Ds9097u-s09

Brauche ich bei diesem TMEX eine externe Stromvesorgung um die DS1820B in IPS betreiben zu können? Oder kann ich diesen genauso anschliessen wie an den USB-1-Wire Adapter?? :confused:

Funktioniert nämlich alles super mit dem OneWire Viewer, aver unter IPS bekomme ich nur den Wert 85. Das sagt mir ja das die Spannungsversorgung fehlt oder? Gibt der RS232 Adapter keine 5V aus?

… woher sollten die 5V kommen :confused:

DS9097U-009, DS9097U-E25, DS9097U-S09 Universal 1-Wire COM Port Adapter

Dachte vielleicht aus der RS232 Schnittstelle…

Kann mir jemand ein 5V Netzteil für Hutschienenmontage empfehlen?

Hier gibt es eines, bischen überdimensioniert :smiley:

hallo hofimax,
für ein paar Sensoren kannst du denke ich einen handshake pin verwenden.
Oder so etwas:confused:. Ich habe bevor ich auf IPS gestossen bin mit Digitemp rumexperimentiert und meine ersten Erfahrungen im 1-Wire gewonnen.
Damals alles über RS232, sogar mit selbst gebastelter Schnittstelle.
Ich bin mir sicher das die Versorgung der Teilnehmer über die RS232 Schnittstelle gegeben war.
Nur Vorsicht nicht zu viel und denke was passieren kann, im Falle eines Kurzschlusses.
Wenn du Dokumente dazu brauchst (Schaltpläne etc.) muß ich mal ganz tief im Umzugskarton wühlen.

Gruss

Bastelwasti

muß ich mal ganz tief im Umzugskarton wühlen
:confused:

DS9097U-009, DS9097U-E25, DS9097U-S09 Universal 1-Wire COM Port Adapter

und dann: FULL DATA SHEET (PDF, 120kB) > Download this datasheet in PDF format > Download

Ich werd einfach ein externes Netzteil dazubauen und fertig oder? Dann kann ich auch keine Probleme mit der Schnittstelle bekommen!

Hast du die Möglichkeit die paar mAmpere aus dem USB-Stecker des Adapters abzuzwacken?
Oder dir ein USB-Kabel als Zwischenstück (T-Stecker) zu setzen, um dir da die 5-Volt zu holen?
In die Leitung kann man es sich einbinden, Sicherung rein und gut.
Gruß Helmut

Genau das geht leider ja nicht! Ich habe den RS232-Adapter dort über Ethernet und einen COM-Server abgesetzt und somit keinen PC wo ich USB habe. Sonst hätte ich ja gleich den USB-Adapter genommen :rolleyes:

Bring das schon irgendwie hin, danke Leute für eure Hilfe!

Hallo Steiner,
meinte meine aus dem I-Net gesammelten Bastelpläne.
Bin wie beschrieben mit Digitemp auf 1-Wire und der Schaltung mit RS232 gestossen.
Durch meine nun 14Monat jungen Tochter (die wird als mobiler und neugieriger:eek:), bin ich gezwungen gewesen meine Bastelecke komplett mit den Unterlagen weg zur räumen.

Aber dein Link ist natürlich viel besser.

Gruß

Uwe

Schaut euch mal das hier an.
Ganz unten im Link…
Temperaturmessung mit Linux

So ne Schalltung hab ich mit vier- fünf Bauteilen mehr wo dann auch die 5V rausgeführt wird und die Sensoren mit drei Drähten einen BUS aufgebaut wird.

Gruß

Bastelwasti