DS2438 und HIH4030 / 31

Moin,

arbeite gerade an dem Platinenlyout für meine 1Wire BuschJäger Blende.
Soll zwei DS2413 + LEDs und einen DS2438 + HIH4030 enthalten.

Allerdings habe ich noch offene Fragen zum DS2438:

Ich möchte den XSens (Strommessung) Eingang nicht benutzen. Stellt sich nur die Frage was ich mit den beiden Pins machen soll? Wenn ich die frei lasse dann „wackelt“ der Messert in IPS ständig rum. Wahrscheinlich Transienten/EMV.
Also beide Pins verbinden so das die Differenz = 0 ist und zusätzlich noch auf Masse legen?
Das Datenblatt macht hierzu keine Angaben. Außer das man die Messung über das IAD Bit abschalten kann.
Stellt sich die Frage wie ich das IAD Bit des Bausteins in IPS abschalten kann?? :confused:
Jemand eine Idee?

Desweiteren gibt es Schaltungen mit dem HIH4030 im Netz, die den Spanungsausgang des HIHs, der ja mit dem VAD Eingang des DS2438 verbunden wird, zusätzlich noch mit einen Widerstand ca. 62-80k Ohm gegen Masse belasten.
Andere wiederum lassen den Widerstand weg. Was ist denn nun wohl besser?? Soll das als Belastung für den HIH gelten, oder als PullDown für den DS2438 Eingang?
Weiß da jemand das Optimum? In den Datenblättern steht auch mal wieder nix diesbezüglich.

Danke für Eure Hilfe, möchte damit ca. 13 Schalterblenden ausstatten und habe keine Lust auf böses Erwachen, wenn alle fertig sind.

Hallo Herr der Klingeltöne :wink:

Ich gehe davon aus, dass Du den 38er auch zur Temperaturmessung nehmen willst.

Wenn ich Dir eine Rat geben darf: nimm den 2450 zur Spannungsmessung und mache die Temperatur mit einem 18B20.

Den 2450er kannst Du schön in der Auflösung und in den Referenzen einstellen und man könnte auch noch Ports damit gewinnen.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Jambo nicht Jamba :slight_smile:
Sicher ist der DS2450 auch sehr interessant, aber ich hab ihn leider nicht als Muster da, und der DS2438 hat ja auch eine 13bit Tempauflösung.
Ich denke der 2438 dürfe ausreichen. Was die Outputfunktion des 2450 angeht wäre das zwar nett, aber leider schaffen die nur 4mA. Deswegen habe ich ja den DS2413 dafür genommen, er schafft immerhin 20mA pro Kanal.
(Meine LEDs brauchen ca. 10-12mA.)
Ansonsten muss ich da wieder mit Treibertransistoren rumfummeln + Widerstände etc.
Und einen DS18B20 werde ich sowieso noch einbauen, davon habe ich nämlich noch 20 Stück rumliegen^^.
Eigentlich brauche ich den DS2438 nur wegen der UB-Spannungsmessung & dem Analogeingang für den HIH.

Also das mit dem HIH Ausgangswiderstand hat sich aufgeklärt. Der muss einen 82k gegen Masse haben.
Steht in der aktuellsten Version des Datenblattes drin.

Bleibt also nur noch die Frage bezüglich des XSENS Eingangs.

Ja, und wenn man dieses Daten in IPS nicht nutzt, versteckt, dann stört es doch nicht.

Das Argument mit den LED-Strömen ist eine Kleingeldfrage :wink: und sach nicht Du hättest keine Antworten bekommen :wink:

Ich bleibe dabei und halte die 2450 für besser geeignet, aber Du wolltest ja 18B20 nehmen.

Gruß Helmut