Durchsage Modul

Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Durchsage-Modul und AWS Polly installiert. Beim konfigurieren der Instanz des Durchsage-Moduls habe ich das Problem, dass ich keinen Sonos-Player auswählen kann (siehe Screenshot).

Muss das Durchsagemodul an einer bestimmten Stelle in IP Symcon abgelegt werden? Wie bekomme ich eine Auswahl von meinen Sonos Geräten in die Instanz?

Gruß vom Bodensee,

Michael

Die Position sollte unerheblich sein. Verwendest du auch das Sonos-Modul aus dem Store (GitHub - tkugelberg/Sonos: Sonos PHP Module for IP-Symcon)?

Ich verwende Git://github.com/tkungelberg/SymconSonos.git, welches über den Modulverwaltung installiert ist.

Dies ist die alte Version, welche nicht mit dem Modul kompatibel ist, wenn ich mich richtig erinnere.

paresy

Super. Danke für die Info. Ich habe umgestellt auf das neue Sonos Modul und jetzt geht es.

Danke, Michael

Tach Zusammen,

erstmal vielen Dank für das coole Modul!

Habe nur eine Frage dazu:
Kann ich ggf. vorher ein MP3-File abspielen oder einbinden?
Ziel ist es, vor einer Ansage einen Aufmerksamkeitston (z.B. Gong) abzuspielen.

Bleibt gesund und alles Gute für 2020

kea

Aktuell leider nein. Du müsstest ein Skript nehmen und zuerst den Gong spielen und dann das Durchsage Modul anwerfen.

paresy

Hi,
das Modul gefällt, den Bedarf einfach ein MP3 File zu nutzen habe ich auch.
Dann könnten die Ansagen zuvor abgelegt werden und müssten nicht neu erzeugt werden.
Daher hier (ebenfalls) die Anfrage ob ihr das Modul dahin gehend erweitern werdet.
Gruß
Jan Peter

Hallo,

ich habe auch das Durchsagemodul getestet, funktioniert einwandfrei. Perfekt wäre es, wenn man die Sonos Instanzen gruppieren könnte, denn so kommt eine Durchsage nacheinander aus den gewählten Instanzen.

Gruß
Christian

Ja das gruppieren fehlt mir auch…

Kommt da noch was?

Danke
Sebastian

Servus,
hole es mal nochmal hoch.

Ja, Gruppierung fände ich auch super, bitte!

Musik für Durchsage aus- ein-faden?
Und ich finde nix wie ich vor einer Durchsage zB Musik ausfaden und nach der Durchsage wieder hochfaden kann. Sonsos müsste es iwie können da es die Funktion zB im ISE Sonos Modul (KNX Gerät) gibt.
Oder müsste ich es über eine Skript lösen und eben auf leise faden, dann Durchsage, dann laut faden?
→ hab es probiert, mit

SNS_RampToVolume(12345, 1, 0) ;

Da braucht es aber dann nach dem Befehl zum runter-faden zB ein Sleep mit 10 Sekunden (ungern) weil sonst trotzdem die Durchsage hart rein spielt. Gut, statt Sleep könnte man es wohl über einen Ablaufplan machen und dann mit Warten arbeiten.
Nachteil ist natürlich dass man dann immer den Sleep abwartet bis die Durchsage kommt. Bei Waschmaschine fertig ja egal, aber bei Alarm-Texten ggf. nicht so cool.

Und hilfreich wäre beim Parameter

DS_Play(integer $InstanzID, string $Text);

dass man die Lautstärke übergeben könnte? ggf. auch relativ, also zB 10% lauter oder so.

Danke für Ideen. Cheers Seppm

Gruppierung wäre toll. Mir würde es aber auch schon reichen den entsprechenden Speaker per Parameter mitgeben zu können. Vielleicht findest du ja die Zeit und Muße.
Gruss und Danke