DSS an DSM an Lampe. Geht nicht!?

… nachdem ich jetzt beinahe alles mit IPS zum laufen bekommen habe, stolpere ich irgendwie über eine Digitalstromhürde!
An meinem Arbeitsplatz habe ich Filter, DSS und DSM und eine Lampe mit zugehöriger gelber Klemme zusammengebastelt, bekomme ich das Meter nicht an den Server. Er wird beim Start erkannt, ist aber in der Geräteliste grau und natürlich weder wählbar noch sonstwie anzusprechen. Ich war zwar dieses Jahr beim Einführungskurs, aber so einfache Sachen sind an dem Tag irgendwie nicht vorgekommen. Hat irgendjemand ein Anmelderezept? So schnell stehe ich bei meinen sonstigen Forschungen eigentlich nicht auf dem Schlauch …

Abschlußwiderstand eingebaut ? dss auf neustem Versionsstand ? Klemme dSM auch ?

Hm, beiliegende Widerstände an die RS485 Klemmen montiert. Ich kann meine Lampe ein/ausschalten, die Läpchen am Server und Meter sind schön grün. Das Meter lässt sich umbenennen, damit hat sich’s aber.

Daten:

dSS11 Image Version: 1.4.0
dSS11 Web Interface Version: dss11-websetup - 0.24.1-r3
dSS Web Modul Version: dss-web-module - 1.6.2-r1
Installiertes dSS Paket: dss - 1.9.2-r1.69
Laufzeit: 19:06:18 up 32 min, load average: 0.47, 0.14, 0.09
Letztes Login: reboot system boot 3.0.17 Sun Feb 10 18:34 - 19:06 (00:31)

zum dSM kann ich nicht mehr sagen als
HW Version
DSM NAme METER
DSM ID 00000dfd
Anzahl Geräte 0
Verbrauch Watt 0
ARM Software Version 1.1.0.0
DSP Software Bersion 1.1.0.0
HW Version11.1.21.0

Ja ähm, was willst denn mit dem Meter machen? Da kann man meines Wissens nach nichts einstellen. Du siehst du im UI den aktuellen Verbrauch. (Den Aktualisieren Knopf drücken nicht vergessen)

paresy

Solange sich das Meter im Digitalstromkonfigurator nicht anwählen lässt, sind die daran angeschlossenen Klemmen für nichts und niemand erreich- und konfigurierbar. Da geht dann nur der Handbetrieb …

… Ok, plötzlich hat er massig Updates gefunden und geht klaglos. Und seit letztem Jahr in Wacken stören mich auch keine pfeifenden Klemmen mehr. Lach.