Duo-LED mit DS2413 schalten

Hallo Leute,

ich möchte gerne eine Duo-LEDs mit einem DS2413 schalten, daß die LED locker über 20mA kommt, braucht sie ein wenig Unterstützung.

Nach stundenlanger Suche, muß ich zugeben, entweder bin ich blind oder ich weiß auch nicht.

Hat jemand nen Schaltplan dafür, damit das funktioniert?

Ich würd mich über sachdienliche Hinweise freuen!

Danke und Gruß,
Tom!

Servus

Wo ist das Problem ? lt. Datenblatt kann der DS2513 ja eh bis zu 30mA.

gruß
bb

Naja, es sind ja jeweils 20mA, Ergo, wenn beide an 40-60mA laut Datenblatt

Ja und ? Paßt doch:


Voltage on Any Pin to GND -0.5V, +30V
Maximum Current into IO Pin 25mA
Maximum Current into PIO Pin 30mA
Maximum Current Through GND Pins (Both Pins Tied Together) 60mA

Wennst dir unsicher bist baust halt noch eine kleine Transistorstufe dazu. ( 1 Wdst & 1Transi pro Ausgang) Die Invertierung kannst da ja softwareseitig wieder umdrehen.

gruß
bb

scheinbar bin ich doch blind… danke…

Wobei ich glaube man sieht keinen großen Unterschied, ob die LED’s mit 15mA oder mit 20mA leuchten.

Ich glaube sogar, dass 10mA vollkommen reichen.

Bei 5Volt ist Rv je LED-Zweig, ((5V-1,6V) durch 0,01A), so um 330 Ohm.

Gruß Helmut

Einfach mal mit den Widerständen rumprobieren. Vor allem so die Werte wählen das die beiden Farben gleich hell sind.
Sieht beim hin und her Blinken sonst nen bissl blöd aus.

Jan

Eigentlich wollte ich damit ausprobieren, ob man seine Alarmanlage damit scharf/unscharf schalten kann. roter Ring im iButton-Leser an = scharf, grüner Ring=aus.

Das mit dem zyklischen Abfragen ist zwar doof, aber ich finds ganz nerdig.

Oder hat jemand ne viel einfacherere Idee?

Hallo allerseits,

nun muß ich doch nochmal um Hilfe bitten - ein vorher nicht beachtetes Problem tat sich auf:

Während ich ja am 2413 nach Masse schalte, hat leider die Duo-LED eine gemeinsame Masse. Das hab ich gar nicht beachtet gehabt.

Kann mir da jemand sachdieniche Tipps geben? Klappen tuts ja nun nur noch mit Transistoren. Ggf ein Beispiel?

Danke und viele Grüße

Ist für dich doch einfacher, wenn Du dir ein Duo-Led mit gemeinsamem Plus besorgst.

Die steckt aber leider in einem iButton Lese-Probe drin :wink:

Dann nimm diese Schaltung:

Könnte sein, dass Du noch je einen Widerstand brauchst von 5Volt und der Basis von den Transistoren, probier mal.

Gruß Helmut

Danke Helmut,

dauert ein paar Tage. Ich geb dann mal Feedback

Hallo Tom,

bin gerade auf Deine Thread gestoßen.

Bei mir liegt hier auch ein iButton Probe rum. Möchte genau wie Du auch die Alarmanlage ( KNX - ABB SCM/S 1.1 ) scharf / unscharf schalten.

Wie hast Du es die Auswertung der iButtons denn realisiert?

Die LED Ansteuerung kommt dann später… Dachte hier zuerst an eine noch vorhandene ABB Tasterschnittstelle.

Danke und Grüße

Joerg

Hallo,

ich habe derzeit von dem Projekt mit 1wire wieder Abstand genommen, da 1wire für den Fall zu unsicher ist. Da der Bus überall im Haus (und auch zT draussen) liegt und man an jeder Stelle mithören kann, wäre es ein einfaches, die ID abzuhören und später selbständig in den Bus einzuspeisen und somit die Alarmanlage ebenfalls scharf/unscharf zu schalten.

Ansonsten müßte man ein eigenenständiges System für die Tür benutzen. Dazu hab ich mir aber im Moment noch keine weiteren Gedanken gemacht.