Ds2423p

Hallo an alle

Habe mir vor kurzem eine IPS Lizenz zugelegt. Klasse Sache - bin sehr zufrieden. Bin noch ein wenig am basteln und versuchen.

Jetzt hab ich mal ne Frage zum DS2423P :
Gibt es für den Baustein schon einen Ersatztyp der von IPS unterstützt wird oder kenn jemand noch eine Quelle wo man die Bausteine bekommt ?

Wenn ich richtig lese ist er abgekündigt.

MfG

Maik

Hi,

das ist nicht lustig was MAxim hier macht … laut Aussage eines „Produktmanagers“ kann der Fertigungsprozess nicht auf die neuste Technik umgestellt werden, bzw. würde sich das bei den Stückzahlen nicht lohnen.

Auf der alten Fertigungstechnik können sie auch nicht bleiben, da die Anlage dicht gemacht wird …

Einen Ersatztyp wird es nicht geben - ich bin auch ziemlich ratlos, was 1-Wire-Zähler angeht.

Eigentlich wollte ich im Keller 5 S0-Stromzähler und ein paar Temperaturen der Heizung messen, da hätte ich 1W angeboten, aber Neuinstallation mit einem abgekündigten Produkt kommt nicht ans Haus :smiley: Eventuell werde ich den 1W-Temperatursensoren an einen AVR-uC hängen und mit dessen anderen Eingängen zählen …

Grüße Andreas

ja, mit den DS2423 ist das so eine Sache.

Im „Microcontroller.net“ Forum hat jemand einen DS2423 per µC nachgebaut oder besser gesagt simuliert. Als Alternative gibt es über Broker noch Restbestände zu mehr - oder weniger guten Preisen. Ist als Geldanlage vielleicht noch ein Tipp :slight_smile:

Alterntive wäre einen Counter per I2C abzufragen. Nachdem bei vielen eh ein IPS Rechner im Keller steht, wäre das ein möglicher Lösungsansatz.

Grüße
Andrge

Was wären denn ein guter Preis? Und hast Du eine Bezugsquelle?

Gruß

ich hatte vor kurzem ein Abgebot von 30€ bei 10 Stück bzw. 13€ bei 50 Stück
Wohlgemerkt das sind Stückpreise!

Ich würde das eher als unverschämte Wucherpreise ansehen…

Bei Hobby-Boards kostet der Chip gerade einmal 8$.

Die versenden mit normaler Luftpost, man erhält die Ware also deutlich schneller als von manch deutschem Händler. Ich kann die nur wärmstens empfehlen.

…Brokerpreise!

Bei abgkündigter Ware kommen solche Preise schon mal zustande.
Achja, ich habe nicht behauptet, dass das keine Wucherpreise sind (vorallem der mit den 30 Flocken pro Stück)

Ciao
Andrge

guten abend an alle

ich habe eventuelle eine quelle wo man sie für um 8 € netto bekommt. ich werd mal nächte woche mich erkundigen welche stückzahlen dann abgenommen werden müssen.

ich werde dann wieder berichten wenn ich etwas genaues hab.

gruß maik

Danke robi für den Tip. Ich habe gestern mal welche bestellt und für 8$ ein guter Preis. Die Versandkosten von 5,29$ sind sogar günstiger als die meisten Versandhändler hier in Deutschland.

Gruß
Attain

Hallo maik,

ich habe keinen akuten Bedarf, aber es ist sicherlich Interessant.

Grüße
Andrge

schönen guten abend

habe preise vom broker für die ds2423p erhalten

24 stück / 7,50 € (stück) netto plus versand. ich denke das geht. oder ?
alternativ hat er noch 600 aus USA da aber kein preis genannt.

ich werd mich wohl nochmal >robi< seinen tip ansehen und dann mal sehen wo ich bestelle.

gruß maik

Hat schon jemand was bestellt? würde auch welche nehmen.

Hallo Maik,

wie aktuell ist dein Preis für die DS2423?
Der Preis wäre ok

Grüße
Andrge