier soundkarten wird schon eng :slight_smile:

Hallo Frank,

ja klar, nur ging es mir ja um das Prinzip. Es wurde ja behauptet, dass dies gar nicht geht.

Gruss Torro

Hallo,

wie kann ich denn den MediaPlayer mit URL starten?

Ich hab es so versucht, aber das geht nicht.

„C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe“ Http://www.surfmusic.de/radio-station/radio-bremen-4,967.htm

Ich finde auch nirgends Start Parameter :frowning:

Kann mir irgendwer den ultimativen Tipp geben :o

Mit der URL des Streams. Also z.B. irgendwas mit .asx am Ende. Die Zuordnung, auf welche Endung welches Programm reagiert, kannst Du Deinem Windows entnehmen. (Extras/Ordneroptionen/Dateitypen im Explorer oder direkt im Mediaplayer einstellen)

Tommi

Danke Tommi,

so Klappt es.

Gibt es auch eine Möglichkeit beim Aufruf mitzuteilen welche Soundkarte genommen werden soll?

Das wird i.d.R in der Systemsteuerung eingestellt und nicht im Mediaplayer selbst. Zumindest ist mir keine andere Möglichkeit bekannt.

Tommi

Hallo

ich habe jetzt herausbekommen wie man Winamp mit unterschiedliechen Soundkarten starten kann. Allerdings bekomme ich das im Script nicht hin, hier der Aufruf wie er lt Wianamp sein soll:

[b][„X:\Path\To\Winamp.exe“ /CONFIG=„winamp2.ini“/B]

Ich denke das Problem ist das winamp.ini in Anführungszeichen stehen muss. Kann mir jemand helfen wie das mit IPS_Execute im Script aufgerufen werden muss?

Ohne Config und mit URL bekomme ich es hin, nur eben nicht mit dem Parameter config :o

Nette Sache das… Das werd ich in meinemem Winamp-Modul einbauen!

Versuch mal dies:

IPS_Execute('X:\Path\To\Winamp.exe', '/CONFIG="winamp2.ini"', False, True);

Toni

Danke Tonic,

bin jetzt @work werde es heute abend versuchen und dann Rückmeldung geben.

habs schon hinbekommen

Hallo Toni,

habe es jetzt so versucht:

IPS_Execute(‚C:\Programme\Winamp\winamp.exe‘,’/CONFIG=„winamp2.ini“’,‚http://www.radiobremen.de/stream/live.php?welle=bremenvier&media=ms‘,False, True);

und diese Fehlermeldung kommt:

Wrong Parameter Count for IPS_execute…

Hast Du eine Idee ?

Hallo hbraun,

der IPS_Execute(…)-Befehl benötigt tatsächlich nur 4 Parameter. In der Dokumentation sind fälschlicherweise 5 angegeben. Die Beispiele sind allerdings in Ordnung.

Ich habe es inzwischen geändert.

Du musst die beiden Parameter-Strings zu einem einzigen zusammenfassen.

Gruß
HJH

Mit eurer Anleitung habe ich jetzt auch mehrere Soundcards mit verschiedenen Streams laufen. Das Einschalten mittels Desinger Buttons klappt prima.

Wie kann ich die verschiedenen Winamps einzeln ausschalten?

pcwkill schmeißt ja alle Instanzen raus. Und es gibt Ärger, wenn ich im Bad die Musik ausschalten will und damit auch meine Frau in der Küche ohne Ton lasse.

Gruß

Martin 789

Könnte Volume Null helfen ?

Hallo Martin,

besorg Dir mal WAcommand, dass ist ein kleines Programm um WinAmp zu steuern, damit kannst Du dann auch WinAmp beenden oder die Lautstärke ändern und noch einiges mehr.

Ich mache es so:

IPS_Execute(‚C:\Programme\Winamp\WACommand.exe‘,’/quit’,

Schliesst allerdings immer die zuletzt gestartete Instanz als erstes, aber damit kann man leben.

Solved - Ausschalten einzelner Winamps

Ich habs jetzt so gemacht:

Ich habe mehrere Kopien der winamp.exe im winamp-Verzeichnis, die winamp1.exe, winamp2.exe usw. heißen.
Starte dann die jeweilige Kopie wie gehabt mit /CONFIG=„winamp_x_.ini“
Jetzt kann ich gezielt mit pcwkill die gewünschte Kopie beenden.

Zugegeben quick and dirty, aber bei mir läufts.