Ds2408/uln2803

Hallo,

bei mir geht’s wieder mal nicht…

Meine Experimente mit dem 1-Wire-Center sind bei den Schaltausgängen des ULN2803 angekommen. Nun habe ich erfolglos versucht, die Ausgänge per IPS zu schalten. Was hab ich nun wieder vergessen:confused:
Zum Status:
Instanz angelegt und beidseitig verbunden.
Platine ist angeschlossen und 12V versorgt, 1-Wire Verbindung ist OK
Bool-Variable („Ausgang1“) angelegt und auf alle 8 Ausgänge konfiguriert.
I/O auf Digital Output gesetzt
Update Interval 1 sec.
Variable-Value per Modify abwechselnd auf True und False gesetzt und an den Ausgängen gemessen.
C3 (470n) ist zwar nicht bestückt aber schalten müsste man trotzdem können, oder?

Alle Ausgänge bleiben fix auf 0,55V (gegen GND)

Leider fällt mir nix mehr ein - wäre nett, wenn einer 'ne Idee hätte

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

um den 2408 als Ausgang nutzen zu können, brauchst du weder eine Variable noch musst du den Baustein pollen.

TMEX_F29_SetPin($ID,X);

heisst der Befehl zum setzen einzelner Pins, wobei $ID deine Instance ist und X der Pin den du schalten willst.

Doc

Hallo Doc,

das heißt, ich kann den Ausgang nur über ein Script testen?

Ich dachte, ich kann den Ausgang zum Testen auch direkt manuell setzen (siehe Bild im Anhang)??
Oder ändere ich nur den Variablenwert, ohne Einfluss auf den Ausgang?? Was wiederum bedeuten würde, der Variablenwert ist lediglich als Rückmeldung zu verstehen und man kann ihn nicht DIREKT ansteuern???
Versteh’ ich nicht:(

ips.jpg

Das verstehst du schon richtig!
Du glaubst es nur nicht :smiley:

Du kannst natürlich eine Variable dafür anlegen, diese triggert dann ein Script, welches den Ausgang schaltet.

Das mache ich mit allen meinen HW-Ausgängen so an unterschiedlichen System. Ich ändere immer nur eine Variable beim Scripten, hinter jeder dieser Variablen liegt dann das passende Script für die HW. Somit ist mir das im weiteren Verlauf immer egal, wie die HW angesteuert werden muss.

Doc

also keine Variablen setzen:eek:

Jetzt hab ich aber ein Problem. Meine Scripterei steckt sozusagen in den Babyschuhen… Ich habe meine Heizung im Designer visualisiert. Da wollte ich Buttons vorsehen, die den Variablenwert setzen.
Also zumindest optisch sind die Pumpen gelaufen:D

Du kannst natürlich eine Variable dafür anlegen, diese triggert dann ein Script, welches den Ausgang schaltet.

Könnte ich dafür eventuell eine Anleitung für Dummies haben??

Ich muß nämlich unbedingt meine Hardware (Relaisplatine etc.) testen, damit ich zumindest elektrotechnisch weiterkomme. Ich weiß, bestimmt steht das irgendwo im Forum aber die Sucherei kostet Tage…

Aber fürs Erste danke ich schonmal für die Aufklärung

Gruß
Ralf

Das ist doch nur ein Einzeiler, den du hierfür brauchst.


TMEX_F29_SetPin(12345, 7, GetValueBoolean(Heizung));

Diese Zeile schaltet den Ausgang 7 (der letzte, 0 ist der erste) deines DS2408 mit der InstanceID 12345 genau so, wie du die Variable Heizung schaltest.

Die Variable Heizung muss natürlich OnChange mit dem Script verknüpft sein.

Hoffe dir hilft das so mal weiter.
Doc

Das ist richtig. Die Variable ist nur das Zustandsbild des Bausteins

OK seufz :o
dann muß ich halt da durch.

Jedenfalls danke für die Infos!

Ralf