DÜWI Fernbedienung

Hallo,

muss nochmal mit Anfängerproblemen mit zWave nerven:
Hab ne DÜWI Fernbedienung (mit der ich auch unabhängig von IPS einige Lampen steuern möchte) in IPS erfolgreich inkludiert. Doch ich tue mich schwer einzelne Geräte (switches) auf die einzeilen tasten zu legen.

Wenn ich wie in der Anleitung dreimal rasch eine „AUF“ Taste drück blinkt die LED gelb/ROT und rasches (3x) drück am entsprechenden Aktor führt zu nichts…

Kann es sein das es daran liegt, das ich irgendwas zu viel inkludiert habe?

Kann man die Fernbedienung irgendwie einen factroy reset machen? Was ich dazu bisher im netz gefunden habe hat mich leider nicht weitergebracht,

Gruß
hardlog

Moin hardlog.

Ein Exclude des Gerätes führt zum „Werksreset“ !

Düwi hat so seine Schwierigkeiten mit dem Drei-Tasten-drücken.
Ich muss das teilweise mit verschiedenen Geschwindigkeiten
direkt am Gerät (<20cm) zig-mal machen, dann geht es.

Über IPS geht es nicht.

Gruß
lueralba

Hallo,

das Problem ist vermutlich das ich in „Ersteinrichter-Manie“ in alles mögliche inkludiert habe, und zwischenzeitlich auch den usb-controller resetet habe…

so kann ich trotz dieserer Tastenkombinationsversuche interessanterweise auf der Fernebedienung die Taste ALL-On und ALL-Off nutzen (schaltet alle „irgendwann mal“ inkluidierten Aktoren…

Gibts nicht eine Tasten KOmbination die mir die Fernbedienung wieder in den Werkszustand versetzt (ohne mir mein übriges z-Wav-Netzwerk zu zerstören)?

Gruß
hardlog

Habs gelöst.

Scheint an der Fernbedienung gelegen zu haben.
Hab eine neue bestellt -> geht.

Gruß
hardlog

Hallo Hardlog.

Ich habe noch etwas zu Werksreset für die Düwi Fernbedienung
(vermutlich auch für die Wandbatteriesender) gefunden:

„5sec Exclude-Taste, (3x UP, 3xDOWN bzw. 3x allOn, 3x allOff bei der FB)
evtl. auch mal " 10sec Exclude-Taste“ probieren.

Vielleicht hilft es mal jemandem beim experimentieren.

lueralba

kann mir jemand verraten wie man die Düwi Fernbedienung in IPS inkludiert? Über den z-wave Konfigurator scheint es irgendwie nicht zu gehen, es gibt aber auch keine Anleitung wo man mal lesen kann was man auf der FB drücken muss wenn IPS z-wave Geräte sucht…

VG Dirk

Hallo dirk32.

Probier es mal mit

2sec lang I-Taste
an der Fernbedienung (entspricht dem 3x Auf/Ab-Taste an Schaltern, etc.).
Grüne LED wäre gut, Rote LED hat dann nicht funtioniert.

Manchesmal musst Du sehr häufig probieren !

Gruß
lueralba

Vielen Dank…werde ich versuchen. Unter welchem Namen taucht die FB dann in IPS wo auf damit ich weiss das es geklappt hat?

Na ja, als Z-Wave Generic Controller.
Habe aber nie Werte (Batterie) erhalten :frowning:

Gruß
lueralba

nach gefühlten 50 Versuchen hat es geklappt:-) Weisst du auch wie man verhindern kann das bei ALL ON/OFF wirklich alle z-wave Geräte die im Netzwerk sind reagieren, auch wenn Sie nicht an der FB inkludiert sind? Ich habe derzeit 2 Lampen mit der FB gekoppelt aber wenn ich ALL ON/OFF drücke fahren auch meine z-wave geschalteten Jalousien runter:-)

VG
Dirk

Hallo dirk32

Das All On/Off ist eine Broadcast Message ins Netz !
Das kannst du -glaube ich- bei einigen Geräte per Adresse x (musst Du im Handbuch stöbern) einstellen ob sie drauf reagieren.
Können aber nicht alle.

Ist sehr praktisch wenn Du den Kühlschrank metern möchtest:rolleyes:

Ich nutze das genau deshalb garnicht mehr.

Gruß
lueralba

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich über IP Symcon sehen kann, ob das entsprechende z-wave Gerät auf die All ON/OFF Befehle der Fernbedienung reagiert bzw. wie ich das Gerät von dem Befehl ausschliessen kann, dass es nicht mehr darauf reagiert? Irgendwie blöd wenn meine Tochter auf die Taste kommt und alle Rollos hochfahren, die Lampen gehen an und der Rasensprenger startet seinen Dienst:-) obwohl ich alle diese Geräte nie in der FB inkludiert habe, aber alle logischerweise im selben zwave Netzwerk sind.

VG
Dirk