DWD Unwetterwarnung (WFE, Mail und html)

nein, wenn die Library installiert ist, wird sie mit genutzt. Wenn sie nicht installiert ist, werden die entsprchenden Code-Zeilen ignoriert

zur Library kann ich nichts sagen, aber das Unwetterscript nutzt Befehle, die erst ab IPS V2.5 verfügbar sind. Ich werd das mal im ersten Beitrag ergänzen

Vielen Dank,
jetzt habe ich endlich einen Grund die 2.5 zu installieren. :smiley:
Habe das immer rausgeschoben, da ich für mich keine Vorteile darin gesehen habe.

Trotzdem vielen Dank und noch ein schönes und (hoffentlich) sturmfreies Rest-WE

ein neues Update steht in Posting #1 zum DL bereit.

es wurde nur das „13687 DWD Unwetterwarnung.ips.php“-Script verändert.
Im Konfig-Bereich ist eine Variable hinzugekommen, 2 Variablen haben sich vom Typ geändert, bitte beim Update beachten!

Ich denke, das Script ist so recht ausgereift und hoffe, dass es in der Form eine Weile Bestand haben wird.
Viel Spass mir den regionalen Unwettern - ihr wisst ja jetzt was, wo und wann (www) :smiley:

Funktioniert! Danke! :wink:
Man beachte die Signatur :smiley:

Hallo Raketenschnecke,

tolles Skript! Vielen Dank!

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Konfiguration des Mailmoduls vorab zu testen?

Joachim

wenn du nur sehen willst, ob Mails versandt werden, kannst du den DEFCON-Status manuell mit einem anderen Wert überschreiben und das Script anschließend laufen lassen. In dem Fall wird immer eine Mail verschickt (sofern du es so konfiguriert hast)

Hallo Raketenschnecke,

jetzt habe ich meinen Fehler gefunden - und kaum macht man es richtig, dann funktioniert es!:smiley:

Danke!

Joachim

P.S.: Einen kleinen „Schönheitsfehler“ habe ich entdeckt: Im Empfängernamen ($mailContent[‚tname‘]) werden Umlaute dann in der Mail falsch dargestellt…

ah, danke für den Hinweis,
ich habs bei mir schon korrigiert. Falls Du nicht bis zur nächsten version warten willst:
im PHP_Mail Connector die Zeilen 21 und 24 gegen das hier austauschen:


$mail->FromName 		= utf8_encode($_IPS["fname"]);


$mail->AddAddress($_IPS["to"], utf8_encode($_IPS["tname"]));

morgen sind wieder Unwetter geplant, daher noch ein kleines Update (bitte beide Scripte austauschen!)

Nochmals herzlichen Dank an Werner für Geduld und QS!

Auszug aus dem Changelog:
04.07.2012:
Änderungen/Bugfixes
• Behoben: Deutsche Sonderzeichen wurden im Mailversand nicht überall nach uftf8 konvertiert
• Behoben: verlinkte RADAR-Pics wurden im WFE nicht aktualisiert
• Variablenprofil „DWD.Unwetter.Warnstatus“ angepasst
• Wegfall der manuellen Update-Konfiguration

Neu:
•	Optionaler Warnlagebericht (regionaler Forecast) mit Versand 1x täglich
•	Beliebig viele Mailempfänger möglich
•	Neue String-Variable (Objektbaum): Warnlagebericht, enthält den Zeitpunkt, bis zu dem der tägliche Warnlagebericht versendet werden soll (Format „HH:ii“)
•	Warnlagebericht ersetzt lokale Unwetterwarnung bei DEFCON6 (= keine amtliche Unwetterwarnung)
•	Optional können WFE-Popups an beliebige WFEs verschickt werden, der Versand erfolgt nach gleichen Regeln wie beim Mailversand. Die WFC-ID’s werden (durch ein „;“ getrennt) in einer String-var im Objektbaum hinterlegt, dadurch ist eine externe Steuerung des PopUp-Versands möglich (durch Scripte Dritter, Weckerscript, Anwesenheitssteuerung etc.)

Vielen Dank für den update, eingespielt und läuft problemlos. Jetzt warte ich nur noch auf die „Events“ :slight_smile:

Hallo rocket,

Kann mich dem nur anschliesen Problemlos ohne Fehler direkt gefunkt.

Danke für das die tolle Arbeit.

prima,freut mich, wenn es bei euch problemlos geklappt hat.

Allerdings kann ich für die „Events“ keine Gewähr übernehmen:D

eventuell eine Pistole

Vielleicht einen kleinen Käfer gefunden:


if(function_exists("IPSLogger_Err")) IPSLogger_Err(c_LogId, "#900 IPS Unwetterwarnung: Mail wird versand (letzte Mail vor $TimeDelta Min)");

Kann aber natürlich auch gewollt sein. Ist aber meiner Definition nach kein Error.

ja, das iss 'n Käfer: vor dem Upload 2 Zeilen zuviel korrigiert. Hm, Korrektur dann in der nächsten Version :o

ich hab auch noch ein Käferchen gefunden:

wenn der Timeslot für den Warnlagebericht erreicht wurde UND gleichzeitig eine Wetterwarnung vorliegt (DEFCON < 6), wird nicht der Warnlagebericht versand sondern die Wetterwarnung. War aber anders gedacht :rolleyes:

Fix im nächsten Update

Hallo,

cooles Programm - Danke dafür.

Ich habe noch die vorletzte Version, werde aber gleich mal updaten. Bisher läuft es aber problemlos und heute bin ich schon mehrfach entsprechend gewarnt worden.

Wir haben zur Zeit Defcon 2 in Berlin. Auf dem Webfront wird das angezeigt aber eine Mail habe ich nicht bekommen. Das Mailer script zeigt in der Konsole das es einen Fehler hat. Liegt das an den Krabbel Tierchen ??

Da tippe ich eher mal auf eine falsch konfigurierte Mailer-Komponente.

Mit dem Mail versenden gab es noch nie Probleme mit Käfern.

die DEFCON-Mails sollten problemlos funktionieren. Ich monitore auch Berlin und hab schon 2 DEFCON2-Mails heute Abend bekommen (1x alle 60Min).
Schau mal om Log, ob der php-Mailer Fehler gemeldet hat