DUGTOOL_IPSDB.db zu gross? IPS-Crash

Hallo,

IPS 2.2 stürzte neuerdings immer wieder ab.
Heute Morgen beim Start der Console dann immer ein Memory Overflow.

Ich habe IPS mal beendet und die DUGTOOL_IPSDB.db weg kopiert.
Sie ist ca. 88 MB groß.
Nun läuft IPS wieder einwandfrei, meldet aber ständig Fehler "Warning: sylite_query()… no such table.

Die DB ansich wurde nach dem Start wieder mit 0 Byte angelegt, es fehlen aber sämtliche Werte. Aber IPS läuft wenigstens wieder.

Dann habe ich einen Update auf IPS 2.3 gemacht und die alte DB wieder zurück kopiert. Neustart des IPS-Dienstes führt dann wieder zum Crash.

Wie kann man die DB bereinigen, oder wie groß darf die werden?

Du kannst doch über das Admin Interface des Dugtools in der Variablenkonfiguration die Daten löschen, oder ?

Gruss
B71

Wobei 88MB noch keine Größe ist.

Zu den DUG-Tool-Zeiten hatte ich mal locker 150MB, aber dann wurde das System träge.

@B71: Bitte nicht fragen :rolleyes:

Könnte mir Vorstellen, dass das auch von Prozessor und RAM abhängig ist, meint ihr nicht? :wink:

Toni

@Werner

ich weiss gar nicht was Du meinst :smiley:

Gruss
B71

@Bernardo71:

Theorie ja.

Ich kann die DB im Admin öffnen, bekomme aber wenn ich auf die Tabelle VarEreignis gehe die Meldung SQL-Error: SQL logic error or missing database.

Kann man das reparieren, oder wie kann ich eine neue, leere DB anlegen?

Vermutlich hat sich die DB einfach zerschossen.

Kann man das auf einen externen MSQL-Server umbiegen?

Toni,

mit Sicherheit, aber selbst auf einem i5-750 mit 8GB-RAM war bei 150MB Schluß. Solch einen Server hat mit Sicherheit nicht jeder.

@B71: die internen Scherze gefallen mir am Besten :smiley:

Hallo,
ist ein Xeon E5530 @ 2,4 GHz mit ca. 1 Gig Ram frei…:confused:

Hallo Jürgen,

ich denke Dir hat es die DB zerschossen, ist halt das Problem eine SQLite, keine konkurierenden Zugriffe und die Performance ist auf Dateiebene auch nicht die Beste.

Solltest Du kein Backup haben sehe ich schwarz.

@B471

Soll ich fragen?

@all: Jetzt ist aber Schluss, hier geht es um die DUG-Tools im Original :wink:

Gibt es schon was neues?
Dieses mal hat sie sich erst bei 100MB zerschossen.

Habe über selteneres Polling schon alles versucht um die DB klein zu halten, aber langfristig hilft das nicht.

Irgend wann wird das jeden von euch auch ereilen.
Wenn es dem einen oder anderen nur alle 6 oder 12 Monate passiert, ist das zwar nicht häufig, aber die alten Daten sind halt futsch.

Also ein Vergleich mit dem letzten oder vorletzten Winter oder Sommer etc. ist dann halt nicht mehr möglich.

Hi zusammen,
ist vielleicht bissl Offtopic, aber vielleicht auch nicht.
Also wenn bei mir was ausser IPS größer wie 50MB im Speicher wird, dann ist bei mir IPS auch tot. Liegt aber auch daran das ich nur 256 RAM hatte. Wenn dann AVIRA sich 80MB für ein Update gegönnt hat, war IPS weggeschossen.
Und wenn die Avira Updates mal Speicherschonender ausfallen merk ich das trotzdem an der Reaktionszeit von IPS, denn die Kiste ist dann träge ohne Ende!
Könnte also gut sein dass sich Euer Dugtools zuviel gönnt und Eure Datenbank (die im Speicher ist ?!?!) doch sich einfach zu breit im Speicher macht, was IPS stört.

Vielleicht gibts ja doch noch diese alte MS DOS HEAP Grenze von 256 „kb“ :smiley: …oder wieviel waren das? :stuck_out_tongue:

Gruß

Kai