"Dummy Variable" in ETS

Hallo,

ich hab erst seit kurzem eine kleine KNX Teststellung mit IP Schnittstelle, Aktor und Präsenzmelder.

Ausserdem hab ich die Heizungssteuerung (FBH Stellmotore) und div. Temperatursensoren für jeden Raum mit 1-wire komponenten.

Großer Vorteil von KNX ist ja, dass das ganze auch ohne IPS oder PC lauft.

In Zukunft würde ich gerne die Stellmotoren mit einem KNX Heizungsaktor betreiben.

Kann ich jetzt z.b. die Temperaturwerte von den 1-Wire sensoren ins ETS exportieren und dort quasi so als Input für die Heizungsaktoren anlegen?

Hätte den Vorteil, dass ich die 1-Wire Sensoren nicht gegen KNX RTR austauschen muss.

Moin… klar kannst das machen! Kannst alles was Du mit IPS „verbinden“ kannst anschliessend auch auf den KNX-Bus schicken!
Egal ob Du die Temperatur mit 1-Wire, Homematic, Fs20 etc. mißt. Du kannst den Temp.-Wert anschl. per Skript auf den Bus senden.
Gruss,
Peter

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo,

prinzipiell hat Peter recht, ich mache das auch zwischen HomeMatic und KNX.
Allerdings kann ich Deinen Ansatz mit dem Heizungsaktor anstelle von RTRs nicht ganz nachvollziehen. M.W. erwartet der Heizungsaktor eine Stellgröße (i.d.R. zwischen 0 und 255) und steuert damit über PWM elektrothermische Stellventile (so läuft das jedenfalls bei mir). Wenn Du also nur die Temperaturwerte hast, musst Du entweder RTRs einsetzen oder diese per IPS nachbilden. Ich glaube, da gibt es auch Beispiele im Forum.

BONOX

Moin Bonox…

die Heizungsaktoren von z.B. MDT brauchen nur ne Temperatur! Den Rest macht der Heizungsaktor selbst.
Den benutzen viele im KNX-User-Forum und füttern ihn mit Temp-Werten von 1Wire-Sensoren!

Gruß,
Peter

PS: … und Preislich ist MDT auch ganz weit vorne!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hallo Bonox, Peter,

vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ich bin von den MDT Sachen auch sehr angetan, sind preislich sehr ok.

Mein Plan ist, dass ich mir die OpenTherm Box von Theben zulege, um damit erstmals meine Gastherme anzusteuern.
Ich hab eine FBH mit Stellmotoren pro Heizungskreislauf/Raum, d.h. ich brauch nur ein simples EIN oder AUS (oder Spannung/nicht Spannung), dann machen sie auf oder zu.

@Peter:
das Script, dass ich die Temperaturwerte auf den Bus schicken kann, werd ich wohl hier irgendwo im Forum finden :slight_smile:

Was mir aber nach wie vor nicht klar ist, wie ich das ganze ins ETS bekomme.

Ich muss ja dann beim Heizungsaktor irgendeine Logik anlegen (der KNX ist ja eigenständig, d.h. selbst wenn IPS mal ausfallen sollte, liegt dort wohl der letzte Temperaturwert an, der für die KNX Heizungslogik autark gültig ist).

Dazu müsste ich ja im ETS irgendwie eine Temperaturvariable anlegen und diese dann mit dem Heizungsaktor verknüpfen.
Ich verstehe aber nicht, wie ich diese Temperaturvariable in ETS anlegen kann, die von IPS aktualisiert werden soll, ohne z.b. einen RTR aus dem Produktkatalog auszuwählen.

Was fertiges wird es hier sicherlich nicht geben, aber das sollte nicht das Problem sein.

Hmm… ich denke Du solltest mal ganz von vorne anfangen und Dich erstmal mit den Grundlagen beschäftigen. Die ETS ist nur eine Programmiersoftware. Damit konfigurierst und programmierst dein System und das wars.
Im laufenden Betrieb hast Du sie höchstens mal als Busmonitor laufen… aber Sie steuert, regelt, überwacht nichts.

Du solltest Dir einen Heizungsaktor zulegen. Mit einfach AN/AUS bei einer Heizung ist es nicht getan. Schau mal im KNX-USER-FORUM vorbei und such da mal nach FBH-Regelung… da schlackern Dir die Ohren!

Mal ganz kurz und knapp zusammengefasst wie es funktionieren sollte.
Ich nehme mal den MDT-Heizungsaktor als Beispiel, weil dieser nur Temperaturwerte braucht und den Rest ( also die eigentliche Regelung und Stellgrößenberechnung ) selber macht.

Du legst Dir mit der ETS eine Gruppenadresse für die IST-Temperatur und eine für die SOLL-Temperatur ( pro Raum ) an.
Diese liegst Du auf das entsprechende Kommunikations-Objekt deines Heizungsaktors für Ist und Soll. Beim Heizungsaktor die richtige Regelungsart und Heizungstyp einstellen. Damit wäre der ETS-Part auch schon abgeschlossen.
Nun fügst Du beide Gruppenadressen in IPS ein. (Instanz hinzufügen-> KNX/EIB->EIB Gerät) Dort die GA eintragen und den richtigen DPT-Typ auswählen. Fertig.

Nun kannst Du über den entsprechenden Befehl per PHP-Skript die Ist und Soll-Temp auf den KNX-BUS senden. Hier mal ein Link zur Doku.

Ich kann Dir aber nur Empfehlen die Heizungsregelung ohne IPS zu machen. Sollte Dir dein Server mal abrauchen oder nicht starten oder was auch immer, funktioniert deine Regelung nicht mehr.

Ich hab aber nochmal ne Frage. Willst Du erst ein KNX-System verbauen oder hast Du schon?

Grüße,
Peter

Hi Peter,

danke für deinen Input.
Ich hab schon ein bestehendes Haus (seit 3 Jahren), aber bis jetzt leider ohne Businstallation.
Ich hab die ursprünglich eingebaute Einzelraumsteuerung rausgeschmissen und mit 1 Wire komponenten ersetzt.
Bei mir geht in jeden Raum ein 5 adriges E-Kabel, wovon ich vorerst mal 3 Adern für die 1 Wire Sensoren missbraucht habe.
Das ganze geht pro Geschoss in den FBH Verteiler.
Vom FBH Verteiler hab ich auch ein LAN Kabel in den Keller zum Schaltschrank/IPS.
Momentan hab ich die Heizungssteuerung mit 1 Wire Komponenten aufgebaut.
Also pro Raum ein 1-Wire Temperatursensor, im WZ und SZ zusätzlich noch einen Sensor für Luftfeuchtigkeit und Luftgüte (mit der die KWL aus- und eingeschaltet wird), im FBH Verteiler ein 1-Wire Schaltmodul (das die FBH Stellmotore und die Pumpe ansteuert) und die Raumregelung in IPS (also Raumtemp < Solltemp. --> FBH Heizkreis ein, wenn der 1. FBH eingeschalten wird, wird die Pumpe zusätzlich eingeschalten und umgekehrt).

Das ganze funktioniert so weit auch recht ordentlich, ist aber leider doch nicht ganz 99 % verfügbar (IPS stürzt alle paar Monate mal ab, weil Windows 7 auch nicht 7/24 geeignet ist, nach Rechnerrestart kommen die 1-Wire IP Interfaces nicht immer hoch usw.)…letztens ist das passiert, als ich grad mit Freunden zum Skifahren unterwegs war und mich meine Frau angepisst angerufen hat :slight_smile:

Ich plane in Zukunft den KNX Bus in jeden raum zu legen (mit den verbleibenden 2 Adern vom FBH Verteiler) und dort KNX Präsenzmelder und Taster für die Beleuchtung einzubauen.
Die Lampen muss ich leider über KNX Powerline Aktoren machen, da ich dort keine Möglichkeit mehr habe, die Verkabelung in den Schaltkasten im Keller zu bringen.
Zu guter letzt sollte das ganze ordentlich mit KNX automatisiert werden.

Ich hab mir jetzt mal für meinen keller (der noch im Rohzustand ist, d.h. dort kann ich beliebig noch Kabel legen) eine kleine teststellung mit einem EIB Markt PM und 8-fach MTD schaltaktor (fürs Licht) gegönnt und bin eigentlich begeistert, wie problemlos das ganze funktioniert.

Ich will eigentlich nicht in jedem Raum noch KNX RTR anbringen, da das ganze doch recht kostspielig wird (200 € pro Raum vs. 70 oder 100 € mit Taster oder PM).

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin ein totaler KNX Neuling und hab auch momentan nur die ETS4 Demolizenz für 20 GA.

Was mich noch interessieren würde, haben sich die Leute hier im Forum echt die ETS für 900 € gegönnt???

Hallo gdfde,

ich habe mir die ets „gegönnt“, da

  1. fast meine komplette Installation dranhängt,
  2. ich unabhängig vom Elektriker sein will,
  3. gerade am Anfang ständig etwas zu ändern oder optimieren ist und
  4. die Software-Kosten nur einen Bruchteil der Hardware ausmachen.

Im KNX-Forum gibt es ab und zu Sammelbestell-Aktionen für die ets, dann läßt sich noch was sparen.

Viele Grüße
Harry

Ich habe mein komplettes 1Wire-Equipment nicht über IPS eingebunden, sondern über ein WIREGATE. Läuft völlig problemlos und super Support.
Werte können direkt auf den EIB-BUS gesendet werden und bietet noch das ein oder andere nette Feature.

Nochmal zu deinem (Aus-)Bauvorhaben und versteh micht bitte nicht falschen, aber das klingt ganz schwer nach Basteln und wenig Stabilität!
Ich würde ein KNX-Bus nur mit den richtigen Kabeln aufbauen. Wenn das bei Dir nicht möglich ist, weil Du keine weiteren Kabel verlegen kannst / magst, solltest Du event. über eine andere Lösung nachdenken. Funk oder Powerline?

Ich habe das hier schon in dem ein oder anderen Threat geschrieben. Für mich muss meine Wohnung auch ohne IPS funktionieren, zumindest die Grundfunktionen wie Heizung und Licht.

Freu mich natürlich immer über NEU-KNX’LER hier im Forum. Sooo viele sind es ja noch nicht. Gibt es eigentlich ne Zahl wieviele es inzwischen sind?

Grüße aus der Nachtschicht,
Peter

Das sehe ich genauso wie Peter, die Grundfunktionen wie Licht, Rollo usw. müssen auch ohne IPS oder einen Rechner funktionieren. Daher KNX, denn das ist aus meiner Erfahrung das zuverlässigste meiner Systeme.

FS0, Homematic und weiterer E**-Kram sind nur zusätzlicher Komfort, aber nicht notwendig und da Funk auch nicht zuverlässig. Außerdem würde meine Frau berechtigterweise einen rechten Aufstand machen, wenn wegen eines PCs das Licht nicht funktioniert.:rolleyes:

Viele Grüße von der Ostsee
Harry

Ok, verstanden.

Nachteil ist halt leider, wenn man auf Powerline setzen muss, dass die Taster und Aktoren sehr teuer sind.
Ich wollte mir zumindest die Taster sparen, da gibts mit KNX TP eine viel grössere Auswahl, die obendrein auch noch günstiger sind.

Wenn ich das Wiregate richtig verstanden habe, ist das ja auch wieder ein PC, der z.b. die 1-Wire temp. sensoren einliest und an den Bus weitergibt.
Ist zwar ein Linux und deswegen stabiler, aber crashen kann das DIng auch.

Der Preis vom Wiregate ist m.E. auch recht happig…350 €.
Ich hab übrigens schon die gleiche HW (is ja nur ein Alix board mit CF karte und Linux drauf) für meine Wetterstationsauswertung laufen.
Die HW kostet übrigens knapp 150 €…ev. probier ich da mal rum und installier den eibd…bzw. besorg mir irgendwo das wiregate image, da ich die Wetterstation eh nicht mehr wirklich benötige.

Ja, das ist richtig, auch ich habe zu 80% Powerline-Aktoren. Bei den Sensoren sind es zwar die gleichen wie bei TP, allerdings ist man auf Busch Jaeger festgelegt. Einen Teil der Aktoren habe ich in der Bucht erstanden - die Taster allerdings alle neu beim Großhändler.

Viele Grüße von der verregneten Ostsee
Harry

d.h. du hast einen separaten Busankoppler pro Tasterfeld und einen beliebigen KNX Taster von BJ verwendet?

Oder hast du die Triton Taster, bei denen der BA schon integriert ist?

Kein Triton. Ich habe drei Typen von Aktoren:

BJ6933 Rolladen-bzw. 2-fach Schaltaktor für Rollo oder 2x Licht
BJ6931 Schaltaktor mit 1 Relais (Licht od. Steckdose bis 500W)
BJ6920 Busankoppler ohne Relais

Als Taster dann 1-, 2- oder 4-fach Taster (6115, 6116, 6117) im Design Alpha Nea und 4-fach Taster (6127) im Design Solo Future. Aber es sind auch andere Taster möglich.

Und die Powerline Schaltsteckdosen Zwischenstecker 6967 für Stehlampe usw.

Ich hoffe ich habe die Bezeichnung nicht verwechselt, bin gerade nicht zu Hause zum Nachschauen. :rolleyes:

Viele Grüße aus Sarkwitz
Harry