Durchlauferhitzer abfragen und begrenzen

Hallo!

Ich möchte die Duschzeit in unserem Haus prüfen und begrenzen.
Einige jüngere Bewohner wollen es einfach nicht lernen unter 7 Minuten zu duschen.

Da ich einige Homematic Komponenten im Einsatz habe, vermute ich auch dort eine Lösung zu finden.

Weiß jemand mit welcher Komponete von Homematic ich das abfragen und begrenzern könnte?

Ein Hutschinenaktor HmIP-DRSI4 hat 4 Kanäle, aber leider keine Meßdaten zum Verbrauch.
Da hätte ich sonst die drei Phasen des Starkstromanschlußes drauflegen können…

Kennt jemand eine Alternative?

Ich freu mich auf euer Feedback!

Ich würde es vielleicht einfacher lösen. Herkömmlicher Schützt und Zeitschaltuhr. Man schaltet ein, und nach 7min geht es aus. Es gibt auch aus der konventionellen Installation sog. Lastabwurfrelais, welche einen Kontakt trennen, wenn der Durchlauferhitzer Strom zieht → damit einen Binäreingang bedienen, der den Timer startet.

Hi,
hast einen digitalen Stromzähler? Bei mir kann ich da sehr gut unterscheiden ob ich Dusche da dann mal eben ca. 8KW gebraucht werden. Ist der Durchlauferhitzer denn bei dir separat abgesichert das Du da so einfach schalten und walten kannst?

Ralf

1 „Gefällt mir“

Also so ein Schütz ist schon ein ganz schöner Klopper, der oft nicht in eine bestehende Verteilung passt.

Ich habe es damals ja ganz anders gemacht - mein Durchlauferhitzer hatte vorne ein Drehpoti, da habe ich ein Modellbauservo genommen und das Ding „betätigt“.

Hi,
das wäre ne nette Lösung. Nach 5 Minuten Temperatur langsam runter regeln. Meine gehen leider nur bis 35 Grad runter da würde es wenig bringen.

Ralf

Je nach Raum und Lichtsituation wäre auch Beleuchtung blinken oder ausschalten eine Warnmöglichkeit :wink: .

Ich kann zwar nichts gehaltvolles beitragen, aber bei dem Thema muss ich lachen bzw. ich reihe mich ein in die Lösungssuchenden. :smile:
Da schreibt der Junior in der Schule einen Aufsatz, wie man Wasser sparen kann und zu Hause träumt er unter der Dusche vor sich hin. :melting_face:

Mit dem Licht kam mir auch schon der Gedanke. Besser wäre ein elektrisches Ventil in der Warmwasserleitung. :cold_face:

Normalerweise müsste jeder Durchlauferhitzer eine Temperatursicherung haben. Hier mit einem Funkaktor, welcher einen potentialfreien Kontakt hat unterbrechen. Das sollte es gewesen sein.
Für die Zeit / Verbrauchsabschätzung vielleicht einen 3-Phasigen Zähler mit Busanschluss in der Unterverteilung?
Womöglich könnte man auch das Steuersignal vom Schütz im Durchlauferhitzer als Eingangssignal abgreifen.

Das alles natürlich nur für Personen, welche eine elektrotechnische Ausbildung haben, oder einen guten Elektriker fragen :wink:

Grüße
Stefan

Wenn du wen suchst, der irgendwelche Veränderungen an deinem Durchlauferhitzer durchführt, wirst du bei Nicht-Elektrikern vermutlich mehr Erfolg haben als bei Elektrikern :wink:

Ich habe mich hier auf Stiebel Eltron bezogen, hier ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer im Strompfad des Hauptschützes und so wie ich mich erinnern kann war hier auch eine Brücke für die Anschaltung des „LR 1-A Lastabwurfrelais für Vorrangschaltung“ - so oder Ähnlich müsste das bei anderen Typen auch sein. Aber das sollte sich eben ein Elektriker ansehen, der Ahnung hat und sagen können, was möglich ist beim jeweiligen Modell. Einen Nicht-Elektriker würde ich da eher nicht rumfummeln lassen :wink:

Edit:
Habe mir gerade mal ein Datenblatt eines aktuellen Durchlauferhitzers von SE angeschaut und keine Möglichkeit gesehen, diesen ohne externes Schütz abzuschalten.
→ Schütz in der Unterverteilung (Standby-Verbrauch) oder schauen, ob der verbaute DLE eine Möglichkeit bietet, dass er extern abgeschaltet werden kann.

Ich finde euch klasse Leute!
Ihr seid meine Lieblingscommunity.
Von lösungssuchend über ratschlaggebend bis lustig ist alles dabei.
Und das so schnell.
Echt toll! Danke!

Da ich keinen Drehregler habe, müsste ich eine Version mit Schütz anstreben.
Den könnte ich dann mit einem 230V Aktor schalten.

Aber als erstes muss ich messen können wann das Duschwasser läuft.
Einen digitalen Zähler hab ich nicht und einen großen Haushalt mit mehreren Durchlauferhitzern.
Am allerbesten wäre doch ein Ströumungswächter den man auslesen kann, aber den würde ich auch nicht verbauen können weil die Leitungen verputzt sind.

Ich überlege gerade einen Feuchtraumbewegungsmelder einzubauen. Das könnte gehen.
Werde das mal versuchen und berichten.
Kann aber dauern.

Bis bald!

Obwohl es das einfachste wäre wenn der Aktor HmIP-DRSI4 auch messen könnte.
Kennt ihr ein Produkt für die Hutschiene das schalten und messen kann?

Dann könnte ich ab einem bestimmten Verbrauch einfach für ein paar Minuten abschalten.

Wenn der Bewegungsmelder nämlich bewegung ausserhalb der Dusche erfasst, dann klappt es schon nicht mehr.

Ganz ehrlich ? - Ich würde es lassen -
Finanziell gesehen ist das so oder so ein Verlustgeschäft und rein ideel aus Energiespargründen - naja.
Früher oder später wird es auch dich oder deine Frau nerfen (oder mal beide zusammen … :heart_eyes:) wenn aus der der Dusche nur noch kalt kommt - spätestens dann fliegt es wieder raus. Die Ökobilanz ist dann erst recht im Keller.
Ich weiß, es sagt sich leicht, aber Bewustseinsbildung beim Nachwuchs wäre wichtiger als eine Problemlösung mit technischen Mitteln zu erzwingen.

Falls es doch sein muß: Mit einem Temperatursensor am Abflussrohr kannst prima erkennen ob warmes Wasser durch die Dusche läuft. Wenn dann Mami oder Papi reagiert und dem treiben verbal ein Ende setzt hast dein Ziel erreicht.
Zu einem Bruchteil der Kosten.

greez
bb

Von der Bewegungsmelder-Variante rate ich ab, der wird dir zu viele false positives liefern wo dann plötzlich das Duschwasser kalt bleibt weil irgendwer noch sein Handtuch geholt hat kurz bevor du dran warst… ganz ab davon, dass findige Teenager auch rausfinden wie man so ein Teil mit Klebestreifen außer Gefecht setzen kann.

Da ich in meiner Etagenverteilung noch eine komplette Reihe frei hatte, habe ich es neulich für meinen Herd gelöst mit einem Zwischenzähler + einem Schütz als „Messaktor XXL“. Also wenn Platz da ist, geht alles.

Wenn du wirklich „Duschzeit“ begrenzen willst, würde ich das so lösen, dass du per Taster, idealerweise vor der Badezimmertür, das Warmwasser abrufen musst und dann der Timer los geht. Alles andere lädt zu Mogeleien ein.

Aber eventuell ist dies auch eine Situation die sich doch eher auf der zwischenmenschlichen Ebene regeln lässt, anstatt sie mit Technik zu erschlagen :wink:

Ein herrliches Thema, bei dem ich schmunzeln muss. Meine Töchter blockieren auch ständig das Bad für Stunden und ich muss sehen, wie ich meinen 10MinutenBedarf einbauen kann.

Ich bin da bei Bernhard. Was richtig gut funktioniert ist die Lichtorgie. So ein ständig an- und ausgehendes Licht lässt die Grazien mit Handtuch als Turban auf dem Kopf empört das Bad verlassen.

Das GENAUE Modell deines Durchlauferhitzers hast du leider noch nicht mitgeteilt. Die einfachen Lastabwurf-Erkennungen als Sensor ‚Wasser wird bezogen‘ hatte ich schon genannt. Es gab um 2000 mal Durchlauferhitzer die KNX Module konnten. An dieser Schnittstelle kann man vmtl. relativ leicht erkennen, ob der DLE läuft und ihn abschalten. 5V Hilfsspannung (für ein ESP) kommen bestimmt auch schon raus.

Wenn der Nachwuchs noch im Spielalter ist oder Mitleid mit Eisbären auf schmelzendem Eis haben: Ich müsste noch ein Amphiro B1 connect haben. Die Produktion scheint eingestellt worden zu sein. Bei meinen hat es geholfen, sie waren sehr interessiert den Eisbären zu retten…
Bei Interesse eine PN an mich, ich geh dann mal in den Keller. :slight_smile:

Interessante Aufgabenstellung.

Ein spannendes Problem wurde nicht erwähnt: Nach welcher Zeit soll der Durchlauferhitzer wieder freigegeben werden?

Es gibt Schütze mit Sicherungsfunktion in gleicher Baugrösse wie reine Sicherungsautomaten - für 3 Phasen kann man (wie bereits erwähnt) von den Kosten her seeeeeeehr lange Duschen.

Für die Prüfung „Wasser Marsch“ würde ich einen Shelly i3 (der ist winzig) an die 3 Phasen hinter dem Druckrelais im Durchlauferhitzer klemmen, sicherlich gibt es bei Homematic eine ähnliche WLAN-Schaltung.

Also mein DLE lief auf 400V, der Neutralleiter war dort gar nicht angeklemmt. Ich würde da wirklich vorsichtig sein. Und ich bin sonst zu vielen Schandtaten bereit…

Hier sind ein paar Interessante Ansätze dabei.

Ich werde die Variante mit dem Lastabwurfrelais genauer anschauen, da diese Varainte vermutlich die besten Ergebnisse liefern wird.

Die Termperaturüberwachung ist vermutlich zu träge und ungenau, denn die Leitung braucht noch eine gewisse Zeit bis sie wieder kühl ist und die Homematic Komponenten senden in zu großen Abständen die Messdaten.

Als Aktion bei Überschreitung der Laufzeit des DLEs werde ich die Badezimmerlampe blinken lassen.
Ist vermutlich besser als den DLE abzuschalten.

Soweit, habt ihr mir ein paar Gute Ideen geliefert.
Vielen Dank dafür!