DS2408 Schaltpläne brauch Hilfe!

Ich bin noch 120km von tohus, schaue später drauf.

PS. Als Laie hast du das ganz gut gemacht :slight_smile:

Gruß Helmut

immer schön langsam… nur kein stress… ist ein hobby ;o)

bis dann…

PS: ich versuche zumindest eure tips umzusetzen ;o)

Deine erste Platine:

Gruß Helmut
PS: bei dem Letzten bitte ich um die Files.

einlese8slot_1.zip (9.57 KB)

hallo,
puhhh da gibst mir wieder rätsel auf lach

also ich versuche zu verstehen:

  1. neu eingefügter Wiederstand 10kOhm Mettall,
    -> brückt VDD mit PIN 10 = resetbeschaltung?

  2. daran schliest sich ein GEH 2 an… scheint der Kondensator zu sein
    –>brückt mit Wiederstand VDD und GND… sicher ein Schutz? wovor?

  3. dann kommt da noch ein GEH 3 der verbindet VDD + GND…
    –> kein plan wieso…

  4. dann kommen gleich drunter zwei niedliche gehäuse GEH 4 u GEH 5…
    –> verbinden GND SIG VDD… aber warum?!

Du siehst… ich versuche wieder zu verstehen…

soo habe deine tips gleich mal in die schlafzimmer panel platine eingebaut ;o)
hoffe ist alles richtig so. wäre aber schön wenn du mir die fragen noch beantwortest, will ja lernen ;o)

im anhang DAS file… schaltplan gibbets auch da nicht ;o)

@andre
habe mir das proggi mal angeschaut, sieht nicht schlecht aus, aber dann laufe ich gefahr meinen helmut zu „verlieren“… das will ich nicht…er war der erste der sich hier eingehend um mich gekümmert und mein flehen nach hilfe erhört hat. und ich denke er wäre erfreut, wenn er sehen könnte was sich in meiner wohnung, dank seiner inizialhilfe, bewegt hat (sonst hätte ich immernoch kein onewire)grins deswegen will ich da kompatibel bleiben zwinker habe auch rausgefunden das man luftlinien auch ausblenden kann.

platinedanny.zip (16.1 KB)

Hab’ da noch was rumgefriemmelt.

Gruß Helmut

einlese8slot_1.zip (60.2 KB)

Hallo

helmut, du bist ein absoluter Traum!!! echt klasse, ich danke dir!!!

und das beste ich weiss jetzt auch warum was wohin soll ;o) allerdinsg kann ich nicht nachvollziehen warum die bauteile der schutzeinrichtungen machen was sie tun sollen, aber ich denke das unterscheidet den leihen von dem der es gelernt hat.

und es reicht wirklich das die schutzschaltungen nur am ds2408 sind und die ds2413 einfach so bleiben? oder sind die mitgeschützt?

viele grüße und DAAAAAANKE!
ps: werde nun alles bestellen, dann alles schcik aufbereiten und nach test ins forum stellen, damit jeder was davon hat und es schnell gefunden wird!

Naja, eher Nightmare oder?
Die BAT54S hat zwei Dioden, eine Diode leitet alle neg-Spannungenspitzen nach GND die andere Diode alle positiven Spannungsspitzen auf dem 1Wire-Drahtes nach 5Volt ab.

Ein 100nF nahe dem DS2408 ist auch ein Schutz für HF und stellt 'nen „Stützstrumpf“ seiner Ub dar, dh. er „puffert“ die Ub für’n Moment.
Könntest du auch noch für die anderen DS-Chips machen, der Bus ist über dem BAT54S schon genug geschützt.

So’n Stützstrumpf sollten auch andere 1Wire - Bauelemente auf so einem Bus haben.

Wie Andre schon schrieb: eckige Leiterbahnen sind nicht so gut und einige deiner 0,3mm Leiterbahnen habe ich auf 0,6mm bekommen, aber eben nicht alle, dh. da sind auch schon mal Unterbrechungen vorprogrammiert.

Ein Tipp: Wenn du das Leiterbahnen Icon anklickst, dann mal das „o“ für Option drücken, dann kann man die Leiterbahnbreite ändern.

Gruß Helmut

hallo,

da ich ja nun weiss was alles wo in die schaltung rein muss, und mittlerweile verstehe ich es sogar was die bauteile machen YIPPPIIII, werde ich die Platine nun neu aufsetzen um allen DS einen Stützstrumpf zu geben. und alle Leiterbahnen auf 0,6mm zu verbreitern.

Ich danke dir soooo sehr!!!

Habe auch eine Mail vom Target Chef bekommen, nach dem ich meine Conrad Freeware gelöscht hatte. Evtl. gibt es eine Platinenbelichter version… bin mal gespannt was er mir antwortet…

bis bald…

muss nochmal doof fragen…
der ds2413 hat ja nun keinen 5v input… wo packe ich denn nun den 100nF hin?

genau genommen braucht der keinen, da er nur im Parasitärmodus läuft. Also nur über den Bus versorgt wird.

Wenn´s dir hilft, zu den DS2413 findest du einen Plan in meinem Shop unter Platinen/Bausätze.

Grüße
andrge

Hallo,

Andre… dann erlaube ich mir den beim ds2413 wegzulassen…
desweiteren habe ich nun noch ein post vom steiner gelesen das ich beim ds2438 nur GND DATA VDD anschließen muss um die busspannung zu haben.
den habe ich jetzt auch mit auf die platine gebracht genauso angeschlossen und nen 100nF zwischen GND und VDD passt das?

Die brauchen keine, wäre sogar kontraproduktiv, sind „Parasiten“, versorgen sich mit Ub vom Datenbus, da macht so ein Kondensator den Datenfluß kaputt.
Nur wenn die Ub haben sollen Die einen Stützstrumpf haben.
Gruß Helmut

Ich lese hier die ganze Zeit mit und „sammle“ Schaltungsschnipsel für die Beschaltungen für meine eigene Platine.

Target gibt es auch in einer freien Version beim Conrad Platinenservice. Entspricht der Professional-Version OHNE Pinbegrenzung, aber dafür Fertigung nur beim Conrad Platinenservice (die Dateien werden direkt online verschlüsselt übertragen; hat bei mir mit der ersten Platinenfertigung auch bei Conrad gut geklappt; und dort kann man die Platinen auch einfach als vielfache ordern).
ABER: Eure Target Files kriege ich mit dem Conrad Ding nicht geöffnet (Fehlermeldung: „Es lassen sich nur Dateien *.T3000 für Beta-LAYOUT laden!“). Habt Ihr da einen Tip?

Ja den tipp habe ich…
schmeiss dieses conrad ding runter… habe heute mit dem chef nen mail kontakt gehabt… hatte diese version erst drauf und habe sie wieder gelöscht weil man eben nur bei conrad kaufen kann und conrad im vergleich sehr teuer ist. conrad und pcb pool kann man preislich vergleichen… das als info für das was ich dem target chef heute geschrieben habe:

…Zu Ihrer Frage, den PCB Pool kenne ich auch. Leider sind hier die Preise ebenso hoch wie bei Conrad.
Kleines Beispiel:
-derzeitige Platine in der Entwiklung ist (ca. 8*5cm, 0,38dm², 94pins )
-Platine kostet im PCB Pool 49,36€ für EINE Platine. 61,67 ZWEI und 65,16 DREI
-Platine kostet bei meinem Anbieter: ca 15€ für EINE Platine, ca 18€ ZWEI und ca. 25€ VIER

Mein Anbieter ist Home… die Preise habe ich jeweils mit Verzinnung sowie Lötlack
also ohne Stopplack ohne Bedruckung berechnet, dafür fertig gebohrt und geschnitten.
Leider kann ich von meinem Rechenbeispiel aber nur max. 2Platinen auf 160100 bestellen, da mir das
Programm bei 4Platinen auf 200
150 schon meckert wegen Pin anzahl. …

er teilte mir mit das es für studenten, ich bin glücklicherweise einer, eine version mit unbegrenzten pins und 100 kuperlagen für 189€ gibt. das finde ich ok und werde mir irgendwann diese version anschaffen… bis dahin nutze ich die 250 discover version. und wie du am rechenbeispiel siehst hast du das geld gaaaaanz schnell wieder rein! ca 4 bestellungen mit 200*150er platten

Ahh, danke für den Tip. In der Tat sind die Preise vom Platinenservice (habe ich eben mal verglichen) interessant. Ich habe eben mal von der Target-Homepage den aktuellen Viewer runtergeladen, damit kriege ich die Platinen hier aus dem Thread geöffnet und angezeigt. Da sind aber nur die Platinenlayouts drin, keine Schaltpläne oder? Mehr OT will ich dann hier auch nicht werden.

Ihr solltet versuchen die 400Pin-Versionvon Ct oderElektorzu besorgen.

Gruß Helmut

C’t habe ich alle schon seit Jahren. Dann werde ich da mal die alte DVD/CD Beilage suchen.

hi,
danke für den tipp helmut!

Da sind aber nur die Platinenlayouts drin, keine Schaltpläne oder?

jappp :smiley: helmut darf jetzt sagen „siehste danny“ :smiley:
wenn du mitgelesen hast weisste warum ;o)

sooo habe jetzt die platine nochmal neu gemacht. design ist etwas anders
und es gibt noch platz für nen ds2438 um die busspannung auszulesen. hoffe
das dieser richtig angeschlossen und mit dem 100nF richtig abgesichert ist. denn dieser baustein hat ja wieder nen 5V anschluss…

habe die standartleitungen 0,3mm und die 12V und 5V mit 0,6mm

so dann hoffe ich das ichs endlich geschafft habe!

viele grüße

platinedanny.zip (17.4 KB)

Ja, du steigerst dich!

Busspannung auslesen, aber nur dann, wenn du auch die 5Volt an Pin 4 anschließt :wink:

Gruß Helmut