DS2438 träumt bei frostigen Temperaturen von extremer Hitze!

Einmal ist wohl bei jedem das erste Mal!

Heute bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem die Forensuche keinen Erfolg gebracht hat. Auch wenn zur Zeit die Außentemperaturen weit über dem Gefrierpunkt liegen, dank MySQLdata mußte ich feststellen das offensichtlich mein DS2438 keine negativen Temperaturen mag. Sobald ein Wert unter 0 liegt werden 128 hinzu addiert! Ist jetzt der Fehler in der Instanz zu suchen oder muß ich das Variablenprofil verbiegen? Das Datenblatt des DS2438 läßt eigentlich ersteres vermuten. Das ich der erste sein soll dem das auffällt scheint mir ehr unwahrscheinlich, also doch den Fehler vor der Tastatur suchen?

Vielleicht kennt ja jemand des Rätsels Lösung.

Wertebereich mit Vorzeichen?
Könnte es daran liegen, dann könnte man diesen Umstand ausnutzen !!

Nachdem ich mir das Datenblatt noch einmal bei Tageslicht angesehen habe und die Datensätze bis ins letzte Bit zerpflückt habe, scheint ein Hardwaredefekt am DS2438 am wahrscheinlichsten.

Die Übertragung des Temperaturwertes erfolgt in zwei Bytes. Das eine Byte stellt die Nachkommastellen bereit. Hiervon werden allerdings nur 5 Bit benutzt. Das andere Byte stellt den Wert vor dem Komma dar. Minus 0 hätte eigentlich den Wert 255 (11111111) bei mir werden aber 127 (01111111) übermittelt! Alle negativen Werte sollten eigentlich als höchstes Bit eine 1 haben. Da hat sich wohl eine Speicherstelle verabschiedet. Ersatz ist bestellt, der Lötkolben wartet schon.

Hallo calelust,

du kannst den Lötkolben ruhig aus lassen.
Ich habe meinen DS2438 gerade mal mit Kältespray maltretiert.
Bei mir stieg die Temperatur gleich auf über +128°C.

Ich glaube nicht, das dein Sensor defekt ist. Hier wird vermutlich von IPS falsch umgerechnet.
Vllt. kann paresy sich das ja nochmal anschauen.
Der DS1820 daneben zeigt den „Temperaturabfall“ tadellos an.

Grüße,
Doc

Hallo,

ist der Fehler in der neuen Beta jetzt beseitigt?

Habe leider gerade festgestellt das meine Subskription vor ein paar Tagen abgelaufen ist :mad:

Lukky