Durchflusszähler (nicht notwendigerweise Menge) für 40er/50er Rohre gesucht

Kennt jemand ein Teil, mit dem man den Durchfluss in größeren Rohren messen kann? Ich möchte meine Poolzirkulation überwachen und suche da nach sowas wie einem Impulsgeber, den man z.B. mit NetIO auswerten kann.

Ich habe nur Wasserzähler gefunden, aber deren Durchmesser kommt nicht in Frage, weil ich denke, dass die Verjüngung auf 3/4 Zoll oder so die Pumpe unnötig belasten würde. Die Leitungen bei mir sind 40er Rohre (40mm).

mindestens die Durchflussmenge (von-bis), Druckbereich, Anschluß etc sollte man schon nennen können, um hier qualifizierte Meinungen erhalten zu wollen
:wink:
Mit von ner Polo-Autobatterie wirst du doch nicht erwarten, das die einen 500er Mercedes dauerhaft am Leben hält?

spielt für die, die mir QUALIFIZIERT antworten können zwar (neben meinen Angaben zur Rohrstärke und dass es nicht um die Menge geht --> nur DASS umgewälzt wird, lesen hilft) bestimmt keine Rolle …

Pool1 = 8mx4mx2m, Pumpe 7M3/h

Pool2 = 14mx5mx2m, Pumpe 15M3/h

Eine Poolpumpe läuft selten unter ca 5M3/h und da ich nicht von einem öffentlichen Schwimmbad gesprochen hab, ist’s auch sicher unter 20M3/h.

Der Druck ist auch ganz normal: Vor der Pumpe etwas unter 1bar und nach der Pumpe hat’s - geschätzt - höchstens 5-7 bar.

Na ja, die Eingabe von „Wasserzähler“ und „DN40“ bei Google bringt doch einige Ergebnisse :confused:

z.B.:
Growasserzhler Verkauf Beratung Reparatur WP-Dynamic DN40-300 Ebeling und Sohn GmbH & Co. KG, Schwerte, Wasserzhler, Wasseruhren, Hauswasserzhler
Noch einer
http://sensusesaap.com/files/ld_1430_de_405s_0001.pdf

Gruß
Bruno

Solche Sachen stehen dann im Datenblatt und sind vom Anwender zu beachten. Hat mit der eigentlichen Suche nix zu tun. :rolleyes: :smiley:

Das war die wichtige Info … und auf "Großwasserzähler wär ich nicht gekommen.
Danke!

Es gibt ganz einfache Durchflusswächter wie z.B bei folgendem Link:

http://cgproducts.johnsoncontrols.com/CAT_PDF/1922335.PDF

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

gruß garfi

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht undankbar sein … die Dinger, die ich bis jetzt fand, sind reichlich teuer (für meine niedrigen Ansprüche):

Vielleicht kann mir jemand noch weitere Tips geben:

Meine Ansprüche an das „Messverhalten“ sind sehr gering. Ich will nur wissen OB oder OB NICHT Wasser fliesst und würde dann im Minutentakt einfach ein Signal senden und zentral hochzählen. Das wäre völlig ausreichend. Mengen muss ich gar nicht messen.

Prinzipiell würde sogar eine Klappe reichen, die einen Magnetschalter hat

Ich hatte mal irgendwo (weiss aber nicht mehr wo) etwas gelesen, wo ein recht simples System umgesetzt war: Eine kleine Turbine wurde durchflossen und hat einen Magneten bewegt. Der angeschlossene Reed Kontakt konnte ausgelesen werden.

Das geht natürlich eigentlich gar nicht als „Messgerät“. Eher als Strömungs-Detektor. Aber für meine Ziele würde es reichen.

haaaach, ich Schussel: den Kostenrahmen hatte ich vorhin vergessen zu nennen.:smiley:
… the same procedure…

Hat irgendwie was von Beschäftigungtherapie! Könnte man doch gleich entsprechend formulieren :confused:

Auch über Google zu finden (Durchflussschalter dn40 (Begriffe geraten)):
http://www.buerkert.de/products_data/datasheets/DS8010-Standard-DE-DE.pdf
Messtechnik (Füllstand, Grenzstand, Durchfluss, Druck, Temperatur, messen)

Gruß
Bruno

Hi

eine alternative Methode könnte sein einfach die Stromaufnahme der Pumpe zu überwachen.
Damit sollte sich eigentlich recht gut auf den Betriebszustand rückschließen lassen.

Als Versuch einfach mal ein Profil aufnehmen und schauen obst da was rauslesen kannst.

gruß
bb

@Powerfreddy: Sorry. War keine Absicht!

Ich erwarte auch nicht, dass jemand für mich Research macht.

Eher, dass jemand sagt: „Hab ich so gemacht …“

@bbernhard:

Guter Input. Mache ich ja im Prinzip auch: Die Pumpe wird via Hausautomation geschaltet. Allerdings ohme Messung der Stromaufnahme.

Es geht aber schon auch darum, ob Wasser zirkuliert.

Was da schief gehen kann?

    • Wir haben einen Gärtner, der schonmal nach dem Reinigen der Skimmer das Ventil nicht richtig zurück auf Filtration stellt --> keine Zirkulation
    • Zu niedriger Wasserstand --> Saugt Luft und es zirkuliert nicht wirklich
    • bei einer kürzlichen Havarie wurde auch nur Luft angesaugt
    • Der Gärtner hatte auch schonmal die Sicherung der Pumpe raus gemacht und nicht wieder rein …

Frage: Die Stromaufnahmemesung:

  • Kosten?
  • kann die teilweisen Leerlauf von Vollast (alles ok) unterscheiden?

Sollte schon gehen. Denke mir Leerlauf (Luft) - Normalbetrieb - Rohr verstopft müßte man schon eindeutig unterscheiden können.
Einfach mal Ausprobieren, geht schnell, kostet nix.

Wie du das dann baust, dafür gibts zig. Beispiele im Forum.

gruß
bb

Hallo,

Durchflusswächter gibt es von ifm.
Strömungssensoren / Durchflusssensoren

Schöne Grüße
Thomas

Danke für Eure Links!

Alle Teile, die ich bis jetzt gefunden habe liegen als Untergrenze in der Region um 100 - 150 EUR, die günstigeren haben entweder ein Problem mit dem möglichen Druck, Chlor oder haben schlicht zu geringe Durchmesser.

Ich halte das (für mich) für zu viel für eine recht simple Funktion (ins besondere bei den Strömungsschaltern mit Magnet-Wippe und Reed-Kontakt). Wahrscheinlich sind halt die Stückzahlen in der Produktion gring etc. und daher der hohe Preis.

Ich stell das mal vorerst zurück und betrachte es als Bastelprojekt. Hab da ne Idee, wie ich es vielleicht sehr günstig hinkrieg. Zeit gegen Geld … in meinem Falle (im Moment) egal.

Also wenn Basteln geht, könnte ich mir zig Lösungen vorstellen.

-kleines Flügelrad mit Hallsensor oder

  • über einen kleinen Drucksensor oder
  • einfach ein Mikroschalter, der über ein Metallpaddel geschaltet wird.
  • wenn Du ne senkrechte Stelle hast funktioniert auch ein Schwimmschalter mit Magnet und Reedkontakt (siehe Wassertank Kaffeautomat).
  • über Spulen (Magnetfelder) geht da auch einiges.

Also mir fallen da sehr viele Sachen ein, die kaum Geld kosten.

@jwka: Ich finde es ja immer wieder spannend, wie Du Themen formulierst und Antworten ignorierst. Gähn

???

Hattest Du auf Deinen Post eine Anwort erwartet?

Ich hatte es als „lose Liste, was man tun könnte“ aufgefasst. Und hatte ja zuvor geschrieben: Bsatelprojekt --> braucht Zeit --> auf Liste.

Neee, wie kommst Du auf den absurden Gedanken. :smiley: