Durchsage Modul DS_Play verschluckt erste Worte

Seit einiger Zeit (erst nach dem Update auf 7.1) treten Probleme auf die ein zeitweises Verschlucken der ersten Worte eines Satzes zeigen. z.B. SOLL: „Hallo Alexander willkommen zu Hause“ - man hört dann nurmehr „willkommen zu Hause“ oder „xander willkommen zu hause“
Das tritt eben nicht immer auf - meinst geht die erste Ansage komplett durch (z.B. auch in einem Test PHP Script) - die nächste (gleiche) Ansage = Aufruf des PHP 5 Sekunden später verschluckt Teile. Quote ist 9 von 10 werden verschluckt. Textlänge und Textart sind egal.
Fehlermeldungen gibt es keine zu sehen. Die Ausgabe erfolgt auf SONOS Playbar bzw auch auf IKEA Sonos - Egal ist ob die Lautsprecher per Kabel oder WLAN angebunden sind.
Netzwerk ist OK - Langzeitping auf Lautsprecher <1ms und 0% Fehler. Internet 200/30,18ms - keine Störungen sichtbar.
Hat das jemand auch beobachten können? Gibt es einen Ansatz um das lokalisieren zu können?
LG Alexander

Ich habe seit kurzer Zeit auch solch ein Verhalten - aber ohne Durchsage-Modul festgestellt:
Ich lasse mir zb. wenn die Waschmaschine fertig ist, erst einen Klang auf der Sonos ausgeben und danach kommt ein Durchsagetext. Beides ist auf der Nas als MP3 gespeichert.
Der Klang wird normal abgespielt, beim Durchsagetext, welcher nach dem Klang kommt, fehlen seit kurzer Zeit die ersten Worte. Aber eben nicht immer…

Das ist bei mir seit Kurzem auch so …

Also bin ich nicht alleine…
Vielleicht kann hier mal Paresy reinschauen; vielleicht kann er das erklären/lösen.

Habe weiter herumprobiert. Momentan hilft bei mir eine Umstellung der Region auf EU(London) und Rate „Standard“

Meinen „Lösungsansatz“ probiert? Auch heute noch stabil - ganzer Satz wird ausgegeben.

Habe bei mir nichts umgestellt - im Moment funktionieren die Durchsagen wie gewollt.

Ich befürchte eher, dass dies an SONOS liegen muss. Wir haben an den Modulen nämlich nicht geändert.

paresy

Das kann ich mir gut vorstellen - so wie die neue SONOS-App oft herumzickt…