Ds2760

Hallo,

ich habe mir zur Bodenfeuchtemessung im Gewächshaus das Moisture Meter von Hobby Boards geholt, das auf dem DS2760 basiert. Es funktioniert auch im OWV. Leider wird der 2760 nicht von IPS unterstützt.

Gibt es einen Weg die Daten nach IPS zu bekommen, evtl. mit separatem USB-Adapter und log file?

Jörg

Hallo Joerg,

Insoweit Du die Daten irgendwo bekommst, kannst Du die dann natuerlich ohne Probleme im IPS weiterverarbeiten. Der normale Weg per IPS 1-Wire ist so nicht moeglich.

Hallo Torro,

ich habe mich ein bischen durch die verfügbaren Programme zum 1W-loggen geklickt. Die meißten sind Wetter-lastig und werten nur Temperaturen und ähnliche Sensoren aus. Andere Programme wie OWFS basieren auf Linux, bei mir läuft IPS aber auf dem Windows Home Server.

Gibt es einen Tipp für einen Windows-Logger, der den DS2760 auswerten kann?

Jörg

Hallo Joerg,

ich hatte gedacht, Du hast da irgendwas. Warum hast Du Dich denn nicht vorher mal hier kundig gemacht, was alles unter IPS laeuft? Beispielsweise sind alle 1-wire.de Module IPS ready…

Vielleicht waere noch eine Moeglichkeit, den 2760 durch einen von IPS unterstuetzen IC zu ersetzen?

Ja, war mein Fehler, ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das es IC’s gibt, die IPS nicht unterstützt. Ich bin kein Bastler, und muß halt fertige Module kaufen (wie bei Euch auch schon den Regensensor oder das Basismodul). Einen Bodenfeuchte-Messer habe ich „nur“ bei Hobby-Boards gefunden.

Ich werde mal weiter nach einer Soft suchen.

Jörg