DS2450 keine normalen open drain Ausgänge?

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, mal 1 Wire auszuprobieren. Habe diverse Bausteine, u.a. den DS2450 (A/D Wandler, 4 Kanal). Habe mit dem Baustein eine kleine Platine gebaut, die mir den pH und ORP Wert vom Pool im Webfront darstellt. Das klappt auch super, jedoch verwende ich die 2 anderen Kanäle als Ausgänge, welche kleine Relais ansteuern. Siehe Anhang, dass wurde hier mal gepostet, danach habe ich die Schaltung aufgebaut. Das Relais schaltet auch, beim Reset des Bausteins ist es auch AUS, ABER wenn ich in Symcon auf EIN drücke, fällt das Relais ab. Der Baustein zieht den Ausgang auf Masse wenn ich AUS drücke, ist das so normal??
Da IP bei jedem Neustart die Ausgänge auf AUS stellt, ist das ein Problem.

Liebe Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

das Problem lässt sich mit einem Startscript lösen. Ich setze damit alle Ausgänge auf die gewünschte Position.

Grüße Jens

guckste hier

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/event-control/

Vielen Dank für eure Antworten, es funktioniert so, anscheinend ohne das er kurz auf AUS geht.
Aber wo ist da der Fehler, in Symcon oder in der Schaltung? Ist das auch beim DS2408 so?

So viel ich weiß, ist es auch beim DS2408 und beim DS2413 so. Wird aber nur der IPS Dienst beendet, bleiben die Schaltzustände erhalten. Logisch, weil auch keine Abfrage erfolgt.

Grüße Jens

Nachttrag,
ich habe Opto- MOS und Solidstate Relais genommen. Diese lassen sich ohne großen Aufwand direkt ansteuern, da die
1-wire Bauteile den LED- Strom vertragen.

Jens

Ich war auch am überlegen wegen SSR, aber für große Pumpen werden sie doch recht teuer.

Leider habe ich trotz dem Startscript immer mal wieder den off Zustand der Ausgänge. Ich finde das recht schade, so ist es natürlich viel zu unzuverläsig. Gibts denn sonst keine Lösung, kann doch icht sein, dass Ausgänge von 1-wire so stiefmütterlich behandelt werden?

Wenn das 1Wire-Reset-Problem nicht da wäre… dann wäre diese Schaltung die Lösung, ist aber nun so mit den Bausteinen…

Gruß Helmut

Hatte auch schon überlegt die Funktion zu invertieren. Was wäre denn, wenn man vor dem Relais noch eine Einschaltverzögerung einbaut, dass im Falle eines Resets, dass Relais nicht anzieht?

Weiß nicht wie das gehen soll, aber nutze das Verhalten doch:

Nimm einen BS250 Baustein (erste Variante) und schalte damit die 12Volt für alle weiteren Relaisstufen (mein Vorschlag).

Ist ein Reset gekommen ziehen die BS170-Schaltstufen nicht weil die 12Volt fehlen.

Aber was ganz sicheres gibt es nicht.

Gruß Helmut

Man könnte die komplette Netzspannung abschalten und erst nach dem alles läuft über Script oder Zeitrelais einschalten.
Ich habe SSR auch für große Pumpen eingebaut, klappt tadellos. (10Eu/Stk). Wichtig, Supressordioden und 1Ohm Vorwiderstände einbauen!! Das ist nicht für den Betrieb wichtig, aber bei Netzausfall sterben sonst die SSR.

Grüße Jens

Ich werde es nochmal ausprobieren, welche Variante am besten ist, bevor ich sie auf Platine mache.

Mit SSR werde ich mich in Zukunft auch mit beschäftigen, jedoch habe ich eine Quelle, wo eine 8-Kanal Relaisplatine mit 10A Wechsler nichtmal 10 EUR kostet…Diese könnte man sogar direkt an die 1-Wire Bausteine anschließen, da pro Kanal nur 2mA zum Schalten gebraucht wird. Relais EIN bei MASSE