dumme(?) Anfängerfragen, unsortiert (sorry)

Hallo,

ich bin noch relativ neu was IPS betrifft und gerade dabei, mich „spielend“ mit der Software + FHZ1300 und einigen Aktoren auseinanderzusetzen. Dabei gab es auch schon einige Erfolgserlebnisse, allerdings auch offene Fragen, die ich jetzt mal hier poste. Wen das nerven sollte, der möge den Post bitte ignorieren. Da ich aber wie gesagt gewisse Verständnisprobleme habe, wäre ich für Auskünfte natürlich sehr dankbar.

Was mir z.B. nicht ganz klar ist, ist der Zusammenhang zwischen den an Instanzen hängenden Statusvariablen und dem tatsächlichen Gerätestatus. Wenn ich nämlich ein Skript schreibe, das den Status eines Dimmaktors verändert, so verändert sich dieser Status sowohl sichtbar an der Lampe, als auch im Objektbaum. Verändere ich jedoch im Objektbaum den Wert „händisch“, so steht er dann zwar verändert da, aber der Aktor tut gar nichts (und die FHZ sendet auch nichts). Also sind diese Variablen mehr so eine Art Monitoringfunktion, oder wie? Oder gibt es irgendwo einen Button, um den geänderten Status zum Aktor zu übertragen?

Was die FHZ-Variablen betrifft habe ich nach viel Herumprobieren und großer Verwunderung bemerkt, dass diese tatsächlich irgendwie mit dem Thermostat abgeglichen werden, auch bidirektional, allerdings irgendwie nur sehr schleppend und auch nur nach „Lust und Laune“? Manchmal bekommt man z.B. tatsächlich eine Rückmeldung über die Ist-Temperatur etc., manchmal jedoch nicht. Und eine Änderung der Solltemperatur scheint zunächst in einer Art „Wartestellung“ zwischengespeichert zu werden, witzigerweise wie in einem großen Stapel, d.h. wenn ich mehrere Temperatur- oder Statusänderungen anfordere, so werden diese nacheinander mit jeweils einer gewissen Verzögerung abgearbeitet?

Und eine letzte Frage habe ich noch: Im Dashboard habe ich mal ein paar Buttons erstellt und mit skripten verknüpft, was auch problemlos funktionierte. Nun habe ich bloß noch nicht ganz kapiert, wie ich so ein Dashboard dann, quasi als „Interface“ im Vollbild o.Ä. anzeigen kann?

Fragen über Fragen. Es macht aber Spaß und wie gesagt klappt das meiste nach ein bisschen Herumprobieren auch. Ach ja, diese Flashbeispiele im Dokubereich laufen leider bei mir nicht. Habe extra den Flashplayer aktualisiert und es in Firefox und IE probiert. Es erscheint immer bloß „Film nicht geladen“, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Flashbereich klicke.

Hallo sokke und willkommen im Forum

1.) Die Statusvariable ist in der Tat nur zum monitoring.

Doch VORSICHT ! hier machen einige einen Denkfehler:
es hilft nichts, wenn man die Variable „TEMPERATURE“ auf 25 Grad ändert. Es wird nicht wärmer!
Man muss das Gerät selber ansprechen, nicht deren Status.

2.) Die FHTs regeln am besten wenn man sie in Ruhe lässt. Am besten nicht (so oft) anfassen. Dass sie träge sind ist normal. Liegt beides an den Geräten selbst. Mit etwas Aufwand und viel geduld kann man da schon einiges mit machen. Musst du mit leben oder das System wechseln.

3.) Weiss im moment nicht so genau was du meinst. Versuch mal den windowstate deines Formulars (auf das freie graue Feld klicken) auf maximized zu stellen (ganz unten). Ist es das was du suchst?

Gruß,

Toni

Zum Vollbild:

Du musst die Properties Align = alClient, BorderStyle = bsNone setzen und dann lesen, wie man es direkt starten kann :slight_smile:

Den Rest hat Toni ja schon gut erklärt.

paresy

Hallo,

danke erstmal für die sehr erhellenden Antworten. Mit den Thermostaten bin ich auch schon ganz gut „warm geworden“ (welch ein Wortspiel), allerdings schade dass man offenbar das Wochenprogramm nicht per Funk ändern oder zumindest auslesen kann.

Ganz doof waren die Tests mit ELVs Audioprozessor DAP-3, der zwar FS20-Befehle versteht, aber keinerlei Absolutwerte entgegennimmt. Stattdessen darf man ihm nur „Tastendrücke“ übermitteln und muss dann hoffen, dass alles richtig ankommt und der durch fehlerhafte Übertragungen zustandegekommene „Offset“ sich in Grenzen hält. Das ist allerdings ELVs Schuld; es wäre wesentlich flexibler gewesen, das Gerät als Dimmaktor zu implementieren (der nicht auf Full on reagiert). So muss ich jetzt jede Nacht um vier ein Skript starten, das alle Werte einmal an den unteren Anschlag und wieder zurück auf Soll fährt. Eine, gelinde gesagt, unelegante Lösung. Zur Quellewahl eignet sich der Baustein überhaupt nicht, da es keine Möglichkeit gibt, sicher zu bestimmen dass Quelle X ausgewält werden soll. Zur Benutzung mit einer FHZ also ein ungeeigneter Baustein. Leider.

Mit dem Dimmer klappte alles einwandfrei und meine Vierkanalfernbedienung hat sich pünktlich zur Ankunft meiner FHZ verabschiedet.

Die IPS Software gefällt mir aber sehr gut und ich freue mich schon darauf, sie auf meinem Homeserver zu installieren.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich vor etwa fünf Jahren meine erste Haussteuerung bastelte. Damals hatte ich mir selbst eine Software geschrieben, die in etwa das tat was IPS heute macht. Es ist überaus erfreulich, dass es so etwas heutzutage schon fertig (und besser) zu kaufen gibt.

Ich hatte damals übrigens einen „Treiber“ für das direkte Schalten mit dem „PC-Funktimer“ des FS10-Systems geschrieben. Falls daran noch Interesse besteht kann ich das gern offenlegen. Ich hatte es damals als Visual Basic Control implementiert.

Die IPS Software gefällt mir aber sehr gut…

… danke …

Damals hatte ich mir selbst eine Software geschrieben, die in etwa das tat was IPS heute macht.

… gut, wir arbeiten daran. IPS V3.0 wird hoffentlich etwas mehr können, als Deine Software von damals … :rolleyes:

MST

Das finde ich auch.
Allerdings funktioniert das mit der originalen ELV/contronics-Software sehr gut. Ich benutze dafür FHZ1XXXPC Version 2.0, das kann man direkt bei ELV herunterladen. Vor der Benutzung muss man lediglich die FHZ 1300 in IPS abmelden, da nicht zwei Programme gkleichzeitig auf die Schnittstelle zugreifen dürfen. Und man muss etwas Geduld haben, bis alle FHTs vollständig ausgelesen sind.

das kann die 2.0 ja schon, wie gesagt, gut dass es sowas schon gibt.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Die FHZ1300PC mag wohl nicht so gern mit Befehlen „bombardiert“ werden. Jedenfalls hatte ich arge Probleme mit einer Schleife, die ca. 60 Befehle hintereinander auslöste, bis ich jeweils 200 ms Pausen nach jedem Befehl eingebaut habe. Vorher hatte sich die FHZ jeweils nach einer Weile abgemeldet und reagierte nicht mehr.

was man hier im Forum auch nachlesen hätte können… :rolleyes:

ausserdem gibt es eine Sendebegrenzung. Sind X Sekunden einer Stunde gesendet worden macht sie dicht und rührt sich (vorerst) nicht mehr. Die Pakete sind klein und normal hat man genug Spielraum. Aber man kann diese Grenze durchaus erreichen.

Gruß,

Toni

kleiner Tipp wg. FHT-Wochenprogramm an IPS:

Schaut im Forum mal unter „Bricks“ den Thread zum eFHT-Brick an. Das ist z.Zt. die einzige Möglichkeit, an die Tabellen sowie die 3 gesetzten Temperaturen per IPS ranzukommen.

@den Sokke-Helden :slight_smile:
außerdem empfehle ich dir mal die Kompatibilitätsliste zu IPS, ebenfalls im Forum auf der Hauptseite ganz unten erreichbar, ebenso auf der IPS-Doku-Seite. Die Sachen zu FS20 sowie die FHT-Heizungssteuerungen sind da gerade mal jeweils eine Zeile… soviel zu „wie meine Software“ … Also nicht wundern, das Cheffe etwas ironisch wird… Was nicht heißt, dass deine Ideen und (besseren?) Lösungen hier nicht willkommen sind. Ganz im Gegenteil! Nur so ist IPS zu dem geworden was es ist. Und wächst weiter. z.Zt. zum Beispiel gerade in eine erheblich ausgebautere V2.0. Den „User-Einfluß“ darauf kannst du hier im Forum live verfolgen.

FS10 wirst Du in der Komp-Liste natürlich auch finden, wie auch en Detail in vielen Artikeln im Forum, die man per Klick auf den Punkt „Suche“ leicht erreichen …könnte

Ja, die Protokollstapel existieren. Funk-Begrenzung generell im Band ist per Gesetz vorgeschrieben, sonst keine Zulassung. MUSS eingeschränkt werden!

Langsames bearbeiten der Stapel bei den Heizungen: Ich kenne keine (außer Elektro/Ölradiatoren) die als Heizung derartig schnell heizen können, dass das schneller notwendig wäre in der Praxis. Das hat sich der Hersteller wohl auch gesagt und da eben einen Stapel eingeführt, der (so Zeit ist, interne Raumregelung hat Vorrang) eben abgearbeitet wird. Du kannst dabei im IPS sogar zusehen. Klick mal auf die Instanzen-Objekte der FHZ, da siehst du beide, den FHT- und den FS20-Stapel (@alle: geht das in V2 eigentlich auch?). Aber in o.g. Thread zum eFHZ-Brick wirst du lesen können, dass das durchaus Methode hat.

…und robi
Werbung für die contr.-SW oder deren abgerüstete Variante von EL* mußt du wirklich hier nicht machen. Die kennen wir alle sehr gut. Hatten wir die doch (fast?) alle mal, bevor wir gefrustet zu IPS wechselten…

Und: Willkommen im Forum :slight_smile:

Gruß Gerd.

Hallo,

war jetzt eine ganze Weile nicht mehr hier und wundere mich ein wenig über den letzten Beitrag… ich habe überhaupt nicht ausdrücken wollen, dass meine Lösung die ich vor vielen Jahren mal gebastelt hatte irgendwie besser als IPS sei… sonst hätte ich wohl auch wieder auf meine „tolle“ Eigenproduktion zurückgegriffen, anstatt auf IPS umzusteigen. Nee, das ist schon eine gute Entscheidung gewesen!

Ich hatte nur meine Freude darüber geäußert dass es so eine Software mittlerweile schon gibt (damals sah es nämlich düster aus), zumal (auch das sagte ich bereits) ich IPS natürlich wesentlich professioneller und besser finde als den damaligen Softwareselbstbau.

Dass FS10-Wettersensoren gelesen werden können wusste ich, aber es ging mir ja um die Steuerung von FS10-Aktoren mit diesem PC-Funktimer. Dazu hatte ich jedenfalls nichts gefunden und kann mir auch gut vorstellen, dass das nicht mehr wirklich gefragt ist. War also nur mal so in den Raum geworfen, dass ich da noch was für habe, falls es jemand braucht. Falls nicht, egal…

Mittlerweile habe ich mich auch schon wirklich gut mit IPS arrangiert und bin mehr und mehr von der Flexibilität begeistert. Wenn man es erstmal raus hat kann man damit ja wirklich sehr einfach sehr vieles realisieren. Genau das richtige für mich, daran habe ich übrigens auch nie gezweifelt.

Also bitte nicht missverstehen! Danke.

Edit: Jetzt hab ichs grad noch mal durchgelesen und musste selber lachen! Klar dass das bescheuert klang, und ne V3 ist also gar nicht in Planung (hab das total blauäugig hingenommen, weil ich gar nicht kapiert hatte wie missverständlich meine Äußerung gewesen war).

Also hier noch mal unmissverständlich: Ich hatte vor Jahren mal eine Software geschrieben, deren Zweck der selbe war wie der von IPS, wenngleich wesentlich weniger vielseitig, weniger komplex und weniger professionell. lol

Bitte nicht übel nehmen, das kommt wohl dabei raus wenn man seine Posts nicht nochmal durchliest.

dann isses ja jut :wink:

Ich gebe auch gerne zu, ein wenig nachgepiekst zu haben, damit sich die Ironie im Thread mal erschließt und auflöst… und hat ja offenbar geklappt.

und wie gesagt: Willkommen im Club

Gerd

achso:
zu den FS10 Aktoren kann ich nichts weiter sagen, habe das nur im Zusammenhang mit den Wettersensoren im Einsatz. Soweit es diesen kleinen ELV-Bausatz-Empfänger am COM-Port als Schnittstelle zu IPS betrifft, wird da nicht viel mehr gehen, nur noch eine Fernbedienung, soweit ich weiß. Es sei denn als Workaround über die Sockets oder seriell usw. Glaub ich aber nicht, da m.E. das Protokoll nicht offen ist… oder doch?

Hallo,
in vielen Beiträgen ist von einer Kompatibiltätsliste die Rede. Mit der Suche kann ich die aber nicht finden.

Im Wiki (Hauptseite - IP-Symcon) gibt es eine Modul-Liste, die aber teilweise veraltet ist (z.B. Links zu ELV funktinieren nicht mehr, Teile sind nicht mehr im Programm, Folgeprodukte sind nicht aufgeführt …)

:confused:

Wo finde ich den Punkt: „Wo finde ich was“

Musst du dafür so einen ewig alten Thread ausgraben? :rolleyes:

Wenn man richtig schreibt (Ich weiss, schwieriges Wort), dann findet man sie auch… :smiley:

Wo finde ich den Punkt: „Wo finde ich was“

z.B. hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f4/task-force-lesenswertes-fuer-einsteiger-3483/

Gruß,

Toni