DVBViewer fernsteuern?

Hallo,

Mich würde interessieren ob es schon Ansätze/Lösungen gibt um den DVBViewer fernzusteuern?

Ansonsten werde ich mich da wohl über das Wochenende dran machen.
Der DVB Viewer bietet ja von Haus aus ein Webinterface, welches man dann auch über IPS ansteuern kann…

Aber man muss das Rad ja nicht immer zweimal erfinden, also wenn jemand schon was in der Richtung hat, würde ich mich sehr über ein entsprechendes Feedback freuen.

THX
Huelke

Hi,

Eben, ich habe es mir ganz einfach gemacht und die Website des DVBViewer einfach per iframe in meine IPS-Website gepackt. Damit klappt die Steuerung und Programmierung der Aufnahmen perfekt.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Ansonsten, viele sachen kann man über die „consolenbefehle“ steuern.
So hab ichs bei mir, mehr oder weniger!

Holle mir die TV daten via tv Movie und parse diese (RSS Newsreader modifiziert). Dann kann ich mir die TV details anschaun und den DVB Viewer übers Webinterface starten.

Kommadoparameter

Ne Programmierung zur Aufnahme sollte über ein plugin funktionieren, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt…

mfg
tkorny

Hallo

Danke für Eure Antworten.
Das DVB-Viewer Webinterface einfach in nem IFrame ins WebFront einzubauen ist garkeine schlechte Idee.
Man könnte das Iframe auch „unsichtbar“ gestalten und darin nur die entsprechenden Befehle per Javascript laden.

Ich denke ich werde trotzdem ne mini Klasse schreiben um den Viewer per PHP anzusteuern, so kann ich dann auch meine FS20 Fernbedienung nehmen und für das Handy/PocketPC WebFront ist es auch besser.

Ich poste hier dann die Klasse,
wird aber nicht vor nächstem Wochenende.

Danke Nochmal an euch Beide

MfG
Huelke

Hallo Huelke,

hast Du den DVBviewer in das Wefront über das Webinterface eingebunden? Ich steuer ihn zwar aktuelle über die Übergabe der Kommandoparameter an der exe an, aber da gibt es immer häßliche Fehlermeldungen und vorallem bekommt man auch keine Antwort.
Zum zappen über das neue iFront wäre das klasse.

Grüße
Matthias

Hallo,

Gibt es auch die möglichkeit über IPS die Lautstärke einzustellen? Weil so wie ich es sehe gibt es hier nur Anleitungen für Programmwechsel.
Weiß da jemand was?

Gruß Martin

Hallo Zusammen,

hat einer von euch da etwas gemacht? :confused: Ich habe jetzt ein Beispielskript gefunden mit dem man wohl den COM-Port vom DVBviewer nutzen kann um die Kommandoparameteroder alle Befehle der actions.ini senden kann aber ich verstehe nicht wie ich an den COM-Port komme. Der wird nicht wie ein gewöhnlicher Harware-Port in der Systemsteuerung angezeigt.
Leider schaffe ich es auch nicht mit meinen dürftigen PHP-Kenntnissen dieses Script (Quelle: DVBViewer und PHP PHP und COM Skripting) zu nutzen.

<?php
echo '<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>';
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
	<title>DVBViewer EPG Skript
	</title>
</head>
<body>
<h1 style="float:left;">DVBViewer EPG Skript</h1>
<form method="post" action="?" style="text-align:right;"><select name="set_epg_channel" size="1" onchange="this.form.submit();" >

<option value="none">Sender auswählen</option>
<?php

// Kommunikation zu DVBViewer aufbauen
$dvbviewer = com_get_active_object("DVBViewerServer.DVBViewer") or die("DVBViewer läuft nicht?");

$dvbviewer->osd->showinfo("PHP Interaktion","DVBViewer EPG Skript aktiv",basename($_SERVER['PHP_SELF']),10,"Abbrechen");

//channelmanger objekt 
$channelmanager = $dvbviewer->ChannelManager ;

//epgmanger objekt
$epgmanager = $dvbviewer->EPGManager ;

for($i=0; $i<$channelmanager->Count()-1; $i++ )
{
	$channelitem = $channelmanager->Item($i) ;	

	echo '<option value="'.$i.'"';
	if(is_numeric($_POST['set_epg_channel']) && $i == $_POST['set_epg_channel'])
	{
		echo ' selected="selected"' ;
	}
	echo '>'.$channelitem->name.'</option>';

}

echo '</select><noscript><input type="submit" value="Go" style="cursor:pointer;" /></noscript></form>';

echo '<hr style="clear:both;" />' ;

if(is_numeric($_POST['set_epg_channel']))	
{
	echo '<table>';
	$cur_channelitem = $channelmanager->Item($_POST['set_epg_channel']) ;		
		
	$iepgcollection = $epgmanager->Get($cur_channelitem->Tuner->SID,$cur_channelitem->Tuner->TransportStreamID,0,0) ;

	for($l=0; $l<$iepgcollection->Count()-1; $l++ )
	{
		$iepgitem = $iepgcollection->Item($l) ; 
		
		$rowbg = ($rowbg == '#E4EAF2' ? '#E5E5E6' : '#E4EAF2') ;		
		
		echo '<tr style="background-color:'.$rowbg.';">';
		echo '<td style="vertical-align:top">';
		echo substr((string) $iepgitem->Time, 0, -3)." ".substr((string) $iepgitem->EndTime, 0, -3) ;
		echo '</td>';
		echo '<td style="vertical-align:top">';
		echo substr((string) $iepgitem->Duration, 0, -3) ;
		echo '</td><td style="vertical-align:top;text-align:justify;padding:4px;">';
		echo '<strong>'.htmlentities($iepgitem->Title,ENT_QUOTES).'</strong><br />' ;		
		echo htmlentities($iepgitem->Description,ENT_QUOTES) ;
		echo "</td></tr>";
	}
	echo '</table>';

} else {

	echo '<p style="text-align:center;padding:2em;">Kein Sender ausgewählt!</p>';

}

?>
<hr />
<br /><br />
</body>
</html>

Ich würde mir gerne eine ordentliche Fernbedienung in IPS bauen. Vielleicht kann man die Ansteuerung auch in die Entertainmentsteuerung von Brownsonintegrieren?

Grüße
Matthias

Von Rainer gibts das was… http://www.ip-symcon.de/forum/f56/dvbviewer-webfront-12880/.
Kennst du das schon?

Vielen Dank. Ja das kenne ich und habe es auch schon integriert.
Damit kann ich nur keine Schaltbefehle aus IPS direkt senden z.B., wenn ich die Wohnung verlasse wird der DVBviewer in Standby gesetzt oder wenn ich aufstehe wird Programm X angeschaltet. Außerdem würde ich gerne eine Fernbedienung basteln, die in IPS auf dem iPhone gut zu nutzen ist.

Kennt sich jemand aus und kann mir den Zugang zum COM-Interface erläutern? Die Befehle sind ja alle erklärt. Das sollte ich dann hin bekommen.

Grüße
Matthias