DS2438 nur Temp in IPS?

Hallo,

mein Temp/Feuchtesensor DS2438, wird nun von IPS erkannt. Allerdings komme ich irgendwie nicht an den Feuchtewert (in OneWireVIewer wird er ausgelesen).
(Nebenbei, was kann ich mit den drei anderen Werte VAD, VDD (vermutlich spannungen), und XSENS?) machen die mir IPS als Variablen ausgibt?)

hardlog

Hi,
Ich besitze solch einen Sensor nicht, aber meine mich zu erinnern, daß man einen der Werte noch mit Hilfe einer Formel umrechnen muss um an die Luftfeuchte zu kommen?!
Falls ich mich irre löscht bitte diesen Eintrag…

Danke für den Tipp,

nach entsprechendem gegoogle fand sich auf folgender Seite (1Wire-Extension - Loxone)

AD-Wandler und Temperatursensor.

Temperatur

Bereich: -55°C bis +125°C
Auflösung: 13 Bit bzw. 0,03125°C

Spannung VDD

Versorgungsspannung
Bereich: 0V - 10,23V
Auflösung: 10mV

Spannung VAD

Spannung am Eingangspin des AD-Wandlers
Bereich: 0V - 10,23V
Auflösung: 10mV

Spannung Vsens

Spannung an einem externen Widerstand (Rsens) zur indirekten Strommessung
Bereich: -0,25V - 0,25V
Auflösung: 0,2441mV
Berechnung des Stroms: I = Vsens/Rsens

Dieser Chip wird von vielen Sensorherstellern zur Feuchtemessung verwendet. Dazu wird die Ausgangsspannung eines analogen Feuchtesensors an den AD-Wandler Eingangspin (VAD) des DS2438 gelegt. Für die Umrechnung der Spannung in die Feuchte wird die Formel des Herstellers benötigt.
Beispiel WireGate Multisensor „MS-THS13-BRK“:

humidity_uncompensated = ((VAD/VDD) - 0.16) / 0.0062
temperature_compensation = 1.0546 - (0.00216 * temperature)
humidity_compensated = humidity_uncompensated / temperature_compensation

Für die Umrechnung der Spannung [V] in die Feuchte [%] ist das SPS Objekt „Formel“ in der Kategorie „Mathematik“ geeignet.

Frage ist nur ob das für mein Modul (Temp/Feuchte-Modul von eservice) gilt. Bei bestellten Modul war leider keine Anleitung dabei.

hardlog

Der Dallas-Baustein ist von Hause aus kein Temp-Feuchte-Baustein.

Das ist ein Baustein, entwickelt zur Ladung von Akkus;-)

Er wird nur in dieser Beschaltung zu Dem was er jetzt bei Dir wird.

Andreas hätte Dir bestimmt auchhierweiter geholfen.

Unten im Link sind Programm/Beispiel-Scripte zu seinen Bausteinen.

Gruß Helmut

Danke für den link.

in entsprechendem Script steht:

	//Daten Luftfeuchtesensor
		//Hier bitte die Daten aus dem Kalibrierdatenblatt eintragen (liegt dem Sensormodul bei)
		//Serial Nummer (3.Zeile von oben):
		$Serial  = 48095300293  ;  //Seriennummer
		//Zero Offset (6.Zeile von untern):
		$offset  = 0.847847 	;		//V
		//Slope (5.Zeile von unten):
		$slope	= 29.404604  ;			//mV/%RH

Wie gesagt hab ich leider nichts bei der lieferung dabei gehabt (Kalibrierungsdatenblatt). Wie komme ich nun an die Kalibrierungsdaten oder kann ich die hier abgedruckten guten gewissens übernehmen?

Methode1:
Andreas mailen.

Methode2:
draufschauen, Typ identfizieren und Goggeln
Hier oder Hier, je nach Typ.

Methode3:
Anschließen, Script schreiben und mit anderen Messgeräten vergleichen

Gruß Helmut