Ds2413

Hi,

also nun muss ich doch mal nachfragen mache ich etwas falsch?

Ich habe hier einen DS2413 geht auch wunderbar mit 2 Transen und 2 Relais aber ich habe den DS2413 nur an 2 Kabeln am Bus angeschlossen.

PIN2 = 1-Wire bus interface
PIN1 UND PIN 5 an Masse

Er geht auch wunderbar nur ich habe das Gefühl da fehlt etwas.

Nach dem 2413 verwende ich folgende Schaltung

War nicht mal etwas mit einem Kondensator?

Danke
Gruß
Grizzly

Mal 2 Bilder von dem Tier :slight_smile:

Hallo Christian,

die von Dir verwendete Anschlußart nennt man parasitären Modus (weil die 5 Volt VCC über die Busleitung bezogen werden).

Ich bin überrascht, daß das so funktioniert, denn normalerweise unterstützt IPS diesen Modus nicht. I.d.R. benötigt man getrennte 5 Volt, zumindest bei den DS18B20 ist das so (auch wenn das Dallas Datenblatt des DS18B20 dazu nichts sagt, sprich nur den parasitären Modus kennt).

Zu der von Dir verwendeten Schaltung:
ich mag die nicht, weil die 12 Volt bei dieser sehr sauber sein sollten.
Ist dort ein Brummen drauf, oder auch nur eingefangene Peak´s, so gibt es Störungen.
Die Argumentation: das ist selbstregulierend halte ich für sehr dubios;
spätestens, wenn man in Betracht zieht es hängt ein Reedrelais als Last (bzw. unfreiwilligem Regulator) dran, in Verbindung mit einer niederohmigen, oberwellenbehafteter, Spannungsversorgung; dann sollte einem die Verhältnismässigkeit klar werden.
Es gibt hier kein sauberes Bezugspotential für die Steuerspannung des FET.

Als Alternative hatte ich vor längerem mal folgendes, handgeschmiertesgepostet. Zumindest saubere Bezugspotentiale gibt es hier. Der zweite Transistor kann selbstverständlich auch ein N-Fet sein; auch dann hier gilt: saubere 5 Volt zur Ansteuerung, die 12 Volt können brummen ohne Einwirkung auf den steuerden Strom- bzw. Spannungskreis.

mfg

BerndJ

Hallo BerndJ,

der Parasitärmodus wird nur bei den Temperatursensoren DS18x20 nicht unterstützt. Alle anderen Bausteine sind davon nicht betroffen. Es gibt sogar viele bei denen der Parasitärmodus die einzige Betriebsart ist (z.B. DS2413) und diese wird von IP-Symcon sehr wohl unterstützt.

Zur Schaltung:
Sie wurde bewusst für minimalen Bauteilaufwand entwickelt. Ein N-FET hätte einen zusätzlichen Transistor für die Invertierung benötigt.
Weitere vorteile sind:
Sie benötigt nur 1 Versorgungsspannung.
Sie verbraucht im AUS-Zustand keinen Strom.
Sie kann mit TTL-Pegel angesteuert werden, und zwar auch dann, wenn keine zusätzliche 5V-Versorgung zur Verfügung steht.

Für die meisten Anwendungsfälle sollte die Schaltung daher sehr gut geeignet sein. Ein paar 100mV Brummspannung sind kein Problem. Selbst einfache Netzteile liefern heutzutage eine ausreichend saubere Spannung.

Man muss berücksichtigen, dass sie immerhin mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllt:

  • Pegelwandlung
  • Invertierung
  • Schalten
  • Rückflusssicherung zum Schutz des vorgeschalteten Ausgangs

Für den Einsatz im industriellen Umfeld mit starken Störungen gibt es andere Schaltungen. Meine Schaltung wurde für den Einsatz zu Hause oder im mittleren Gewerbe entwickelt. Und dafür ist sie bestens geeignet.

Gruß
HJH

also die 12 V nehme ich immer aus einem Externen Netzteil.

Aber ist der DS2413 nun richtig angeschlossen? Oder braucht den noch nen KOndensator??

Hallo ckerndl,

nein, es wird kein Kondensator benötigt.

Gruß
HJH

Danke Danke Danke Danke