dxmedia - steuerung des media players

hallo und guten morgen !

ich kämpfe noch mit dem dxmedia modul. ich kann eine mp3 datei starten, stoppen und auch die lautstärke einstellen per befehl.
was ich gerne möchte ist es, verschiedene webradiosender abzuspielen.
das erste problem ist eine fehlermeldung, wenn ich statt einer datei eine url eingebe.
und das zweite problem ist, wie kann ich eine taste „lauter“ und eine taste „leiser“ programmieren ? per befehl kann ich zwar einen wert einstellen, aber ich brauche ja für die tasten „mach lauter“ und „mach leiser“ …

ein ratloser frank

Du erstellst ein Script in dem nur der „mach lauter“ Befehl drin steht und triggerst den wie jedes andere Script? Ich seh da so nicht das Problem…

Toni

moin und danke für die antwort !

das problem liegt zwischen meinen ohren … ich bin ein php anfangender anfänger und bin noch nicht wirklich weit gekommen. ich kann zwar ein script auslösen, wenn ich einen schalter drücke, aber danach hört es bisher leider auch schon wieder auf …

sorry, frank

Du schreibst:

und

Jetzt versteh ich dein Problem nicht… Das sollte eigentlich schon alles sein…:confused: Hast du schon mal versuch das beides zu kombinieren?

Toni

hallo !

ich kann auf einen schalter legen :

DXMedia_SetVolume(19507, 40); damit habe ich die lautstärke auf 40% eingestellt. aber wie kann ich das script so erstellen, dass der schalter es in schritten lauter stellt, wenn ich ihn drück ?

danke, frank

Achsooo… Nu hab ich dich…

Leg dir ne IPS-Variable an in der du dir deine Value Speicherst. Im „Lauter-Machen“-Script holst du dir den Wert aus der variable und setzt den wert dann neu.

$Laut=GetValueInteger("Laut"); // Lautstärke aus der variablen lesen
$Laut=$Laut+10;  //incrementieren
DXMedia_SetVolume(19507, $Laut); // Wert setzen...
SetValueInteger("Laut", $Laut); // ...und merken fürs nächte mal.

Wie man leiser macht überlasse ich deiner Phantasie :wink: Wenn du nicht drauf kommst sag ichs dir aber auch… :cool:

Toni

:smiley: danke für die hilfe … ich kann mir vorstellen, dass so einfache dinge als frage schwer zu verstehen sind g

ich mache seit vielen jahren webseiten und habe immer alle php sachen an andere gegeben. jetzt habe ich endlich einen grund mich mal damit zu beschäftigen. ich muss nur leider bei null anfangen …

ich probier es heute abend mal aus und werde die 1/2 nacht dazu verwenden, die „lauter“ lösung hinzukriegen und den rest der nacht grübeln, wie „leiser“ gehen könnte :o

danke ! frank

Okay… Viel glück… :wink:

Der Trick liegt ansich nur darin, dass du wissen musst wie Laut es momentan grad ist, damit du ausrechnen kannst wie laut der „nächste Schritt“ ist. Ich kann dir nicht sagen ob man das noch irgendwo auslesen kann (ich benutz den nicht) aber so gehts auf jeden Fall.

Wenn du noch ein bissel „security“ einbauen willst solltest du abfangen, dass man nicht versehendlich auf 110% oder -10% schalten kann. Stichwort „if“ - hier im Forum suchen. Und mach dir mal Gedanken was passieren soll/könnte wenn bei GetValueInteger nix sinnvolles raus kommt. Denn wenn du noch nix reingeschrieben hast (am ende des Scriptes) steht ja (an Anfang) noch nix drin. Denn „nix“ plus „zehn“ ist nicht „zehn“ sondern „Fehler“ in der Informatik weil „nix“ und „null“ nicht das gleiche sind.

Aber denk darüber ruhig selbst ein bissel nach. Das übt…

Toni

danke für die aufmunternden worte :slight_smile:

ich probier auf jeden fall rum. ich habe schon eine ganze menge geschafft und bin sehr zufrieden. das forum hier ist auch (ohne schleimen) ein super platz für fragen und interessante ideen. macht einfach spass.

ich überlege gerade, ob ich in meinen server noch eine soundkarte packe und dann webradio darüber in verschiedene räume bringen kann. das wäre klasse. leider kämpfe ich auch gleichzeitig damit, dass mein mediaplayer über befehl keine url (webradio) abspielen will …

frank

Das ist bei mir ganz fest vorgesehen. Ich werd den Ton über Cat-Kabel im ganzen Haus verteilen. Werd ne Abhandlung drüber schreiben wenns soweit ist (wird noch dauern).

Geplant ist ein Audio-Umschalter, den ich mit IPS schalten kann. Da werd ich noch ein bissel basten müssen, mir schwebt da was mit 1-Wire vor. Den A/V Schalter von ELV kannste ja nicht bezahlen (ich bräuchte 5 bis 7 Stück). Von dort geht dann ein Kabel in jede „Beschallungszone“ wo dann verstärkt wird.

Zum Webradio werd ich zu gegebener Zeit mal schauen ob man da nicht WinAmp bewegen kan mit IPS zu arbeiten. Wenn mir das gelingt bekommt das Forum natürlich bescheid :wink: Zunächst hab ich aber andere Projekte am laufen.

das klingt gut. ich habe bisher schon kabel im haus verteilt. allerding lautsprecherkabel. ich habe einen denon receiver der schon 3 zonen getrennt beschallen kann und dazu noch verstärker für die anderen räume. zentral.

ich würde gerne z.b. ins schlafzimmer kabel verlegen, dort lautsprecher installieren und dann vom server webradio dort abspielen. und dann hoffentlich noch ein 1-wire teminal im schlafzimmer an der wand haben für die steuerung und dann dream factory zum einschlafen träum

hast du diesen Thread verfolgt? Genau was du vor hast wurde dort u.A. behandelt. Ich hab dort davon abgeraten. Da du ja nun die Kabel schon liegen hast solltest du sie aber auch benutzten. Gibt nur einiges zu beachen, und vor Allem solltest du sehr vorsichtig mit der Anlage umgehen. Ich hab solche Anlagen bis vor einigen Jahren bei und für Kunden installiert.

Aber wenn wir darüber noch ein bissel weiter philosophieren wollen sollten wir den anderen Thread reanimieren oder besser einen Neuen dafür öffnen.

Toni

klar habe ich das gelesen ! sehr interessant …

die sachen, die ich jetzt habe, laufen super gut und einfach. wie können wir denn in den anderen zweig wechseln ? ich würde gerne weiter darüber hirnen :slight_smile:

Hallo Tonic1024,

jetzt muss ich mich mal einmischen :o

Ich habe bereits Kabel gelegt, um die Audiosignale zu verteilen. Wird also bei mir ueber ein CAT5 Kabel laufen. Fuer den IPS Server habe ich mir vorerst mal 2 Stueck dieser Conrad 5.1. USB Adapter fuer 9,95 Euro zugelegt, ueber welche ich das Signal dann verteilen moechte. Das soweit zur Theorie.

Kannst Du mal erlaeutern, was Du genau vorhast? Ich hatte daran gedacht, Aktivboxen zu verwenden und denke, dass das ankommende Signal dafuer ausreicht. Geschaltet werden kann der „Kanal“ mit unserem 1-Wire Modul Basis UP - das waere kein Problem.

Gruss Torro

Lass uns hierweiter machen… passt besser ins Thema.

Da hab ich auch kurz meine Planung zu „Papier“ gebracht.

Toni