DS2450 wie viel bit bei 5 Volt Messung?

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es einen Vorteil gibt wenn man die Spannung mit weniger als 16 Bit misst?

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

für die meisten Anwendungen sind 12Bit ein praktischer Wert, da die hohe Auflösung von 16Bit auch mehr „Grundrauschen“ mit sich bringt. Für meine Anwendungen reicht die Auflösung von „nur“ 12Bit sehr gut aus.

Was möchtest du den Messen? Welche Auflösung benötigst du denn, oder anders gefragt, wie viele Nachkommastellen möchtest du anzeigen?

Grüße
Andrge

Nee,
die Auflösung muß man bei 5 Volt haben, gerade wenn man das 1 Wire Netz optimal überwachen will.

Das sind 0,000076295109483482108796826123445487 Volt Fehlertoleranz.

Nur 0,001221001221001221001221001221 Volt geht nun wirklich nicht.

Wir sind doch nicht oberflächlich… KRRRRRRRRRRRRRRRR

hoffentlich hab`ich mich nicht verrechnet… geht gar nicht!

Wie bitte? Helmut, was willst du uns sagen?

Grüße
Andrge

Hab` noch was vergessen: Variablen überwachung auf CHANGE, KRRRRRRRRRRR.

Aussage soll sagen: Freue mich gerade! Mach`s doch auch!

Hallo,

ich glaube das war sarkastisch gemeint.

Ich bastel mir gerade einen neuen Helligkeitssensor mit einer Fotodiode und einen OPV wo ich am ausgand die 0-3,8 Volt Messe. Das ganze bekommt dann noch eine Messbereichsumschaltung. also 3 Ausgänge und ein Eingang am DS2450.

Schöne Grüße
Thomas

Genau, nimmst du mir nicht übel, oder?

Da gab es hier schonmal eine Super Schaltung mit umschalbarer Verstärkung.

SuFu hilft.

Hallo,

ich weiß, aber ich mach das mit einen OP, hatte ich damals auch dazu geschrieben.
Ich probiere es jetzt mit einen OPV und 8 Stufen und 1-Wire. :slight_smile:

Schöne Grüße
Thomas

War´s du das, mit der Verstärkungsumschaltung?

OPV ist Operationsverstärker, was ist ein OP?

Hallo,

nein.
OP ist auch OPV, nur abgekürzt.

Schöne Grüße
Thomas