DVBviewer von IPS aus ansprechen

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne den DVB-Viewer von IPS aus starten und Programme wechseln. Dafür habe ich Verknüpfungen angelegt, die die Programme wechseln.

Wenn ich den Befehl hier nutze wird (im Taskmanager sichtbar) der DVB-Viewer gestartet. Aber (wie das ja auch sein soll) sehe ich kein Fenster. Das bestätgt mir, dass der Pfad stimmt.

IPS_Execute('c:\IP-Symcon_V2\dvbviewer\Das Erste.lnk', "", false, false);

Wenn ich nun den Befehl nutze bekomme ich eine Fehlermeldung von IPS:

IPS_ExecuteEx('c:\IP-Symcon_V2\dvbviewer\Das Erste.lnk', "", false, false, 0);

Fehlermeldung: „Warning: A call to an OS function failed in [DVBviewer\1 ARD] on line 3“

Hat jemand eine Idee woran das liegt, dass das nicht klappt und was die Fehlermeldung heißt?

Grüße
Matthias

Probier mal bitte die Datei „Das Erste.lnk“ in „DasErste.lnk“ umzubenennen und dann das Script anzupassen.
Eventuell ist es das Leerzeichen im Dateinamen. Es kann sein das daß Script die Datei „c:\IP-Symcon_V2\dvbviewer\Das“ mit dem Parameter „Erste.lnk“ ausführen will :slight_smile:

Hallo Sysrun,
vielen Dank für die Idee! Leider ist es das nicht. Ich hab noc die gleiche Fehlermeldung.
Gruß
Matthias

Ich dachte ich hätte eine Lösung gefunden Sender beim DVB-Viewer über IPS zu wechseln. :confused:
IPS und DVB-Viewer laufen bei mir auf einem PC.

Schreibt man beim Aufruf der dvbviewer.exe die folgenden Parameter dahinter wird Vollbild (-f = full) und der entsprechende Sender geöffnet. z.B. „-f -cZDF (2qh):1081634150“
Der Sendername und die Nummer sind (wenn ich das richtig verstanden habe) individuell bei jedem. Verändert man den Namen in der Senderliste des DVB-Viewers, dann muss das auch hier angepasst werden.

Ich rufe also nicht mehr die erstellten Shortcuts/Verknüpgungsdateien auf sondern mache das nun so:

IPS_ExecuteEx('C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe', "-f -cZDF (2qh):1081634150", false, false, 0);

Das funktioniert aber nur einmal. Wenn ich nun den Sender wechseln will reagiert DVBviewer nicht mehr. In diesen Verknüpfungsdateien ist das aber identisch gelöst und da funktioniert das auch. Hat jemand eine Idee oder eine andere Lösung?

Grüße
Matthias

So wie ich die Doku verstehe, sind die Parameter entweder/oder, aber nicht alle auf einmal ;). Versuch mal

IPS_ExecuteEx('C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe', "-f -cZDF", false, false, 0);

oder für den zweiten Sender deiner Kanalliste

IPS_ExecuteEx('C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe', "-f -c2", false, false, 0);

Vielen Dank für die Tipps Ralf!

So sieht das Ergebnis nun aus:

$sender = 12003;
IPS_ExecuteEx('C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe', "-f -c:$sender", false, false, 0);

Die ID ist im Senderlisten Editor zu finden unter dem Namen „Service PID“. Details und Alternativen gibt es in der Doku. Ralf hat den Link in seinem Beitrag.

TV- und Radio-Logos für z.B. das Dashboard findet man super hier: LYNGSAT LOGO - Satellite Broadcast Logos

Grüße
Matthias