Durchfluss Enthärtungsanlage mit Clack Ventil WS1 CI

Hallo zusammen,

kurzer Tipp, für alle, die eine Anlage mit o.a. Ventil haben. Das sind eine Menge am Markt. Ich habe eine AQMOS CM-32 im Einsatz. Da das Teil natürlich auch den Wasserdurchfluss misst, wollte ich daran gerne teilhaben.

Die Platine verfügt über eine S0-Schnittstelle auf der Platine unten ganz rechts mit der Bezeichnung METER. Die weiße und die schwarze Ader senden Impulse vom Durchflussmesser, der etwas weiter hinten in der Anlage verbaut ist. Diese kann man anzapfen und an eine Messeinheit, z.B. IP-SYMCON EKM, weiterleiten.

Die Anlage scheint 20 Impulse pro Liter Wasser zu senden.
Aber Achtung: Da im Verschneideventil u.U. noch „normales“ Wasser dazu gemischt wird, erhält man hier erst einmal nur die entkalkte Menge und nicht die wirklich abgeflossene „Brutto-Menge“. Diese lässt sich leicht ermitteln, wenn man die gezapfte Menge mit den gesendeten Impulsen vergleicht und entspr. umrechnet.

Grüße
Walter

1 „Gefällt mir“

Moin,

Die hab ich mittlerweile auch. Ich empfehle dazu das teil hier

Ser entwickler hat ein fix und fertiges hardwaremodul was man verkabeln kann (sogar adapterkabel sind dabei).

Das ganze basiert auf esphome, das heisst man muss sich irgendwo esphome installieren. Das ganze kann dann via mqtt an symcon. Ich nutze es derzeit mit Homeassistant…

Viele grüsse

Danke! Was misst das Teil noch (außer dem eigentlichen Durchfluss)?

Bilder sagen mehr als Worte :wink:

Viele Grüße

Brauche ich das ESPhome nur zum Einrichten oder muss das dauerhaft laufen?