DS2413 - DC Eingang

Hallo zusammen,

ich benötige mal die Hilfe der Elektronikprofi´s.

Ich habe einen DS2413 und möchte damit den Status von LEDs meiner Heizung erfassen. Die LEDs der Heizung sollen entweder in Reihe zu einem Optokoppler oder durch einen Koppler ersetzt werden ( brauche den Status an der Heizung nicht zwingend )

Bei einem Testaufbau mit einem 4N35 bekomme ich auf der 1Wire Seite den Status mit einer Kontroll-LED ,welche ich mit einem Transistor gegen 12 Volt schalte sauber dargestellt. Frage ich nun aber den Status des DS213 ab, wechselt dieser True-False im Sekundentakt solange am Koppler eine Spannung anliegt.

ich vermute nun, dass der Strom der vorhandenen Schaltung der Heizungs-LED mit gerade mal 1,45 mA nicht wirklich reicht um den Koppler sauber zu steuern, aber warum funktioniert dann die Status LED ?

Würde es hier reichen, wenn ich auf einen 4N25 gehe oder habe ich einen kompletten Denkfehler. Leider hab ich kein Programm für den Schaltplan, aber im wesentlichen entspricht er denen hier aus dem Forum. Der Eingang des 2413 ist mit 10k gegen 12Volt geschalten.

Vielleicht kann jemand helfen bevor ich mich an den Aufbau der Erfassung mache.

Gruss

Thomas

Hi,

nimm doch mal einen Stift und 'nen Zettel und male das ganze „analog“. Ein Foto oder ein Scan hilft dann dabei die Schaltung in das Forum zu bringen :wink:

Zu Deiner Anfrage: Damit habe ich mich in der letzten Zeit auch befasst.

Es gibt tendenziell ein paar Ansätze für die Lösung:

  1. Raus mit der Heizungs-LED und dafür den Optokoppler dran.
  2. in Reihe schalten des Optokopplers mit der bisherigen LED und den Vorwiderstand ändern.
  3. „Ablesen“ der LED mit einem LDR und dessen Status dann mit einem Komperator oder so abfragen.
  4. Komplizierte Schaltung mit 'nem OP-AMP als Schaltverstärker
  5. usw.

Ich nehme mal an die 1. oder 2. Variante sind erstmal die einfachsten.

Die Beschaltung des Ausganges vom Optokoppler ist prinzipiell ziemlich einfach:

  • den Emitter-Pin (Pin 4) an GND
  • den Kollektor (Pin 6) an den Eingang vom 2413
  • einen 10k Pullup vom Kolletor an +5V

Der Pullup an 5V ist wichtig - der DS-Baustein ist für 5V ausgelegt und wenn er mehr abbekommt, kommen dolle Effekte dabei raus. So zumindest mein Kenntnisstand.

Probier als erstes mal aus den Pullup gegen 5V und nicht mehr 12V zu schalten. Vielleicht hilft das schon.

Grüße

Konfu

Kann es auch sein, dass die LED von der Heizung multiplext wird?

Da kann es helfen, mal ein Elko, richtig gepolt, zu verwenden.

Gruß Helmut

Hallo,

die Schaltung basiert auf dem Eingangsmodul von Andre aus dem eservice Shop, da ich mir mit Hilfe seiner Platinen die Module gebaut habe. mit 220 Volt am Eingang funktioniert auch alles perfekt. Entkopple ich das Eingangsmodul nun von der eigentlichen Schaltung für den 220 Volt Eingang und ersetze die LED der Heizung durch den Koppler steuert dieser zwar durch, aber eben irgendwie gepulst. Die Idee mit dem Kondensator hatte ich auch schon , half aber nix. Ich werde heute mal versuchen meinen Oszi an den Start zu bekommen um mir das mal genauer anzuschauen. Ich denke noch immer, dass die Spannung und/oder der Strom der von der LED der Heizung kommt zu gering ist, s.d. der 1Wire Eingang kein sauberes Signal bekommt.

Gruss Thomas

also… habe meinen OSZI Marke RFT ( kennt sicher der eine oder andere ) in Gang bekommen und die Spannung an der LED ist tatsächlich positiv getriggert. Also Wechsel zwischen 0 und 1.4 Volt im Takt X. Mit einem Elko bekomm ich das nicht 100% geglättet, oder die Kapazität ist zu klein ( im Moment bin ich bei 400 µF ) .

Wäre hier ein nachgeschalteter Spannungsregler eine Lösung und wenn ja welcher ? oder würde es reichen den Kondensator größer zu bemessen.

Danke

RFT, nicht das Schlechteste.

Um die Spannung zu puffern, hätte ich da einen Vorschlag:

Kommst du an den Vorwiderstand der LED ran, wenn ja, dann ist der linke obere Widerstand so gemeint, dass er auch vorhanden ist.
Wenn nicht, mach mal trotzdem Einen, so um die 80-150 Ohm, rein.
R1 könnte auch wegfallen, ausprobieren
Gruß Helmut

Vorsicht Helmut!
bei deiner Schaltung schließt du im Einschaltmoment die LED kurz !
da kann den LED-Treiber kosten! lieber den R1 in Reihe zu der Diode und vor den C

Danke dir, könntest Recht haben,
aber da Thomas schon Elko’s dran ausprobiert hat, denke ich es geht gut.
Der Entwickler wird (hoffentlich) den Strom mit einem Widerstand begrenzt haben.

Gruß Helmut

ea … mit dem überbrücken R2 :smiley: