Durchfluss Enthärtungsanlage mit Clack Ventil WS1 CI

Hallo zusammen,

kurzer Tipp, für alle, die eine Anlage mit o.a. Ventil haben. Das sind eine Menge am Markt. Ich habe eine AQMOS CM-32 im Einsatz. Da das Teil natürlich auch den Wasserdurchfluss misst, wollte ich daran gerne teilhaben.

Die Platine verfügt über eine S0-Schnittstelle auf der Platine unten ganz rechts mit der Bezeichnung METER. Die weiße und die schwarze Ader senden Impulse vom Durchflussmesser, der etwas weiter hinten in der Anlage verbaut ist. Diese kann man anzapfen und an eine Messeinheit, z.B. IP-SYMCON EKM, weiterleiten.

Die Anlage scheint 20 Impulse pro Liter Wasser zu senden.
Aber Achtung: Da im Verschneideventil u.U. noch „normales“ Wasser dazu gemischt wird, erhält man hier erst einmal nur die entkalkte Menge und nicht die wirklich abgeflossene „Brutto-Menge“. Diese lässt sich leicht ermitteln, wenn man die gezapfte Menge mit den gesendeten Impulsen vergleicht und entspr. umrechnet.

Grüße
Walter

1 „Gefällt mir“

Moin,

Die hab ich mittlerweile auch. Ich empfehle dazu das teil hier

Ser entwickler hat ein fix und fertiges hardwaremodul was man verkabeln kann (sogar adapterkabel sind dabei).

Das ganze basiert auf esphome, das heisst man muss sich irgendwo esphome installieren. Das ganze kann dann via mqtt an symcon. Ich nutze es derzeit mit Homeassistant…

Viele grüsse

Danke! Was misst das Teil noch (außer dem eigentlichen Durchfluss)?

Bilder sagen mehr als Worte :wink:

Viele Grüße

Brauche ich das ESPhome nur zum Einrichten oder muss das dauerhaft laufen?

@kris

Wo muss ich den MQTT Server eintragen? Die Anzeige wie auf deinen Screenshots habe ich. ESPHome ist Neuland für mich.

Du musst in esphome die yaml datei wie folgt ergänzen

mqtt:
  broker: your_broker
  username: your_mqtt_username
  password: your_mqtt_password
  #you can put further options as needed
  #also this is where you'll put special mqtt automations 

Siehe auch hier

Danke das verstehe ich noch.
Was ich nicht verstehe ist wie ich die Datei im Web importiere?

also normalerweise läuft das so ab… Du erstellt in esphome ein neues Gerät, packst darin deine Config und flasht dann die Firmware…

News Device → „continue“ → Name: Clack → und dann ESP32 auswählen. Es erscheint ein „encryption key“, den brauen wir erstmal nicht. Den rest kannst zu skippen.

Nun gehst Du auf edit und löscht den Inhalt und ersetzt es mit dem nachfolgendem Setup. Dies ist das Setup für das oben angezeigte WS1

substitutions:
  # General substitutions:
  name: clack
  friendly_name: Clack
  device_description: "Esphome component for Clack WS1 softener with TOF sensor saltlevel detection"
  timezone: "Europe/Berlin"
  # Interval substitutions:
  salt_level_update_interval: 30s
  watermeter_update_interval: 600s # 10 minutes
  tank_percentage_update_interval: 600s
  clack_height_update_interval: 600s

### In order to use other language fix clack-label filename below:
### Currently supported languages are: en (English), nl (Dutch) and fr (French).
### ESP32-Atom-s3 is a M5STACK Atom s3 lite
### tof1 is a VL53L0X M5stack. Distance measure up to 2 mtr. I2C grove cable max 5 mtr length
### tof2 is a VL53L1X M5stack (ToF4M). Distance measure up to 4 mtr. I2C grove cable max 2 mtr length

packages:
  remote_package:
    url: https://github.com/fonske/clack-reader-v4
    ref: ws1
    refresh: 0s
    files: [ 
      esphome/clack_ws1/.clack-base.yaml,
#      esphome/clack_ws1/.tof1.yaml,
      esphome/clack_ws1/.tof2.yaml,
      esphome/clack_ws1/.waterflow.yaml,
      esphome/clack_ws1/.clack-optional.yaml,
#      esphome/clack_ws1/.clack-labels-nl.yaml,
      esphome/clack_ws1/.clack-labels-en.yaml,
#      esphome/clack_ws1/.clack-labels-fr.yaml,
      esphome/clack_ws1/board-esp32-atom-s3.yaml,
    ]

### for developing/testing, uncomment local includes and comment out above remote_package packages part.
#packages:
##  substitutions: !include clack_ws1/.clack-labels-en.yaml
#  substitutions: !include clack_ws1/.clack-labels-nl.yaml
##  substitutions: !include clack_ws1/.clack-labels-fr.yaml
#  device_base1:  !include clack_ws1/board-esp32-atom-s3.yaml
#  device_base2:  !include clack_ws1/.clack-base.yaml
##  device_base3: !include clack_ws1/.tof1.yaml
#  device_base3:  !include clack_ws1/.tof2.yaml
#  device_base4:  !include clack_ws1/.waterflow.yaml
#  device_base5:  !include clack_ws1/.clack-optional.yaml

time:
  - platform: sntp
    id: sntp_time
    timezone: ${timezone}
    # Enable this with your own NTP server if your device is on a no internet IOT lan. 
    #servers: 192.168.X.X
#    servers:
#     - 0.pool.ntp.org
#     - 1.pool.ntp.org
#     - 2.pool.ntp.org   

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password
  fast_connect: true
  power_save_mode: light
  # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "${name}"
    password: "configesp"
    ap_timeout: 15s

# Enable Over The Air Updates
ota:
  platform: esphome
#  password: !secret clack_ota_password

# Enable captive portal
captive_portal:

# Enable logger
logger:
  baud_rate: 0
  logs:
    esp32.preferences: DEBUG
    sensor: DEBUG
    text_sensor: DEBUG
    binary_sensor: DEBUG
    switch: DEBUG
    button: DEBUG
    number: DEBUG
    climate: DEBUG
    component: ERROR

# Enable Web server.
web_server:
  port: 80

bei den Wifi-Einstellungen kannst Du entweder „!secret wifi_ssid“ überschreiben, mit deinen Werten, oder du klickst oben rechts auf „secrets“ und fügst da deine Werte hinzu. z.b.

wifi_ssid: "meine SSID"
wifi_password: "mein geheimes passwort"

am Ende kannst Du auch die o.g. Zeilen für MQTT eintragen… Nun speicherst Du das ganze klickst auf die dreifach punkte und wählst Install aus.

Du hast die Wahl, da dass system noch nicht in esphome drin ist, fällt „wireless“ aus. Bei den drei anderen muss die Datei per Kabel geflasht werden, entweder über deinen lokalen PC er Browser (nur Google Chrome) oder auf einem Server per USB oder „manual download“ und du nutzt das Programm deiner Wahl zu flashen.

Hast Du dich entschieden, wird alles notwendige im Hintergrund runtergeladen und kompiliert, wenn er fertig ist, kannst Du dir die Firmware runterladen und flashen. Hat das geklpat, redet das Gerät direkt mit ESPHome. Von da an, kann man es auch von dort bei bedarf wireless aktualisieren.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :wink:

Viele Grüße

Danke hat funktioniert. Im MQTT sehe ich Daten. Nur im ESPHome ist es offline.

Prima. Ist das teil in einem anderem netzwerk? Das ganze läuft über mdns… das kann schonmal haken (docker container nicht im hostmodus, anderes vlan usw.)

Man kann wohl auch in esphome ein ping anstelle mdns einschalten. Dann braucht es aber wohl eine feste ip

Ja ist in einem anderen Vlan. Das wirds dann sein.
Hast du die Platine im Gehäuse untergebracht? Wenn ja darf ich fragen wie :wink:

Klaro. Passt mit kabelbinder passend gezurrt exakt ins Gehäuse

Musste für den füllsensor nur minimal was am gehäuse anpassen. Da ist sozusagen eine aussparung vorbereitet :joy:

Hallo, ich würde gerne diesen Clack reader auch einsetzen nur bekomme ich keine Antwort vom Entwickler dessen. Gibt es noch anderen Weg an diesen zu kommen?

Hi,

Nur beim Entwickler erhältlich und der hat gerade keine Zeit

Viele Grüße