DSMeter wer misst den Verbrauch?

Hallo zusammen,

hätte da noch eine Verständnisfrage: Wer misst denn im Stromkreis den Verbrauch? Wenn ich in einem Stromkreis ein DSM Verbaut habe, zeigt mir dieser dann den Verbrauch im Strang an oder nimmt er nur die Messwerte aus den einzelnen Klemmen entgegen.
Wenn ich also an einem Stromkreis z.B. eine Waschmaschine hängen habe, brauche ich dann zur reinen Erfassung der Leistung neben dem DSM noch eine Digitalstromklemme?

Danke schon mal für die Infos,

Gruß
Gunnar

Jedes dSM „metert“ den gesamten Verbrauch auch ohne eine dahinter angeschlossene Klemme.
Die Frage ist aber, was hast Du vor?

Hallo pberndro,

danke für die Antwort. Eigentlich ging es mir primär nur darum, den Stromverbrauch zu erfassen. So genügt ein DSM für die „Waschküche“ und ich kann damit den Jahresverbrauch ermitteln.
Ich muss also erst mal keine zusätzliche Klemme einbauen.

Gruß
Gunnar

Das habe ich genau so gelöst, da die Waschmaschine ja immer den gleichen Verbrauch hat, kann ich (berechnet) anzeigen wann sie angeht und wenn diese fertig ist eine Push-Nachricht versenden.

Hallo pberndro,

das ist ja nett, an so was hab ich ja noch gar nicht gedacht :slight_smile: Ich seh schon, dem Spieltrieb sind ja kaum Grenzen gesetzt.

Gruß
Gunnar

Hallo pberndro,

hab das grad mal probiert. Wie geht denn das? Wenn ich in die Benachrichtigung oder Push-Benachrichtigung gehe, dann ist das Feld „Verbrauchsmeldung“ bei mir grau…

Gunnar

Aus deiner Beschreibung lese ich, dass Du es direkt im dSS versucht hast?
Ich habe es in Kombination mit IPS gelöst :loveips:

Hi,

ja, wollte das im dSS lösen…

*********** Nachtrag **************

ok, hab folgendes in der Hilfe gefunden:
„Verbrauchsmeldung: Konfigurierte Verbrauchsmeldungen von Zwischensteckern oder schwarzen Klemmen-L“

Gruß
Gunnar

Direkt im dSS ohne eine Erweiterung wird das nicht gehen.
Wenn Du es im dSS lösen möchtest ohne IPS ins Boot zu nehmen würde ich ein dSS-Addon schreiben.

Hier gibt es eine gute Anleitung mit Beispiel:
http://redmine.digitalstrom.org/projects/dss/wiki/DSS_addon_framework_getting_started

Wenn es allerdings um die Ersparnis von einer Klemme geht, ist es nicht die Rede wert.
Eine nette Übung wäre es aber trotzdem.