Ds2413

Hi,

mal ne Frage zum DS2413

wenn ich den DS2413 anschließe mit 1-Wire und GND
10K Wiederstand zwischen +5V und PIOA
und mit PIOA auf einen ULN2803A

Des geht einwahnfrei nur ist das auch so saubber und geht auf dauer ?

Und warum übern ULN?
Der kann direkt 40mA, glaube ich und auch ein paar Volt`s.
Ein Plan von deinem Vorhaben wäre gut.
Gruß Helmut

Oh ja Sorry

ein 12V 140 mW Relais zu schalten bzw 2 Stück ich denke mir so ein Transistor bzw ULN währe nicht schlecht :slight_smile:

Klar,
ist gesichert, dass bei Spannungswiederkehr nicht die Relais anziehen?
Kenne deine Schaltung nicht, aber das nicht unkontrollierte Schalten wäre mir wichtig.

Wenn ich deine Beschreibung so lese funktioniert sie schon auf Dauer, aber bei Spannungswiederkehr, zieht das Relais nicht an?

Ich, aber das ist meine Meinung, bin eher geizig mit den Teilen, was das immer kostet…:rolleyes:

Hier die Schaltung Ziel ist es eine 8 Port Relaisplatine mit 4 DS2413p zu machen.

Hier die Schaltung schnell im Paint gezeichnet

Jo,
meine Befürchtung,
der ULN ist ein Inverter, d.h. ein High/5Volt am Eingang bringt LOW/0Volt am Ausgang.

Mein Vorschlag: verzichte auf die ULN´s und schalte die Relais direkt.
Ist auch noch einfacher.

Hat auch den Vorteil, dass du den Zustand einlesen kannst, bei einer ev. Handbedienung.

Siehe mein Vorschlag mit dem Baustein bei den Basteleien von mir.

http://www.ip-symcon.de/forum/attachments/f19/3267d1216583324-1wire-rolladen-jalu-schalterdosen-modul-nahbedienug-rueckmeldung-jalu_mit_ds2413.png

Gruß Helmut

Hallo ckerndl,

wenn das Relais nicht mehr als 20mA zieht, brauchst Du überhaupt keinen ULNxxxx.

Du kannst Das Relais direkt zwischen +12V und PIOA oder PIOB schalten. Beim Einschalten (Power On) ist der Transistor des DS2413 gesperrt und daher ist dann auch das Relais stromlos.

Wenn Du dagegen noch zusätzlich den ULN nachschaltest, schaltet das Relais wegen der Invertierung bei Power On ein. Das ist im Allgemeinen nicht erwünscht und daher die schlechtere Lösung.

Natürlich musst Du die Freilaufdiode immer beibehalten.

Gruß
HJH

Hi,

also ich habe den Wiederstand mal gegen Masse geschalten und nun passiert nichts mehr.

Aber um mein ganzes Vorhaben etwas zu erläutern:

Eine Grundplatine mit den 8 Relais und 8 Status LEDs im Hutschienengehäuse

eine 2. Platine entweder mit 6 DS2413 2 davon noch als Eingang oben im Gehäuse

oder altervativ einfach zum drausstecken
embedded-channel.de … development tools - compilers - support
als 2. Platine

An dem SBC65EC - Ethernet-SBC habe ich mich auch schon orientiert was das Layout der 1-Wire Steuerplatine mit den 6 DS2413 betrifft

Nur leider kann der SBC65EC ohne einen Transistor natürlich nichts schalten deshalb dachte ich gleich einen ULN2803 auf die Platine und entweder die eine oder die andere Platine draufstecken und fertig.

Da ich bei meiner neuen Haussteuerung Teilweise mit Ethernet und Teilweise mit 1-Wire fahren werden (muss)

Gibt es den ULN2803 auch nicht invertiert :slight_smile:

Hallo ckerndl,

also ich habe den Wiederstand mal gegen Masse geschalten und nun passiert nichts mehr.

was für einen Widerstand? Warum gehst Du nicht so vor, wie ich es beschrieben habe? Von einem Widerstand gegen Masse war nirgendwo die Rede. Es werden ausser dem Relais (mit Freilaufdiode) und dem DS2413 keine weiteren Bauteile benötigt. Voraussetzung ist natürlich, dass das Relais nicht mehr als 20mA zieht. Ansonsten brauchst Du einen Transistor als Verstärker.

Ich hatte den Eindruck, dass Du die 8 Relais mit dem DS2413 schalten willst. Dazu brauchst Du 4 DS2413 und keinen ULN2803 und auch keinen SBC65EC.

Die ULN-Bausteine gibt es nur invertierend.

Gruß
HJH

Bin etwas verwirrt, so wie ich es verstanden habe, willst du so etwas wie ich mal gebastelt habe bauen, nur mit DS2413, nicht mit dem SBC-Webserver.

http://www.ip-symcon.de/forum/attachments/f24/2829d1209644157t-1wire-8-fach-schliesser-rueckmeldung-foto-112-.jpg

Mit der Grundplatine hättest du 8 optoisolierte Eingänge und Relaisausgänge ohne ULN.

HJH hat Recht, warum unbedingt ein ULN-Baustein dazwischen?

Gruß Helmuo

Weil ich eien Basisplatine will auf die ich VARIABEL ENTWEDER eine 1-Wire Steuerplatine stecken will mit 4 DS2413 oder den Webserver

ABER IMMER MIT DER GLEICHEN HAUPTPLATINE WEIL ICH DIE ÄTZEN LASSEN WILL.

Also eine Hauptplatine mit den Relais und dann entweder die 1-Wire Platine drauf oder eben den Webserver je nach dem wo ich wie ich die 8 Relais brauche.

Das der DS2413 keinen ULLN braucht ist mir klar. Jedoch habe ich eben gleich nen Transistor auf der Hauptplatine weil ich dann einfach sie Steuerplatinen tauschen kann.