Durchschnittswerte berechnen für vergangene Werte (zum Plotten in Graph)

Hallo Miteinander,
ich hoffe mal, dass ich das Thema nicht zu mies beschrieben habe!

Worum geht es?

Ich logge meinen täglichen Ölverbrauch, welchen ich mittel Ultraschallsensoren an meinen Heizöltanks messe. Die Werte schwanken aber etwas, da die Sensoren nicht immer ganz genau sind, bzw. auch 1mm Abweichung bereits 4L Heizöl ausmacht.

Unser Haus ist jetzt gedämmt worden, daher möchte ich gerne die Ölverbräuche gegenüber stellen.
Die Kurve ist allerdings ziemlich „zackig“, daher würde ich gerne einen 3-Tages Schnitt berechnen.

Allerdings - soweit ich mich in IPS kenne, müsste ich die Werte ja in eine Variable schreiben. Wenn ich allerdings heute anfange, den 3-Tages-Schnitt für Werte aus Februar zu berechnen, dann kann ich ja auch nur Timestamps von heute schreiben.

Die Frage wäre also, wie kann ich für die vergangenen Daten einen Durchschnitt berechnen, welchen ich auch mittels Webfront in einen Graph verwandeln kann, welcher dann im Februar zu finden ist und nicht heute.

Danke & Gruß,
Matthias

Hi Matthias,

du könntest den gleitenden Mittelwerkt in Excel berechnen und für die Vergangenheit dann über die „Daten hinzufügen“ Funktion einpflegen. Dann einen Ablaufplan erstellen, der das dann vom Zeitpunkt JETZT aus weiter pflegt.

paresy

1 „Gefällt mir“

Danke, hat geklappt!