DVI über Cat... und das ganze dann nochmal umdrehen !

Ja, klingt beknackt, ist aber so.

Hintergrund : Vor ein paar Jahren habe ich Keller mein Kino fertiggestellt. Im Zuge von geistiger Umnachtung oder weil ich es einfach nicht besser wusste, habe ich vom Frontpodest bis zu Projektor Nische hinter mir ausschließlich ein HDMI, ein DVI und ein VGA Kabel gelegt. KEIN Cat.

Nutzen tue ich ausschließlich das HDMI Kabel, für die anderen habe ich kein Bedarf. Bedarf hätte ich aber für ein Netzwerkkabel, nämlich um in diese Nische einen IR Trans zu packen, der dann meine gesamte AV Steuern soll.

Es besteht KEINE Möglichkeit hier nachträglich ein Kabel hinzuziehen !

Nun gibt es ja lustige kleine Adapter, die auf der einen Seite eine RJ45 Buchse und auf der anderen Seite einen DVI-D Stecker haben.

Mein Plan : Die jeweiligen Steckerenden des bereits liegenden DVI Kabels mittels eines Zwischensteckers von Male auf Female (Stecker auf Buchse) wandeln. Daran dann jeweils den „DVI über Cat Adapter“ anschließen.

Ich möchte aus der „DVI over CAT“ Geschichte quasi eine „CAT over DVI“ Lösung machen.

Idee ob das Funktionieren könnte ?

Warum nutzt Du bei dem IR-TRans nicht den seriellen Bus oder einen externen Sender? Das müsste sich doch über ein zweckentfremdetes Kabel anschliessen lassen.

…die Idee ist so schlecht nicht. Braucht ja pro Sender nur 2 Adern ?

Wenn ich es richtig im Kopf habe dann hast Du zwei Optionen.

Entweder Du kauft ein BUS-Modul und schliesst das über den 2/3-Draht seriellen Bus an. Da sind die Längen sehr kommod bemessen

Oder Du verknödelst einen externen Sender mit Deinem Basisgerät. Den gibt es auch mit 3.5mm Klinke, kann also nicht mehr als 2-3-Draht sein. Welche Kabellängen im letzteren Fall gefahren werden dürfen.

Ich würde aber einfach mal bei denen nachfragen. Habe da bisher immer freundlich und kompetent innerhalb weniger Stunden ein Feedback gehabt.

oder du schneidest von dem unbenutzen vga-kabel die stecker ab und legst sie auf eine cat-dose auf, von der kannst du dann patchen.

Abschneiden ist dann doch etwas radikal - eventuell benötigt er das Kabel noch einmal in seiner ursprünglichen Funktion. Und eine Litze auf eine normal CAT-Dose aufzulegen dürfte nicht funktionieren weil die Klemmen eigentlich einen Draht benötigen.

also wenn er doch das kabel bisher nicht gebraucht hat und ausserdem noch dvi liegen hat ?!?
das kabel auf ne dose auflegen ist kein problem (schneidklemm/lsa) ist doch flexibeles kabel, hab ich auch schon gemacht