dSM wird auf dSS nicht angezeigt

Hallo zusammen,

wir installieren gerade dS in unserem Haus. Ein paar Klemmen sind schon installiert, sowie ein dSM und ein dSS.

Ich gelange auch auf den dSS samt dS-Konfigurator, kann dort z.B. auch auslösen, dass alle bisher angeschlossen Lichter blinken und auch der Rollladen „blinkt“, d.h. kurz hoch und runter fährt.

Leider kann ich dort aber überhaupt nichts einstellen, weil mir der dSM nicht angezeigt wird. Dieser ist korrekt über zwei Adern eines BUS-Kabels mit dem dSS verbunden.

Woran kann es liegen, dass mir der dSM nicht angezeigt wird?

Die LED von dSM und dSS leuchten grün, wobei die vom dSM immer mal wieder in einer merkwürden Farbe - ungefähr violett - kurz aufblinkt.

Danke für eure Hilfe!
Sylvia

Hallo,

das Problem ist inzwischen behoben. Wir haben per USB-Stick die Firmware von dSS und dSM upgedated.
Das Update des dSM muss man dabei erst manuell über den dSS auslösen, während sich der dSS automatisch upgedated hat.

So dann wissen wir das jetzt auch: Wenn hardwaremäßig alles okay ist aber die Firmware nicht aktuell, kann es sein, dass man auf dem dSS nichts angezeigt bekommt und aber trotzdem die Klemmen teilweise schon funktional sind.

Grüße
Sylvia

Hi.

Erst einmal willkommen hier im Forum und danke für die Rückmeldung mit der Lösung des Problems.

Das kann ich so bestätigen. Bei mir ist ein dSM „über den Jordan“ gegangen. Als ich den neuen installiert hatte wurde er auch nicht angezeigt. Bei mir hat allerdings das ganz normal Update über den digitalSTROM-Konfigurator funktioniert. Über USB-Stick musste ich da nichts aktuallisieren.
Dem dSM lag auch ein Zettel bei der darauf hingewiesen hat das unbedingt ein Update durchzuführen ist.