Duty Cycle aus CCU auslesen

Hi … ich hoffe, ich bin nicht zu blöd zum suchen :slight_smile: … gibt es eine Möglichkeit, das Duty Cycle Limit der CCU auszulesen, also z.B. ob dies Überschritten wurde oder - noch besser - bei welchem Status es sich befindet (z.B. in Prozent)?

Danke Euch … viele Grüße …

Schaust Du da:

Duty_Cycle CCU2 als SysVar • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Der DC steht dir dann als Sysvar in der CCU zur Verfügung. Diese müsstest da dann halt mittels des für dich passenden Moduls aus der CCU auslesen. Danach kannst du sie natürlich loggen und grafisch darstellen lassen.

Okay … ich BIN zu blöd zum Suchen [emoji4] … Danke Dir …

Kannst Du bitte ein, zwei Stichworte fallen lassen, wie der Wert einen Weg zu IPS findet? :confused:

Ich arbeite praktisch nur in IPS und nicht in der CCU2 - bin dort also Volllaie. :wink:

Dank und Grüße
galleto

Ab IPS 4.0 z.B. mit Nall Chan’s Modul [Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter u.v.m.)

Alles klar, danke!

Grüße
galleto

Vorsicht mit dem Modul.
Läuft erst mit 4.1 und dem testing Zweig richtig gut.
Aber man kann den Wert auch direkt ohne Systemvariable auslesen.
Ich suche nachher mal.
Michael

Hab unter IPS 4.0 die Systemvariablen auslesen können. Aber wenn Du „Vorsicht“ sagst, gehe ich erstmal auf Standby.

Grüße
galleto

Unter 4.0 kann, je nach Leistung des Systems, das Modul zu viele PHP-Slots und Leistung belegen.
Michael

Gesendet von meinem UMI_MAX mit Tapatalk

Die Lösung ist unter IPS viel einfach als die aus dem HM-Forum :wink:

Angestoßen wurde ich durch einen User (sorry Name entfallen) auf dem Hamburger Treffen dieses Jahr:


include("xmlrpc.inc.php");
$ip = "192.168.x.y"; // IP der CCU

$bidcos = new xmlrpc_client("http://$ip:2001","","");
$listBidcosInterfaces = new xmlrpcmsg('listBidcosInterfaces');
$ret = $bidcos->send($listBidcosInterfaces);

foreach (php_xmlrpc_decode($ret->value()) as $Value)
{