Dunstabzug mit HM steuern und zusätzlichem Temp. Fühler?

Hallo
Habe mir den HM Funk-Schaltaktor 1 Fach, und ein Tür/Fensterkontakt gekauft,
und kann nun damit die Dunstabzugshaube in der Küche freischalten oder sperren.

Nun habe ich am Kaminofen am Abluftrohr einen Temp.fühler angebracht.

Ich möchte nun bei < 25°C. die Dunstabzugshaube auch freischalten, obwohl das Fenster zu ist.

Leider kann ich mit „SetValueBoolean(12345, True)“
die BooleanVariable vom HM Aktor überschreiben ,da Schreibgeschütz.

Finde gerade, keine Lösung, auch die Suche gibt mir nicht den Ansatz den ich brauche.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß

Hallo,

siehe Anleitung.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/hm-writevalueboolean/

und nicht vergessen, nicht die STATE-Variable sondern die Instanz des Aktor als ID nehmen.

Danke für die Antwort. Damit hat es dann geklappt.:slight_smile:
Gruß

Moin,

da ich genau das Gleiche vorhabe und auch die gleichen Teile nehmen wollte, hab ich grad den Beitrag hier gefunden, klasse.

Nur eine Frage habe ich, welchen Temp.fuehler hast du genommen und was zum Auswerten?
1-Wire finde ich keinen den ich da bis 350°C dran lassen kann und einen PT1000 muesste ich wieder kompliziert auswerten.

Ich haette hier auch noch einen Temp.Sensor der bei 50°C schließt, somit kann ich auch den HM-SCI-3-FM nehmen.
Aber 50°C sind mir zuviel, ab 25°C waere perfekt (ok, da koennt ich ja auch einen Anderen kaufen) und von dem HM-SCI-3-FM wuerde ich nur 1 Schnittstelle brauchen die Anderen waeren nutzlos. Hat jemand eine Alternative zum HM-SCI-3-FM? Wobei die Sache nat. Kinderleicht zu installieren waere.
Die optimale Loese waere nat. wenn ich die Abgastemperatur messen koennte, so koennte ich meine Verbrennung besser optimieren. (das waere aber wirklich nur das „i“-Tuepfelchen)

Steigst Du selbst noch durch bei Deinem Text? Ich nicht!
350Grad dann 25Grad?

Ich versuchs mal:
Für PT1000 (350Grad) nimmst Du Deinen PoKey und für den Rest kannst Du wählen.

Ist mir ein Leichtes es dir zu erklaeren!
25°C ist die Starttemperatur… also ab da benoetige ich ein Schaltsignal um die Dunstabzugshaube zu sperren bzw. mit dem Fenster wieder freizugeben.
350°C sind Temperaturen welche so an einem Abgasrohr entstehen koennen und da kann ich ja nicht so einfach einen 1-Wire Sensor befestigen.
Ich hoffe das war jetzt verstaendlicher.

Pokey wuerde gehen ist aber zu teuer fuer diesen Fall (Oversized) und benoetigt eine extra Spannungsversorgung.

Edit: ich sehe grad, 25°C sind eigentlich zu wenig weil die haben wir jetzt im Wohnzimmer ohne Kamin.

LOL Das ist irgendwie typisch IPS. Man verliert sich in irrelevanten Details.

Jetzt wo ich Dein Problem verstehe, würde ich eine simple, günstige und bewährte Technik nehmen: Bimetallkontakt/-schalter oder ähnliches.
Kostet z.B. 4€ in der Bucht für einen Bimetallschalter 100 Grad.

genau, so einen hab ich ja hier nur mit 50°C, da muss ich mal schauen ob die auch ab 35°C losgehen. Meiner ist mit Gewinde vorn am Stift, waere also Perfekt fuer die Anwendung.
Die Frage ist halt ob es etwas guenstigeres gibt als den HM-SCI-3-FM aber ich glaube das geht ja eigentlich kaum noch.

Waere also die Komplette Steuerung fuer ca. 100 Euro, hoert sich schon mal viel besser an, als das fertige 270 Euro Produkt Und dann noch am IPS dran…
Ok, fuer mich ist das dann erledigt.

@ Boui
der Pokey, wenn ich ihn dann endlich habe und auch verstanden habe, kommt woanders hin.

Die Schalter gibt es in jedem Temperaturbereich. Unter 50Grad würde ich den nicht nehmen. Das macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn.

Der kann ja mehrere Aufgaben gleichzeitig übernehmen und muss ja nicht direkt am Ofen sein.

Dann probiere ich das erstmal mit meinem 50°C Schalter, tauschen kann ich immer noch.

Naja rein theoretisch liegt eine Wand hinterm Ofen ein Klingelkabel, machbar is das schon.
dafuer muss ich aber den Pokey erstmal verstehen, das HM Zeug waere in dem Fall jetzt nicht mehr unbedingt das Problem fuer mich.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

In der Wiki steht ja schon einiges. Den Rest kann man bei Bedarf ergänzen.
Ist wirklich simpel zu verstehen.

ok, das waere eine Basis…

Hallo zusammen,

ich möchte aber einen kleinen Einwand zu eurer Idee mit dem Temperaturfühler bringen.

Was ist wenn im Ofen noch eine kleine Glut liegt die den Kamin nicht mehr stark genug aufheizt
das der Schalter das merkt ? Dann saugt die Abzughaube den Dreck in die Wohnung.
Oder es hat jemand den Ofen frisch angezündet und der Fühler hat noch nicht reagiert.

Der Kaminfeger kann übrigens dann den Betrieb der Feuerungsstätte untersagen wenn solche Modifikationen vorgenommen werden.

Außerdem wird es selbst wenn der Ofen aus ist bei einer halbwegs dichten Wohnung dazu führen das
der Geruch von kaltem Kamin in die Wohnung zieht.
In einer dicht schließenden Wohnung kann man sogar merken das eine Türe zu dem Raum schwerer aufgeht
wenn die Abzughaube läuft. Vorausgesetzt die Abzugshaube taugt was.

Ich hatte in einer kleinen Gewerbeküche das Problem, das die Leute es kaum noch schafften die Türe von der Küche
aufzubekommen wenn die Abzugshaube lief. Die war natürlich etwas stärker wie die zuhause. Man kann sogar beobachten das der Wasserstand im Sifon des Waschbecken geringfügung nach oben gesaugt wird.

Bei mir riecht es je nach Wetterlage(Draußen Sonne innen noch kühl z.B.) schon ohne Dunstabzugshaube nach Kamin wenn ich vergesse die Klappe am Ofenrohr zu schließen.

Das würde ich in die Überlegung mal mit einfließen lassen. Richtig gefährlich wird es wenn der Kamin mehrfach belegt ist.
wenn z.b. in der Etage drüber noch ein Holzofen steht.

In jedem Fall sollte dann ein Kohlenmonoxid-Warner in dem Raum hängen, wobei ich der Meinung bin der sollte ohnehin
Pflicht sein bei Öfen in Wohnräumen.

Gruß Udo

Deine Einwände sind berechtigt aber gehen weit über das hinaus, was im Privathaushalt gefordert ist, da man diese Spezialfälle gar nicht gut technisch erschlagen kann.
Das wäre auch völlig übertrieben.

Man kann nicht jedes Restrisiko ausschließen, sonst müßte man Strom, Feuer und Wasser generell im Haus verbieten.
Meine Ofenrohrklappe schließt z.B. gar nicht dicht ab und wenn der Luftdruck entsprechend ist, gibt es immer Probleme.
Unbeaufsichtige Feuer sind generell ein hohes Risiko. So ein schwelendes Feuer macht keinenSpaß. Mehrfachbelegter Kamin ist bei uns generell sehr schwierig genehmigt zu bekommen.

Kohlenmonoxid-Warner in dem Raum hängen

Das macht wirklich Sinn

Also ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Ferner hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit den schwarzen Männern. Ich spreche immer die Dinge an und bekomme immer ne vernünftige Lösung oder Zustimmung.

Pflichttext…

Schau mal unter mb-systemtechnik nach, da habe ich hier Datenblätter für CO-Warner, welche Alarmausgänge haben.
Allerdings nur als Alarmschaltungen, für mehr müsste man mal bei der Fa. nachfragen. Mir fehlt bis jetzt die Zeit dazu, hoffe im Winter wird das besser.