Durchflusszähler, Wasserstand und Druck gesucht

Hi,

hat jemand einen oder alle drei der o.g. Sensoren in IPS eingebunden und die Dinger „auf Entfernung“ abgefragt?

Es geht mir um:
1.) die Durchflussmenge beim Zuwasser sowie einer Differenzzählung (es gibt da eine Zisterne und so hat man immer einen gewaltigen Nachlauf)
2.) Durchflussmenge der Poolpumpe
3.) Durchflussmenge der Gartenbewässerung (ist im Prinzip wie 1.))
4.) Wasserdruck der Heizung
5.) Waserstand Zysterne (Brauchwasser) und Pool (Chlor)

Falls ja, wäre ich interessiert, zu wissen:

  • welche Hardware (also Sensorik)
  • wie angebunden (Streckenüberbrückung)

1000 Dank im Voraus.
jwka

Hallo jwka,

das sind die Dinge die ich auch noch realisieren möchte.
1.) ? habe ich nicht ganz verstanden
2.) Durchflussmessung am Pool kann man eventuell mit Wasseruhr und Impulsausgang realisieren.
3.) Durchflussmessung im Garten habe ich mit einer Wasseruhr und Impulsausgang realisiert (Impuls geht auf eine Zentrale SPS in herkömmlicher Verdrahtung 24V-Kontakt-SPS-Eingang)
4.) Heizungsdruck mit Druckmessumformer von IFM, den Sensor gibt es mit analogen Ausgangssignal 0-10V oder 4-20mA
5.) Zisterne wird mit einem Druckmessumformer von VEGA gemessen, dieser hat einen Stromausgang 4-20mA, somit sind Entfernungen kein Problem

Wie oben schon geschrieben geht bei mir alles auf eine Zentral SPS von SIEMENS. Die Leitungslängen sind kein Problem da alle Sensoren mit 4-20mA Signalen arbeiten.

Einziger Nachteil sind die Preise der Sensoren. Genaue Typbezeichnung muss ich erst nachsehen wenn Interesse besteht! Bezugsquellen kann ich keine nennen, da ich die Sensoren aus alten Anlagen ausgebaut habe. Ist aber alles professionelle Industriequalität.

Viele Grüße
Tommy

Zu 1.): Ist vielleicht etwas umständlich beschrieben. Zählen an drei Stellen. Einmal am Zugang zum Anwesen, Eingang Zysterne, Zugang Haus. Über eine Delta-Wert kann ich dann ggf. vorhandene Lecks finden.

Typen- und Herstellerbezeichnungen würden mich in jedem Falle interessieren.

Und besonders die „Wasseruhr mit Impulsaugang“

Ich denke drüber nach, die Sensoren mit Net-IO’s auszulesen und die Daten an IPS zu übermitteln.

jwka

Hier mal eine Bezeichnung bzw. Typ

5.) Zisterne wird mit einem Druckmessumformer von VEGA gemessen, dieser hat einen Stromausgang 4-20mA, somit sind Entfernungen kein Problem

VEGAWELL 52
type: WL52.XXA4ATD1BC1X
ordernummer: 1785701/001

Technische Daten:
Messbereich 0 … 0.200 bar
Ausgangssignal: 4…20mA
Stromverorgung: 9,6…36V-

Rest folgt!

Gruß Tommy

Ich hole das nochmals hoch … kannst Du vielleicht noch ein bischen was zur Lösung und vor allem auch zum Preis sagen?

Einzigen Preis, den ich für den Vegawell 52 ermitteln konnte: 478 EUR … das ist heftig für „nur“ ne Messonde, denn das Signal muss ja auch noch irgendwie abgetastet und IPS zur Verfügung gestellt werden?

Thx.
jwka

Hallo,

ich hänge mich mal hier mit an.

Die Messung von Druck im Heizungssystem würde mich interessieren.

Ich dachte da an folenden Sensor:
Art. Nr.: 01/RPS0-6
Elektronischer Drucksensor

Betriebsspannung: +5V
Verschraubung: ½ “
Signal: 0,35V bis 3,5V für 0 bis 6 bar (± 2 %)
0,35V bis 3,5V für 0 bis 100° C (± 1° C von 25 bis 80° C)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Sensor über eine 0-10V Eingang per 1-Wire nutzen kann.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Hinweise .

Grüße
Björn

1Wire DS2450 oder DS2438 wäre eine Wahl.

0-5Volt ist doch easy, was willst Du mit 0-10 Volt :wink:

Gruß Helmut

@Helmut:
Hab ich da was nicht verstanden? Die von Dir genannten 1Wire messen ja eine Spannung, oder? Es sind also keine direkten Drucksensoren?

Meine Fragen zielten eher auf die Wandler. Die müssen ja auch Anschlüsse für die verwendeten Rohre haben (z.b. Heizung).

Oder steh ich da grad daneben?

Hallo,

Durchflussmessung habe ich mit einem Volumenimpulsgeber HS-VIG-15 realisiert. Preis ca. 55 Euro. Shop ist zur Zeit nicht erreichbar. Im Gockel und/oder Bucht nach hs-systementwicklung suchen!

Druckmessung Heizung mit ifm Sensor PF2953. Der Preis ist mit ca. 550 Euro sicher kein Schnäppchen:eek:
Aber in der Bucht auch manchmal günstiger (50-250 Euro) zu haben.
Gruß Tommy