Durchschnittstemperatur aus Archiv berechnen

Hallo,

ich habe im Forum schon einige Beispiele gefunden, die versuchen mittels AC_GetLoggedValues und dem Summieren und anschließendem Teilen der Werte einen Durchschnitt zu bilden.
Was leider dort vergessen wird ist, dass eine Temperaturvariable nicht zwingend alle x Minuten geloggt wird, sondern bei jeder Änderung. Daher wird bei der Berechnung der Zeitfaktor völlig außen vor gelassen.
Extrembeispiel:

12:00 Uhr = 20 °C
16:00 Uhr = 21 °C
16:05 Uhr = 60 °C
16:10 Uhr = 21 °C

Der berechnete Durchschitt wäre 30 °C, obwohl die 5 Minuten die 60 °C waren zu vernachlässigen wären. Der echte Durchschnitt mit Zeitberücksichtigung liegt bei 20,8 °C.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Mir fehlt momentan jede Idee dazu. :confused:

Gruß

Andreas

Hallo…

ich bin zwar weder IPS noch PHP Profi (hab mit beidem erst vor 3 Wochen angefangen …:D), ich würde Dein Problem jedoch wie folgt lösen:


<?

$archiveID=33024 /*[Archive Handler]*/;
$objectID=15580 /*[Wetter\HM Temeratur Sensor Garten\HM_Temperatursensor (OTH)\TEMPERATURE]*/;

/* Beispiel für aktuellen Tag
$start=strtotime("now 00:00:00"); // heute 00:00 Uhr
$ende = time(); // JETZT
*/

// Beispiel für die letzten 6 Stunden
$zeit=localtime(time(),0);
$h_anfang = $zeit[1]+360;
$start=strtotime("-". $h_anfang. "minutes". " -". $zeit[0]. "seconds"); 
$ende=strtotime("-". $zeit[1]. "minutes". " -". $zeit[0]. "seconds");  

$buffer = AC_GetLoggedValues($archiveID, $objectID, $start, $ende, 0);
$anzahl = count($buffer)-1;      // Index startet bei 0 (z.B. 0 bis 9 = 10 Datensätze)


$Summe_Interv=0;
$Summe_Temp=0;
$wert = $buffer[0];
$VTemp01 = $wert['Value'];
$TTemp01 = $wert['TimeStamp'];


For ($x=1; $x<$anzahl; $x++)
	{
	$wert= $buffer[$x];
	$VTemp02 = $wert['Value'];
	$TTemp02 = $wert['TimeStamp'];

	$Intervall=(int)($TTemp02-$TTemp01)/60 ; // 1 Intervall = 60 sek ggf. anpassen
	$Summe_Temp=$Summe_Temp + ($VTemp01 * $Intervall);