durschnittliche IPS-Laufzeit

Hi @all IPS-Fans,

mich würde mal interessieren, wie lang im Durchschnitt (bezogen auf das letzte halbe Jahr) so ein IPS-Produktiv-System läuft.
Seit ich aus der V2.6 Testphase raus bin und meine kritischen Entwicklungsphasen auf ein testsystem ausgelagert habe, versuche ich, mein Produktiv-System so lange wie irgend möglich laufen zu lassen.

Letzten Monat habe ich schon 21 Tage am Stück geschafft, für diesen Monat sieht es so aus, als käme ich ohne Probleme von Patchday zu Patchday. Da mir das vermutlich sowieso niemand glaubt (:D), kann man sich hier nochmal vergewissern: RS.SYS-Health (Zeile „IPS System-Status“, Tooltip in Zelle „IPS Verfügbarkeit + Laufzeit“ ).

Also hab ich mal eine Umfrage zusammen gestrickt. Bin mal gespannt, wie es bei Euch „unter der Haube“ aussieht :D.
Vielleicht könnte man im nächsten Step auch noch die Gründe für Restarts mit aufnehmen

mein Ergebnis ist aber eher ein Bauchgefühl da das Logging hierzu erst seit ein paar Wochen läuft.

Ich habe eine Routine welche bei „max. exec. Time“ Fehlern den Server neu startet. Wenn dieser Fehler nicht immer mal auftreten würde, da sich der Mediaplayer von IPS manchmal auf einem Kanal verabschiedet, würde das System ohne Probleme durchlaufen.

Es ist nicht IPS, was bei mir die Neustarts erzwingt. Windows-Updates und -Abstürze sind die häufigste Ursache, gefolgt von Hardware-Bastelei.

Grüße
galleto

Sagen wir es einmal so. Während ich im Urlaub war lief IPS 14 Tage problemlos durch. Als der Störfaktor :rolleyes: wieder im Hause war sank die Laufzeit wieder dramatisch ab.

Meist muß ich einen Neustart des BS machen.
IPS ist glaube ich vor einem halben Jahr mal von sich aus hängengeblieben.

Hi,

da ich nicht jeden Patchday mitnehme… bin ich aktuell bei 52 Tagen :smiley:

wow: 67% der Abstimmungen über 30 Tage. Wahnsinn, hab ich überhaupt nicht mit gerechnet. Vielleicht muss ich noch „>100Tage“ +">365 Tage" einfügen?

:wink:

Hallo,

bin derzeit eher bei Laufzeiten unter 7 Tagen, liegt aber eher daran, das ich die Linux-Maschine darunter derzeit öfters umkonfigurierte und umbaue, was dann eine Abschaltung oder zumindest mal Reboots notwendig macht.

Automatische Win-Updates sind bei mir abgeschalte, ich spiele auch nicht jeden Patch ein, den Microsoft in die Welt wirft - weils keinen Sinn macht.

So mal als Anreiz - wir haben vor einigen Wochen in der Firma (Unix-)Server abgeschaltet, die hatten eine Uptime von 1824 Tagen.

So mal als Anreiz - wir haben vor einigen Wochen in der Firma (Unix-)Server abgeschaltet, die hatten eine Uptime von 1824 Tagen.

womit wir bei Äpfeln und Birnen wären :smiley:

Ich kenne kein Betriebssystem, zu dem es in den letzten 5 Jahren keinerlei relevante Sicherheitsupdates gab.

Wenn das Teil wirklich alle 5 Tage abschmieren würde, wäre der Sinn und Zweck der Hausautomatisierung verfehlt und ich hätte das gute Stück bestimmt schon rausgeworfen. Zentrale Steuerung heißt auch leider immer „Single point of failure“, deshalb finde ich, Stabilität ist hier höchstes Gebot - und das sehe ich mit IPS erfüllt.

Probleme gibt’s eigentlich nur, wenn der Hausherr wieder versucht rumzuspielen oder PHP Befehle zu verwenden, die er nicht richtig kennt :slight_smile:

LG
Walter :smiley:

Hallo,

richtig, und ?

Zum einen macht es kein Sinn, jeden Patch hinterher zurennen, schon mal garnicht, wenn das System keine Verbindung zum Internet hat, und zum anderen lasse sich die meisten Unix-Patche im laufende Betrieb und ohne Reboot installieren.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2