Durchsage-Modul auf NAS im bridge-Modus

Hallo, nach dem Upgrade auf Version 7 und Aktualisierung des Sonos-Moduls funktioniert bei mir das Durchsage-Modul nicht mehr.

In der Konfiguration des Moduls ist die IP-Adresse des Dockers (172.17.0.3) fest eingetragen und ich kann sie nicht ändern. Wenn ich DS_Play() aufrufe, passiert nichts (auch keine Fehlermeldung). Wenn ich aber zeitgleich die SONOS-App auf dem Handy öffne, erscheint dort die Meldung „Wiedergabe von Durchsage.mp3 nicht möglich - Verbindung mit 172.17.0.3:3777 nicht möglich“.

Das ist logisch, natürlich kommt Sonos unter der IP nicht auf den Docker. Aber wie kann ich dem Modul sagen, dass er die nach außen sichtbare IP (192.168.3.99:3777) verwenden soll?

Kurzfristige Lösung:
Folgendes Script ausführen, irgendwo.

$id = 12345; // hier die ID vom Durchsage Modul eintragen.
$ip = IPS_GetOption('NATPublicIP'); // Die hast du hoffentlich im Spezialschalter eingetragen ;)
IPS_SetProperty($id, 'SymconIP', $ip);
IPS_ApplyChanges($id);

@paresy Nat fehlt dem Modul wohl noch :wink:

Michael

Warst du denn vorher auch schon unter Docker unterwegs, oder ist das neu?

Denn am Modul haben wir eigentlich nichts verändert.

Und ja, der Workaround von Nall-Chan sollte helfen :slight_smile:

paresy

Hallo Michael, genial, das hat geklappt! Ich bekomme zwar jetzt auf der Konfigurationsseite des Durchsage-Moduls einen Fehler dass die IP nicht existiert („aktueller Wert nicht verfügbar“), aber das Modul selber läuft nun tadellos. Vielen Dank!

Hallo paresy,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, ich war immer schon unter Docker, allerdings hatte ich den ursprünglich (vor über einem Jahr) im host Modus. Und damals auch das Durchsage-Modul installiert.

Ich habe dann irgendwann vor einem Jahr von host in bridge mode gewechselt, aber das Durchsage-Modul lief problemlos weiter, bis heute.

Aber ich denke es ist klar: im host Modus hatte der Docker die Adresse der NAS-Station und die ist im 192.168.er Netz. Damit hat sich das Modul konfiguriert. Und so lange man das Modul nicht aktualisiert oder neu installiert, merkt er sich diese Adresse, auch wenn sie nach Umstellung auf bridge Modus nicht mehr stimmt.

Danke Dir!