DUG Tool - externe Daten hínzufügen

Hallo,

nach langem Zögern habe ich mich entschlossen meine PC-WS2500 auszumustern und alle Wetterdaten über den ELV Wetterempfänger und das DUG Tool zu loggen. Die Installation des DUG Tools verlief ohne Probleme und das ganze läuft seit 3 Wochen ohne Fehler.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wie bekomme ich die alten Daten in die neue Datenbank?
Ich habe alle Daten aus der alten Software exportiert und in csv-Dateien umgewandelt. Anschließend habe ich ein SQLite Managing Tool gesucht und zwar eines, dass csv Dateien importieren, an bestehende Tabellen anhängen kann UND den Primary Key (ID) automatisch ergänzt. Fündig geworden bin ich bei TKSQLITE. Der Import der Dateien funktioniert und man kann in der DUG Tool Verwaltung auch auf die Daten zugreifen und Graphen erzeugen.

ABER:

  1. Die Datenbank von ursprünglich 10MB ist nach der Integration von 2 Variablen á 8Mb csv plötzlich 80MB groß. Ich habe aber nicht nur 2 Variablen, sondern 17 Variablen mit je ca. 400.000 Datensätzen der letzten 5 Jahre.
  2. Das Erstellen einer 31 Tage Graphik mit einer Variablen geht gerade noch, bei 2 Variablen in einer Graphik kommt mein P3 (1,2Ghz, 512Mb) aber deutlich an seine Grenzen. Auch das „normale“ Erstellen eine 48h Graphik führt jetzt zu einem Timeout. Meine max_execution_time steht im Augenblick bei 90sec. Gibt es hier einen Maximalwert?
  3. Der Primary Key wird fortlaufend ergänzt, d.h. die später importierten Daten mit einem kleineren Zeitstempel haben trotzdem eine höhere ID. Muß der Primary Key aufsteigend entsprechend dem Zeitstempel vergeben werden, oder reicht es aus, dass er einmalig ist?

Hat SQLite ein Performanceproblem, ist mein Rechner zu schwach oder ist beim Import der Daten etwas schief gelaufen ??
Löst eventuell ein Umstieg auf MySQL mein Problem??:confused:

Hat irgendjemand eine Idee?

Grüße
Stephan