Duch Sonos IPS Modul verliert die Sonos die Gruppenschaltung.

Hi

Ich beschäftige mich seit kurzen erst mit den HM IP Synom und bin leider noch ein Anfänger.

Ich habe das Sonos Modul so wie beschrieben für den IPS hinzugefügt.
Und auch schon die ersten 3 Zonen mit eingebunden.

Jetzt habe ich leider ein Problem mit den Gruppen von Sonos.

Wenn ich die Gruppe über das Sonos App aktiviere schmeißt mir der IPS die Zonen immer raus die die ich zu Gruppe hinzugefügt habe.
Mir ist auch aufgefallen, dass der update Status Script bei den Zonen die ich zur Gruppe über das Sonos App hinzugefügt habe einen Fehler bei Zeile 516 anzeigt.

Wenn ich die Gruppierung über IPS mache bleibt die Gruppe so wie ich sie zusammengelegt habe.
Und es kommt auch zur keiner Fehlermeldung vom Script.

Wäre toll, wenn mir da einer Weiterhelfen könnte.

Ich habe die IPS Pro Version 4.4 auf einer Linux Ubunto 16.04 installiert.
Es sind derzeit 7 Zonen bei mir im Betrieb wobei erst drei davon im IPS eingebunden wurden.

Folgende Funktionen möchte ich über IPS und Sonos umsetzen

Ich möchte die Sonos in Szenen einbinden die ich über KNX Schalter aufrufe inkl. Gruppen erstellen.
Bedienung über KNX Schalter Bsp. Play liste abspielen, alle Zonen auf Stop bei Zentral aus,
Sprachausgabe über Ivona, Türglocke einbinden.

Von der Ferne möchte ich auch eine Sprach dabei abspielen, wenn mal meine Frau ihr Telefon auf lautlos hat und ich sie vergeblich anrufe .

Für Hinweise wie ich mein Problem lösen könnte wäre ich sehr dankbar.

Ich komme leider nicht mehr weiter wegen den Problem

Beste Grüße Manfred

Hallo,

guck mal in der Instanz, ich meine da ist eine Auswahl wer bevorzugt wird beim Gruppen erstellen.
Force … oder so ähnlich.

Kann gerade nicht nach sehen.

Gruß Micha

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für den Tipp jetzt gehen die Gruppen nicht mehr verloren, wenn ich die Force grouping in Sonos deaktiviere.
Aber die Einzelne Zonen bekommen auch nicht mit was gerade läuft, wenn ich über die Sonos app einen Radio Stream in einer Gruppe usw. starte.

Ist es möglich über eine Variable eine Gruppe trotzdem zu erstellen oder eine Gruppe auch wieder aufzulösen auch wenn ich die Force grouping deaktiviere.

Ich habe bei meinen alten HM Server über einen http Befehle Zonen Gruppen erstellen oder auch auflösen können. Bzw. war es auch möglich alle Zonen im Haus zu stoppen, wenn ich das Haus verlasse.
Im Hintergrund ist da eine Sonos PHP Scipt vom LoxBerry auf ein Linux System gelaufen.
Wie würde das über das IPS Modul funktionieren?
Oder soll ich parallel dafür wieder das PHP Scipt installieren und über http die Funktionen ansteuern.

Ich bekomme jetzt auch unzählige Fehlermeldungen im IPS wegen der Sonos.

04.04.2018 13:54:16 | ScriptEngine | Result for Event 56843
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Error during Soap Call: UPnPError s:Client 800 (UNKNOWN)‘ in /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php:556
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php(182): SonosAccess->processSoapCall(’/MediaRenderer/…’, ‚urn:schemas-upn…‘, ‚GetRemainingSle…‘, Array)
#1 /var/lib/symcon/scripts/29626.ips.php(235): SonosAccess->GetSleeptimer()
#2 {main}