Durchblick in Sachen DMX

Hi,

habe nun einiges hier geschmöckert, aber blicke nicht wirklich durch.

Ich schreibe einfach mal was ich möchte und würde mich freuen, wenn ihr mir ein wenig durchblick verschaffen könntet oder gar helfen könntet.

Also, ich habe im Haus unten den Keller, wo der IPS Server steht, oben im Büro (ca. 50qm) möchte ich gerne farbliche Lichtstimmungen schaffen in ca. 4 Bereichen (alle sollen die selbe Farbe haben).

Somit kommt eigentlich nur LAN in Betracht, oder Funk wo der Sender per LAN angeschlossen wird (USB auf LAN mit Silex usw. möchte ich gerne drauf verzichten).

Abgesehen von den Fragen natürlich welcher Hardware ich benötige stellt sich mir auch die Frage welche ob ich nun einen „Controller“ nehme und alle 4 Stripes direkt anschließe (dann würden die Kabel zu den Stripes zwischen 2 und 25 M lang sein) oder ob ich pro Stripe einen „Controller“ brauche.

Gesteuert wird natürlich über IPS Webfront oder App.

Könnt ihr mir sagen, was ich benötige - wäre Klasse wenn das nicht in den Preisregionen wie DMX4All wäre (Controller alleine 200€). Habt ihr auch Shopempfehlungen, auf für die Stripes?

Danke vielmals für eure Hilfe :).

Abgesehen von den Fragen natürlich welcher Hardware ich benötige stellt sich mir auch die Frage welche ob ich nun einen „Controller“ nehme und alle 4 Stripes direkt anschließe (dann würden die Kabel zu den Stripes zwischen 2 und 25 M lang sein) oder ob ich pro Stripe einen „Controller“ brauche.

Ob 4 Controller oder Kabel ist im Prinzip egal - entscheide du. Wenn du ein wenig basteln willst, ArtNetNode von Uli Radig. Ansonsten halt alles an Controller, auf dem ArtNet steht.

paresy

Bei langen Kabeln und Niedervolt besteht das Problem, die Spannung recht schnell abfällt oder du dicke Kabel brauchst. 1,5mm² oder gar 2,5mm². Ansonsten werden die Strips am langen Ende heller sein, als die kurzen und bei RGB gibt’s dann auch noch Farbverschiebungen. Du musst dann also sowieso an separate Kanäle und Mapping Tabellen bauen um die Strips farblich anzugleichen. So, als wenn man einen Monitor kalibriert. Die weiter weg werden dann dennoch dunkler leuchten, oder du musst die vorderen mit der Mapping Tabelle ebenfalls nach unten korrigieren. Bei separaten Netzteilen pro Kanal, könntest du noch die Spannung für die hinten etwas erhöhen um den Leitungsverlust auszugleichen.

Des Weiteren gibt es ein Problem mit PWM gedimmten LED und hochfrequenten Störungen. Es wird empfohlen die Kabellänge so kurz wie möglich zu halten. 2m ist glaube ich die Empfehlung. Ich verwende für längere Leitungen geschirmte Kabel. Es könnte sonst sein, dass du selbst oder gar der Nachbar Störungen im Radio/Fernsehen bekommt und wenn erst mal die BNetzA deswegen bei dir klingelt, wird es teurer als einzelne Controller vor den Strips.

Gruß

Andreas

Unabhängig von DMX gibt es auch noch andere Lösungen z.b. über Z-Wave.
Der Controller ist allerdings noch nicht in IPS eingebunden. Da würde ich noch warten.

cu…

Ui, viel Informationen. Also wenn ich 4 Stripes an verschiedenen Bereichen betreibe, dann sollte ich schon einzelne Controller nehmen wegen Störungen usw.?

In dem Falle würde ich erstmal gerne mit 2 starten (um die Kosten in der Testphase so gering wie möglich zu halten).

Habt ihr auch Tipps für mich wo ich günstige Stripes kaufen kann (@Paresy: natürlich nur wenn das ok ist und nicht als Werbung gilt).

Danke an euch.

Achja, die Seite von Uli Radig hatte ich auch gefunden, aber bei der Hülle an vielzahl der Module nicht durchgeblickt - was brauche ich da genau. Und muss man die dann noch fertig machen (habe was davon gelesen, das das ziemlich anspruchsvoll sein soll)?

Peter,

Du brauchst nur den ArtNet Controller. http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/dmx-avr-artnetnodeSMD ist (falls überhaupt was drauf ist) vorbestückt und der Rest ist easy zu löten.
Die DMX LED Treiber würde ich in der Bucht kaufen. Suche mal LED und DMX.

Der Artnet Node ( habe ich übrigens auch) wird über Ethernet ans LAN angeschlossen, DMX an DMX out, die LED Treiber haben dann eine DMX in und out zum durchverdrahten (3 polig XLR).

Jeder LED Treiber hat eine Basis Adresse und dann Kanäle R, G, B, Dim, diese Kanäle kannst du dann einzeln aus IPS ansteuern. Bei Fragen, ruf mich an :wink:

Moin,
warum muss es denn unbedingt DMX sein?
Was spricht denn gegen mehrere RGBW868 - ich hab mir gerade erstmal ein 10er-Pack besorgt.
Für mich bisher die problemloseste Art RGBW zu steuern/dimmen.
VG, Hocky

Die HF-Störungen bei PWM Dimmern treten unabhängig von der Anzahl auf, sondern sind einzig von der Leitungslänge bestimmt.

Die andere Störung wäre die Farbverschiebung bei Abfall der Spannung. Angenommen man mischt sich aus RGB bei maximaler Intensität (Ein Kanal auf 100%) einen Farbwert von 2700k in dem man die anderen beiden Kanäle runter regelt, dann muss es nicht sein, dass wenn man danach für alle Kanäle die Spannung um 20% reduziert, immer noch 2700k bei raus kommen. Eine Farbe fällt vermutlich stärker ab, als andere.
Beheben kann man das nur durch Gammakurven, oder besser sogar LUTs (Look Up Table), pro Kanal. Dafür muss man aber per Meßgerät ran. Viel zu aufwändig für einen LED Strip.

Sind die Strips aber vom gleichen Hersteller, am besten noch aus der gleichen Charge und man verwendet die gleiche Leitungslänge, dann ist die Chance recht hoch, dass der gleiche Farbwert bei allen raus kommt.

Du könntest es zum einen einfach ausprobieren und falls es Verschiebungen in der Farbe gibt entweder die eine Leitung auf die gleiche Länge verlängern und als Schlaufe irgendwo hin legen, oder aber den Widerstand genau berechnen und einbauen.

Hier weg editieren, falls Werbung. ;): Billig: dx.com, besser: Voltus oder andere Fachmärkte.

Gruß

Andreas

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe erst mal zum testen bei Groupon so ein Angebot angenommen das 5m farbige LEDs, FB und Netzteil enthält für 30€.

Als ich die FB gesehen hatte, musste ich erst mal grinsen, da diese eine IR FB ist und ich sofort an mein Irtrans dachte.

Habe nun ein wenig rumgebastelt und muss sagen, es klappt hervorragend. Da auch die LEDs so hell sind, das ich eh nur 2 x 5m Stripes montieren werde im Heimkino, kann ich wohl auch auf aufwendige Lösungen verzichten.

Ich denke, ich werde erstmal diese Lösung nutzen.

Ist bei weitem nicht vergleichbar mit den DMX usw. Lösungen, aber für 2 x Ambientebeleuchtung zu steuern sollte es ausreichen - ich werde das auf jeden fall erstmal weitertesten.

Viele Dank noch mal an euch allen für eure Hilfe.

Hallo Zusammen,
ich muss dieses alte Thema mal heraus kramen, da ich auch gerade am überlegen bin mein Wohnzimmer und/oder meinen begehbaren Kleiderschrank per LED-Stripes mit DMX gesteuert zu beleuchten.

Ich habe mich durch zahlreiche Themen hier gelesen, aber so 100% bin ich noch nicht zu einem Entschluss gekommen.

1.) Man benötigt bspw. den AVR ArtNet Node Bausatz von Ulrich Radig, um die Signale vom PC auf den DMX-Bus zu bekommen.

2.) Danach benötigt man noch einen DMX-Controller mit welchem man per DMX das RGB-Stripe steuern kann. Richtig?
Hier hätte ich gerne etwas mit Gehäuse, wie bspw. den „DMX 3Kanal Decoder Treiber PX24506“ aus der Bucht.
Kann man den DMX-Controller bedenkenlos in einer Unterputzdose verstauen?
Wie macht man dann die Verkabelung? Gibt es einen Einsatz für die Unterputzdose mit passendem Stecker, mit welchem ich die RGB-Stripes am DMX-Controller steckbar verbinden kann?

3.) Diese DMX-Controller sind für herkömmliche „analoge“ RGB-Stripes. Das bedeutet das gesamte Stripe leuchtet immer in einer Farbe. Richtig so weit?
Wenn man per DMX D-RGB-Stripes steuern möchte. Was benötigt man dann?

4.) Empfehlt ihr für die Beleuchtung bspw. meines begehbaren Kleiderschrankes zwingend ein RGBW-Stripe oder ist ein RGB-Stripe hierfür ausreichend?
Hier würde man doch einen 4-Kanal DMX Controller benötigen. Jedoch habe ich hier nur relativ große Controller, wie bspw. den „DMX512 Decoder Controller Dimmer 4 Channel 4A DC12V-24V“ gefunden. Die passen wohl nicht mehr in eine tiefe Unterputzdose…

5.) Welche Kabel verwendet ihr für DMX? Habe schon DMX-Controller mit RJ45-Anschlüssen gesehen. Verwendet ihr folglich geschirmte Netzwerkkabel (mit Massivleiter) oder gibt es hier spezielle DMX-Kabel, ähnlich den EIB-Kabeln?

6.) Kann man DMX ähnlich wie KNX verlegen oder muss alles in einer Reihe sein?

7.) Worauf muss man beim Kauf von RGB-Stripes achten?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!
Vielen Dank schon mal!

Hallo Brovning

Zu 1 richtig als Interface zwischen IPS und der DMX Umgebung

Zu 2 auch das ist richtig! Dieses Gerät dekodiert das DMX Signal und wandelt es in ein PWM Signal zur Ansteuerung der strips um

Zu 3 kann ich dir leider nichts sagen

Zu 4 ich persönlich würde keine RGBW nehmen sonder kann dir nur ein RGBWW empfehlen (Warmweiß) Farbtemperatur macht da schon einiges und da die RGB seit ehr ein Kaltweiß liefert könnte man das dem Sonnenverlauf anpassen! ( IPS macht es möglich)

Zu 5 in meiner Installation verwende ich die ganz Normalen CAT Leitungen! Wenn ich hin gegen als DJ unterwegs bin gibt es spezielle DMX- Leitungen diese sind ähnlich zu XLR sind aber kein XLR!

Zu 6 Dmx lässt sich in allen Formen verlegen außer wie KNX Ring! Für eine Stern Installation benötigt man Splitter diese haben den Vorteil, dass sie oft auch direkt böser integriert haben sprich sie teilen das Signal und verstärken es gleichzeitig. Des weiteren benötigt Zeder DMX Stichleitung einen Abschlusswiderstand ( glaube 120 Ohm ) bzw manche Geräte Haben diesen zuschaltbar.

Zu 7 ich achte auf nichts! Ich schaue mir die IP Klasse an je nach Verwendungszweck, den LED abstand und dann war es das! Bestelle in der Bucht auch oft Strips aus China die brauchen dann halt 20 Tage etwa aber sind Billig und funktionieren bei mir genau so wie die teureren die in 2 Tagen da sind.

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Erläuterungen!

Jetzt verstehe ich auch endlich wofür WW steht. :cool:

Das Verlegen verstehe ich noch nicht. Bei KNX bspw. kann man überall abzweigen verlängern und so weiter. Nur darf es nie einen geschlossenen Ring geben.
Bei DMX darf ich nicht einfach von einem Gerät zum nächsten weitergehen? Benötigt man hierfür ein extra Kästchen?
Ich habe DMX Controller gesehen, welche nur ein DMX-IN haben und welche mit DMX-IN und DMX-OUT. Darf ich nicht einfach mit einem Drähtchen zu DMX-IN gehen und ein zweites Drähtchen in den DMX-IN schrauben, mit welchem ich zum nächsten DMX Controller gehe?

Kann mir noch jemand beim Thema D-RGB-Stripes helfen?
Oft auch IC RGB Stripe oder Digital RGB Stripe genannt.

Hallo Brovning,

Also mit dem DMX IN und DMX Out kannst du schon so verfahren wie von dir verstanden! Also von Interface in den ersten Controller in DMX IN von DMX OUT in den nächsten DMX IN bis zum letzten und dort muss/soll dann der Terminator (120 Ohm Widerstand rein)

Ringe sind meines Wissens nach auch nicht zulässig!

Wenn du eine Sternverlegung willst/ wünschst so müssen Splitter ( „Verteiler“ ähnlich wie bei Ethernet der switch) verwendet werden!

Dann kannst du von einem Interface in den Splitter und von dort dann mit der Anzahl von Ausgängen von dort verteilen.

Gruß Bernd

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Hallo Bernd,
Ok, super!
Und das klappt auch so mit den Controllern, die nur DMX-IN haben und keinen DMX-OUT?
Das DMX-IN kann ich quasi auch als DMX-OUT missbrauchen? Also, dass ich mit DMX auf das IN des einen Controllers gehe und dort mit 2 weiteren Adern vom IN dieses Controllers weiter gehe zum IN des nächsten Controllers?
Oder klappt das Weiterschleifen nur bei Controllern, die IN+OUT haben, da dort etwas in Hardware vorhanden ist, was das Weiterschleifen ermöglicht?
Wie gesagt, kenne mich leider hier noch nicht aus… :frowning:

Nimmt man eigentlich üblicherweise 12V LEDs oder 24V LEDs?
Wo ist der Vor- und Nachteil?

-Bei Controllern die nur einen In haben einfach durchschleifen

-Keine Baum-Struktur sondern nur Linien Topologie
-Stichleitungen können durch Verwendung von einem Aderpaar als hin- und einem als Rückkehrer durchgeführt werden.
-das Ende mit 120 Ohm abschließen

Ok, vielen Dank!
Dann werde ich mir mal ein Starterkit bestellen.

Mal sehen, vielleicht wird auch die nächste Weihnachtsbeleuchtung schon mit DMX gemacht… :wink: