Hallo zusammen,
kurzer Tipp, für alle, die eine Anlage mit o.a. Ventil haben. Das sind eine Menge am Markt. Ich habe eine AQMOS CM-32 im Einsatz. Da das Teil natürlich auch den Wasserdurchfluss misst, wollte ich daran gerne teilhaben.
Die Platine verfügt über eine S0-Schnittstelle auf der Platine unten ganz rechts mit der Bezeichnung METER. Die weiße und die schwarze Ader senden Impulse vom Durchflussmesser, der etwas weiter hinten in der Anlage verbaut ist. Diese kann man anzapfen und an eine Messeinheit, z.B. IP-SYMCON EKM, weiterleiten.
Die Anlage scheint 20 Impulse pro Liter Wasser zu senden.
Aber Achtung: Da im Verschneideventil u.U. noch „normales“ Wasser dazu gemischt wird, erhält man hier erst einmal nur die entkalkte Menge und nicht die wirklich abgeflossene „Brutto-Menge“. Diese lässt sich leicht ermitteln, wenn man die gezapfte Menge mit den gesendeten Impulsen vergleicht und entspr. umrechnet.
Grüße
Walter