Habe hier immernoch das Problem in der Art, von der weiter vorne schon mal bereichtet wurde.
Ich habe 23 Geräte an der Bridge. Dabei sind 2 Temoperatursensoren die auf eine Netatmot-Instanz zeigen und den Räumen „Garten“ und „Wohnzimmer“ zugeordnet sind. Die Anzeige funktioniert!
Wenn ich jetzt zwei weitere Leckagesensoren hinzufüge (Homematic IP), dann tauchen 2 Duplikate der Temperatursensoren wieder im Standardraum auf. Sämtliche anderen Geräte in „Garten“ und „Wohnzimmer“ werden als nicht erreichbar angezeigt. Die Leckagemelder werden gar nicht angezeigt.
Wenn ich die Leckagesensoren wieder lösche, bleibt das Problem bestehen. Erst wenn ich auch die Temeratursensoren lösche geht es wieder. Danach kann ich die Temeratursensoren wieder zufügen und sie funktionieren wieder.
Ich denke da geht was mit der Indiziereung der Geräte schief. Eventuell im Zusammenhang mit dem Löschen und wieder hinzufügen von Geräten.
Ich teste das gleich bei mir mal.
Aber paresy hat extra Foren (für Alexa, Google Home und Siri) eingerichtet. Bei sowas wäre ein extra Thread auch optimal.
Nein. Sie tauchen gar nicht erst auf. Es tauchen dafür die Temperatursensor Dupletten auf.
Ich habe allerdings einen Leckagesensor vom gleichen Typ bereits erfolgreich hinzugefügt und der funktioniert auch.
Ich glaube das Ganze kommt irgendwie aus dem Tritt, wenn man zwischendurch ein Element löscht und dann das gleiche Element wieder hinzufügt.
auch mit der Legacy Konsole keine Probleme, auch wenn ich vorher Einträge gelöscht habe.
Du könntest aber mal ein Screenshot aus dem Konfigurator zeigen.
Mich würde mal die Variable und die Einträge in der Liste für den Sensor interessieren.
Es liegt nicht an dem Leckagesensor an sich.
Eben hat das hinzufügen der 2 restlichen Leckagesensoren funktioniert, dann habe ich (übermütigerweise) einen Feuchtigkeitssensor (Verweis auf Netatmo Instanz) zugefügt und das Folgende ist passeri:
In der App taucht im Standardraum ein neuer, zusätzlicher Leckagemelder auf
Er hat den Namen des zuletzt erfolgreich hinzugefügten Leckagemelders
Der erste Leckagesensor hat noch den gleichen Namen und ist in der APP als „nicht erreichbar“ markiert
Naja, zum einen sind 23 Geräte ja auch etwas Arbeit und zum anderen ist es für die Maintainer des Modules sicher eine ganz gute Gelegenheit noch einen Bug auszubügeln der, wie ich denke, jeden Treffen kann der Mal ein Gerät löschen muss. Der Bug muss in der aktuellen version sein, da ich das Modul unmittlebar mit der aktuellen Version angefangen habe zu Nutzen (keine Update von einer älteren Version). Außerden haben weiter vorne Nutzer ähnliche Probleme gehabt.
Eine Sache ist mit noch eingefallen:
Ich lege meistens mehrere Geräte an, bevor ich auf „Übernehmen“ klicke. Kann ja sein das die Mehrheit hier nach jeden Gerät erstmal bestätigt?
Zumindest einen Debug kann ich bei Bedarf noch gerne liefern, befor ich von vorne anfange.
Ich konnte eben die 2 Feuchtesensoren ohne Probleme einzeln hinzufügen.
Es könnte auch ein timing Problem sein. Wenn man lang genug wartet oder jeweils nur ein Element hinzufügt, scheint es zu gehen.
Im Moment besteht keine Notwenigkeit von vorne anzufangen.
Mal was anderes:
We soll man einfache Tür/Festnerkontakte (Bool) anlegen? Bei Tür/Fentser (Position) wird INT oder Float erwartet…
Also ich habe sporadisch auch so merkwürdige Effekte mit Duplikaten, wie sie DrFrank beschrieben hat.
Bei mir sind es meist die Rollladen und/oder Temperatursensoren.
Ich kann da kein Muster erkennen. Plötzlich taucht ein bis dahin funktionierender Rollladen wieder als neues Gerät im Standardraum auf und der bisherige Rollladen funktioniert nicht mehr. Leider kann ich den nicht funktionierenden Rollladen auch nicht irgendwie manuell löschen. Versuche ich ihn zu bearbeiten, kommt immer die Meldung „Gerät konnte nicht bearbeitet werden. Das Gerät ist blockiert.“ Da komme ich auch nur noch durch Abschießen der App raus. In der Instanz tauchen die Geräte nur einmal auf.
Ich hatte auch schon den Effekt, dass aus einem Rollladen in der Home-App plötzlich optisch ein Temperatursensor wurde. Wenn ich diesen dann aber länger angeklickt habe, hat er den Rollladen angezeigt. Bin ich wieder raus, wurde wieder die Temperatur angezeigt. Das ist dann aber irgendwann wieder von alleine verschwunden.
Ich spiele bei Gelegenheit noch mal ein Bisschen rum. Vielleicht finde ich ja einen Zusammenhang, wann Dupletten auftauchen.
Bei mir ist das immer nur im Zusammenhang mit dem Hinzufügen von neuen Geräten aufgetreten. Bisher noch nicht spontan. Aber so wie du es beschreibst sah es bei mit auch aus.
Setzt du auch noch ein Gateway (iPad, Homepod oder aTV) ein?
Nein, ich setze zur Zeit kein Gateway ein. Nur das HomeKit.
Ich bin mir leider nicht sicher, ob es einen Zusammenhang mit dem Hinzufügen von Geräten gibt. Ich habe relativ viel geändert. Es gibt aber scheinbar keinen offensichtlichen Zusammenhang damit, ob ich mehrere (verschiedene) Geräte aufeinmal hinzufüge oder einzeln.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich schon den Fall hatte, dass bereits hinzugefügte, umbenannte und in andere Räume verschobene Geräte nach dem Hinzufügen weiterer Geräte in HomeKit plötzlich wieder im Standardraum mit dem ursprünglichen Namen waren. Die Geräte funktionierten dann aber noch und es gab auch keine Duplikate. Aber auch das tritt nur sporadisch auf und lässt sich irgendwie nicht reproduzieren.
Gut wäre, wenn man irgendwelche internen IDs der Geräte in der Home-App auslesen könnte. Dann könnte man zumindest sehen, ob sich da was geändert hat, dass die Zuordnung nicht mehr passt.