Dunstabzug steuern

Hallo zusammen,

Da ich noch Neuling bin, bitte ich um kurze Hilfe.

Kurz zum Sachverhalt:
Wir haben eine Ofen aufgebaut. Der Schornsteinfeger hat uns diesbezüglich die Auflage erteilt, dass die Dunstabzugshaube nur mit einem Fensterkontakt geschaltet werden darf. Sprich Haube geht nur an, wenn das Fenster auf ist. Das wäre nötig, da Wohnzimmer und Küche ein Raum sind und die Luft nach außen gezogen wird.

Wie kann man das Problem lösen und was brauch man dafür? Am liebsten wäre mir eine Regelung mit Z-Wave.

Vielen Dank
Torsten

Hi,

im Prinzip hast Du es schon beschrieben: Du brauchst einen Fensterkontakt, einen Schaltaktor für die Abzugshaube und evtl einen Taster/Schalter für die Dunstabzugshaube (wenn du den internen nicht abgreifen kannst).

Ein Skript welches durch den Schalter getriggert wird und nur einschaltet wenn das Fenster auf ist…

Fensterkontakt und schaltbare Zwischen-Steckdose ;). „Fenster auf“ - „Steckdose aus“.

Ich kenne die Z-Wave Produkte nicht, aber Regeln musst du dafür nicht wirklich :D.

Update: :frowning: zu langsam

Wenn du natürlich ein wenig Aufwand betreiben willst, kannst du auch die Abzugshaube zerlegen und nur die Rückleitung des Motors über ein Relais steuern. Dadurch lässt sich das Licht jederzeit bedienen.

Ich habe es sogar soweit umgebaut, dass ich alle Motorstufen sowie die Beleuchtung aus der SPS steuern kann.
Außerdem habe ich einen Nachlauf eingestellt, damit beim Wechsel von gekippt zu offen die Haube nicht direkt ausgeht.

Auch die Klingel ist an die Haube gekoppelt, so geht für ca. 10s der Motor aus während es klingelt.

Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Die Abzugshaube ist nicht an einer Steckdose angeschlossen und das Licht benötige ich bzw. meine Frau auch. Frauen kochen ungern im dunkeln :mad:

@ tobiasr: Das klingt für mich bisher am besten. Mit welchen Komponenten hast du das denn umgesetzt?

Eine fest angeschlossene Dunstabzugshaube, muss ja eine große Küche sein :eek:.

Du kannst z.B. bei Reichelt nach Dunstabzugssteuerung suchen, dann findest du ein paar Vorschläge, allerdings ohne z-wave.

Es gibt doch z.B. von Fibaro oder Everspring Unterputz Relais und Fensterkontakte.

Die Logik Fenster auf dann Haube an ist Mist - willst Du wenn der Ofen nicht an ist, immer das Fenster aufmachen?
Ich habe dazu noch einen Temperatursensor in den Ofen gebaut, dann ist die Logik „wenn Temperatur Ofen <40° oder Fenster auf, dann Haube an“. Schonri fands vollkommen ok und so muss man beim Sommergewitter nicht im Regen stehen, um die Haube anzumachen.

Ja der Raum ist 100qm groß mit Gallerie. Laut Ofenbauer genug Luft zum leben. Aber der BSF will undbedingt einen Fensterkontakt.

Wie hast du das gelöst Andiadm? Hab auch schon einige Beiträge im Forum dazu gelesen.

Ja, das interessiert mich auch. Art des Sensors, Einbauort ohne das er zu heiß wird aber in der Anheizzeit schon meldet, Befestigung…

Jan

Den Sensor hatte ich aus der Bucht, es ist einer in dieser Art (Hochtemperatur)

Einfach ein passendes Loch in das Rauchrohr (Verbindung vom Ofen in den gemauerten Kamin) bohren, festschrauben, fertig. Geht natürlich nicht bei gemauerten Kaminen, nur bei freistehenden. Das Ding springt sehr schnell an, wenn man einheizt ca. 1-2 Minuten, dann geht es über 40° was die Schwelle für „Ofen an“ in der Steuerungslogik ist.

Ich hab das mit X-Comfort Teilen gelöst und eine Todmannschaltung gemacht:

  • am Dunstabzug ist ein Schaltaktor in Reihe zum manuellen Schalter
  • wenn Temperatur Rauchrohr <40°, dann schickt der Temp-Sensor an den Schaltaktur alle 8 Minuten den Befehl „Ein für 10 Minuten“
  • wenn Temperatur Rauchrohr >40°, dann schickt der Temp-Sensor an den Schaltaktur aus
  • Fensterkontakt ebenso

X-Comfort kann das in den Sensoren abbilden, so gehts auch, wenn die Haussteuerung nicht läuft. Dem Schorni war es wichtig, dass wenn eine Komponente ausfällt, die Haube nicht geht - das ist in dem Fall ja gegeben.

Das Thema hatten wir doch schon. Es gibt z.B. auch Bimetallschalter, die ab bestimmten Temperaturen einfach Kontakt auslösen. Finde ich ne super einfache und sichere Lösung. Da gibt es erstens keinen Aufwand mit der Auswertung und solche Teile haben sich seit gefühlten 100 Jahren bewährt.

Hmm, hab da leider keinen Strom am Ofen. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Könnte ich bis dahin evtl. den Fibaro Universalsensor in die Dunstabzugshaube einbauen und mit dem Fenstersensor koppeln. Wie ich gelesen habe geht das ja mit Geräten mit An/Aus Schaltung. Dann wäre es doch auch möglich nur den Motor der Abzugshaube zu steuern und das Licht würde separat geschaltet. Habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Oder nimmt man besser den Fibaro Switch?

VG

Stand vor Jahren auch vor dem Thema und habe es mit einem Sensor gelöst, den man an das Abgasrohr montiert.
Hersteller ist Tematec Typ ist WT016. Der kann Temperaturen bis 400 Grad ab und funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

In der Kürze liegt die Würze … send with Tapatalk