DS2408 Schaltpläne brauch Hilfe!

Hallo Helmut,

da wieder etwas Geld in der Kasse ist möchte ich die LED´s nochmal in angriff nehmen…

da ich aber nun erstmal ds2405 nutzen will statt die smd bauteile, komme ich wieder nichtmehr ganz klar. könntest du mal bitte schauen ob die verdrahtung am ds2405 stimmt? oder muss der wiederstand hinter den 2405… aber das dürfte ja egal sein oder? meinst das läuft so?

wäre für eine antwort sehr dankbar!

Gruß
Danny

Ich weiß nicht so recht was es dann werden soll?

Ein RGB-LED-Modul?

Ich habe mal auf die Schnelle ein ähnliches Schaltbild gezeichnet, die LeistungsFet bekommen von der höheren Spannung Pullups damit sie sauber schalten, sind es mehr als 12 Volt muß da noch eine 12Volt Z-Diode rein.

Die BS-Fets sollen die Phasendrehung weg machen. Bekommen von 5Volt ihre Pullups.

Arbeitest du mit Target?

Gruß Helmut
Edit: die gelben Verbindungen sollten genügen bis 12 Volt, >12 Volt muß noch eine Spannungsbegrenzung für die Pullups der LeistungsFet`s (12Volt Z-diode und Vorwiderstand) rein.

hallo Helmut,

danke dir für deine Hilfe!

werde das dann mal überarbeiten…
es sollte eigentlich nur diese platine ansteuern die im anhang ist… lass dich aber von den viele brücken nicht stören… die sind nur für singel bzw kettenbetrieb wichtig…

grüße Danny…

ps: meld mich die tage nochmal…

Habe dir da die Z-Diode ( >12V nötig ) noch rein gekrizelt.
Dass der Fet ein Logic-Fet ist habe ich erst jetzt gesehen, durch die Z-Dioden „Beschalterei“ kannst du fast jeder N-Fet nehmen.
Wenn du beim Logic-Fet bleibst können die PullUps auch von 5Volt versorgt werden.
Gruß Helmut

hallo,

so habe nun alles nochmal überarbeitet…
habe auch den ds2408 verwendet und hoffe einfach das ich das mit dem verlöten hinbekomme. denn der ds2405 ist ja nun leider gottes ein auslaufmodell. habe ich deine einzeichnungen so richtig umgesetzt???

habe nun auch endlich die led platine angehangen… die hatte ich ganz vergessen beim letzten post… dazu vielleicht noch folgende erklärung:
jeweils eine reihe (10leds) werden eine farbe (rot, blau gelb grün). das modul kann sowohl als einzel als auch als reihenmodul verwendet werden, dazu dienen dann die brücken. wenn alles aufgelötet ist wird die gesamte platine in klar aushärtendem gießharz vergossen und erfüllt dann hoffentlich seinen zweck. wenn man die acht kanalplatine anschließt so ist die platine so ausgelegt das jeweils 5 leds. zu einem kanal geschaltet werden können, damit wird das modul zu 50% dimmbar…

joa… dann sag mir mal bitte deine meinung zur ausgabeschaltung… hoffe habe deine tipps richtig umgesetzt…
als Z-Diode würde ich die 1N4751A nehmen… ist das ok?!

grüße danny

Hallo Danny!
Auf dem ersten Blick:
du hast 2 Vorwiderstände zu den 2 Z-Dioden vergessen, die brauchen keine Leistung „können“: ZPD12 bzw wenn es Logic-Fet`s bleiben: ZPD8 oder 5Volt.
Ich schaue morgenabend nochmal drauf.

Aber die Fet`s sind für die LED-Schaltung „oversized“, das weißt du?

so besser?
sollte ich den 12/24V eingang noch absichern? dachte an eine feinrohrsicherung mit 2A?!
weiss das die eigentlich oversized sind ;o)

Hallo Pinki, Hallo Helmut,

wenn ich kurz anmerken darf, die gesamte LED Schaltung liegt auf auf dem 1-Wire Potential. Das heist du legst deine 12/24V zusammen mit der 1-Wire Masse.
Kann man machen, ich würde die Ausgänge isoliert zum 1-Wire Bus betreiben und für jeden Ausgang einen Optokoppler einfügen. Wenn du nur LEDs schalten willst, kannst du auch mit den entsprechenden Optokopplern schalten.

Grüße
Andrge

Hallo Danny,
Z-Diodenspannung ist falsch abgegriffen, die Resetbeschaltung vom DS2408, fällt mir gerade noch ein, fehlt GUCKST DU und die 1Wire-Gnd-Leitung muß nicht so „dick“ sein, fließt kein großer Strom.

Und für den, der die Leiterplatte ätzen soll, würde ich die Leiterbahnen dicker machen, die es vom Platz her zulassen.
Aber sonst sehen ich keinen weiteren Fehler.

Der Geschichte mit den Optokopplern gebe ich Recht, aber dann kann man über die Auslegung sowieso diskutieren.
Stichwort: BAT54s, Fets und ob die erwähnte Reihenschaltung der LED`s zum Dimmwert von 50% führt…

Z-Diodenspannung ist falsch abgegriffen,

ist es jetzt richtig? siehe anhang

die Resetbeschaltung vom DS2408, fällt mir gerade noch ein, fehlt GUCKST DU

mein wissen ist leider zu gering um hier aus dem schaltplan eine resetbeschaltung erkennen zu können…

Und für den, der die Leiterplatte ätzen soll, würde ich die Leiterbahnen dicker machen, die es vom Platz her zulassen.

habe mich an den minimalwerten vom platinenbelichter+1mm orientiert…

und ob die erwähnte Reihenschaltung der LED`s zum Dimmwert von 50% führt

pro modul hängen immer 5leds von einer farbe zusammen an einem kanal… 2 kanäle also 10lds pro modul gibt es… meiner meinung nach ist es doch egal ob die module als einzelmodul oder reihenmodul gefahren werden… aktiviere ich kanal 1 leuchten 50% der leds der farbe blau also 5 leds im einzelmodul (bsp!) schalte ich den kanal 2 dazu so leuchten je modul 5leds mehr… also 100% der blauen leds. das system bleibt gleich wenn ich die platinen hintereinder schalte… der einzige unterschied… die widerstände müssen an die modulanzahl angepasst werden und vernichten dann halt weniger strom.
die reihenschaltung der module dient nur dem stromsparen…

pro modul laufen 0.02A bei 1.6V pro blauer LED (andere LED andere Werte) heisst pro kanal 5*1.6V = 8V ich kann also drei module hintereinander klemmen und habe am trafo und an der schaltplatine trotzdem nur 0.02A last hängen… der einzige grund warum die platinen auch für den reihenmodus geplant sind… denn so kann ich mein ganzes wohnzimmer mit nem 2,5A hutschienen netzteil versorgen

wenn ich kurz anmerken darf, die gesamte LED Schaltung liegt auf auf dem 1-Wire Potential. Das heist du legst deine 12/24V zusammen mit der 1-Wire Masse.

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich das doch in den ersten plänen so? Helmut hat mir dann die Masseleitungen auf seinem vorschlag verbunden. also habe ich es so übernommen…

@AndreG wäre eine solche Platine nicht etwas für deinen Shop? also bezahlbar umgesetzt?! die Zweikanal 230V Lösung aus deinem Shop ist mir mal 4 eigentlich einfach nur zu teuer… ist ja nich die einzige sache die man damit schalten kann. wenn man 12 und 24v anliegen lassen kann, so fallen mir noch viel mehr möglichkeiten (gerade in der terraristik (Mondlichter, Lüfter, Nebler, etc)) ein.

Nichts desto trotz würde ich die Platine gern fertig bekommen (keine Sorge AndreG muss ja auch Bauteile irgendwo einkaufen ;o) ) denn diese Platine ist ein Baustein um meine Anzeige und Steuerboards zu planen (einlesen von schaltern, ausgaben per led ) also eine art steuerpult fürs one wire (dafür wollte ich auch die lcd platinen von dir andre)

Viele Grüße
Danny

Hallo Danny,

nachdem du mich direkt nach einer Platine frägst, ich bin dabei ein 8-Kanal Schaltmodul mit einem DS2408 zu entwickeln. Es wird 8 isolierte Wechselspannungsausgänge mit je 0,9A haben. Ist gedacht um Beleuchtung und Wasserspiele im Garten oder Heizkörperantrieb zu schalten.
Ich denke, es läßt sich auch für deine Zwecke abändern.

Platinen für LCD Displays habe ich bereits im Shop. Schau einfach unter „Platinen“.

Ciao
Andrge

P.s.: Wegen Serverproblemen werden derzeit keine Dokumente, wie Schaltpläne oder Anleitungen angezeigt. Sollte nächste Woche behoben sein.

Hallo Danny,
in diesem Bild wird die Resetbeschaltung deutlich.

Der große Widerstand und der oben rechts sitzende 100nF ist die Schaltung.

Die Schutzbeschaltung mit der 54S habe ich mit 2 Schottkydioden gemacht.
Kannst du dort auch erkennen.

In dieser unübersichlichen Schaltung ist die 54S Schutzdioden-Ersatzschaltung zu sehen.

Ansonsten: Z-Diode ist ok, müßte alles so laufen.

Oversized im Bezug auf die Sröme, das schaft ja ein BS Kleinsignal FET.

Dimmerschaltung war „optisch“ für das Auge gemeint.
Das Auge empfindet die Parallelschaltung nicht immer als 50% mehr.
Durch das Farbspectrum gibt es ja auch Empindungsunterschiede.

Mit der Masse ist das, glaube ich kein Problem.

Arbeitest du mit Target, dann hänge doch die Files ran :wink:

Oder hol dir meine Schaltung aus dem BILD, der ULN kann 50Volt und sicher schon so deine LED`s treiben, guckst du .
Irgendwo habe ich so etwas ähnliches schon gemacht.

Edit: jo, anbei „Andeutungs-Bilder“, einmal mit Z-Diode für normale Fet`s in dem Layout und was mit Klemmen.

Oder nimm die Schaltung als Basis für ein LCD-Modul, Stichwort IPS Nano Terminal.

Hallo Helmut…
habe eine weitere Platine gemacht… es handelt sich um eine platine um 8 kippschalter einzulesen.

könntest du sie dir bitte mal ansehen? dann kann ich nämlich in den nächsten tagen bestellen…

Datei für Target

das sie keine resetbeschaltung hat weiss ich ;o) :o)

Hallo Pinki99,
Deine Schaltung ist mit dem Auorouter gemacht, jedenfalls sieht sie so aus.
Das ist OBERKA**E, Deine VCC und GND hat das selbe Signal usw.

Schicke mir per PN dein File mit Schaltplan, wenn du es so nicht veröffentlichen willst. Mit dem File, nur mit Layout weigere ich mich!
Gruß Helmut

Hallo pinki99,

hab gesehen, du bist an einer Platine dran um 8 Schalter abfragen zu können. Ich hab kein Target, deswegen kann ich mir das File nicht anschauen. Wenn du Interesse hast, ich hab so eine Platine schon mal gemacht (einseitig).

Auch könnte man zum Abfragen von Schaltern (z.b. im selben Gehäuse) die Platine des 8 Fach Digital Schaltmoduls verwenden. Die ist bereits in der Produktion und in ein paar Tagen verfügbar.

Grüße
andrge

Hallo Helmut, hallo Andre,

also ein Schaltplanfile gibt es nicht, denn ich finde es absolut nervig dann diese ganzen grünen linien auf meiner platine zu sehen und jedes mal erst ne änderung im schaltplan machen zu müssen bevor ich diese auf meiner platine machen kann… aber das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht…

der autorouter hat es nicht erstellt, denn dann müsste ich nen schaltplan haben grins das ist meine eigene händische arbeit.

habe nochmal drauf geschaut und kann beim besten willen keine verbindung zwischen gnd und vdd sehen?! zumindest nicht durch wirkliche leiterbahnen, sehe nur bei der einen klemme ne grüne luftlinie… (auch so ne target eigenheit, einmal auf platine verbunden heisst es gehört zusammen und man bekommt diese luftlinie lach)

jetzt hätte ich mich fast noch über target ausgelassen grins aber hab den absatz wieder gelöscht. kann es nicht ein einfaches cad platinenprogramm geben?! freeware und ohne diesen ganzen schnick schnack den ich als privatanwender nicht brauche, aber der eagle und target so sacken teuer macht?! autorouter, simulator, brauch ich nicht… habe noch nicht ein brauchbares ergebnis erhalten… und schon isser wieder lang gewurden der absatz… sorry lol

viele grüße

Hallo Pinki99,
Target ist doch wirklich einfach gehalten und für deine Anwendungen ist die Freewareversion doch super.

Irgendwann mußt du Pin3 und 5 mal auf gleiche Klemme gezogen haben.
Denn sonst kommt Target nicht darauf.

Wenn du mit Schaltplan arbeitest, dann wirst du mit Hilfe von Target auf solche Fehler, wie ich es in deinem File gesehen habe, hingewiesen.

Ich schaue heute Abend nochmal drauf, so, ohne die Targetmeckerei, könnte es angehen, Leiterbahnen „winklich“ ist out.
Der Strom kommt sonst ins schleudern wenn die Kurve so steil ist.

Hast du ein Gehäuse dafür?

Gruß Helmut

Hallo,

die freewareversion ist schon nicht schlecht, das will ich garnicht bestreiten. Generell ist target sicher für Profis ne gute investition. aber sind wir mal ehrlich, ich als absoluter hobby anwender, naja eigentlich ja absoluter electronic leihe, bräuchte nur die teiledatenbank, das leiterbahnenmalen und weils mir spass macht die 3d ansicht grins. vielleicht noch dieses lochbohrding und kabelbrücken. alles andere ist für mich absolut oversized. dafür ist die pinzahl der freeware absolut undersized (250). sicher, meine platinen sind klein… aber ich will ja nicht nur eine bestellen… und wenn ich eine größformatige grundplatine machen lassen ist die mit schneiden und bohren eben deutlich billiger als wenn ich zwei oder gar drei kleine machen lassen muss ;o)
aber habe mich damit abgefunden das ich daran wohl nix ändere. aber funktionen weg, pinzahl rauf, das wäre klasse für die freeware ;o) aber dann kauft es sicher keiner mehr.

aber zurück zum ursprung… ich hatte die signale sicher im laufe der „entwicklung“ mal zusammen… das passiert mir ständig, und als gedankenstütze mache ich das sogar manchmal absichtlich. aber da hat jeder seinen eigenen stil. bin mir eigentlich sicher das kein kurzschluss drin ist, bin mir eben nur nicht sicher ob mir die schaltung dann auch sagt was ich wissen will. nämlich kippschalter an oder aus.

ein gehäuse habe ich für diese eine platine nicht. diese eine wird es aber so nicht geben. ich weiss du erklärst mich jetzt für bescheuert :smiley: aber das sollste nicht. es hat schon einen sinn warum ich dich frage ob die platine macht was ich will. aus dieser platine wird ein modul genauso wie aus meinen anderen. ich kann also nun, wenn ich für jeden raum meine platine für das steuerpanel mache, einfach diese module einfügen und zusammenführen und kann so ziemlich flink für jeden raum meine eigene schalttafel basteln. denn in den einem brach ich xschalter und yled und im nächsten raum aschalter und bled… und für die dann enstehenden platinen gibt es feste größen wegens den gehäusen…

ist das mit den winkligen bahnen dein ernst??? die elektronen bekommen die kurve nicht?

viele grüße und wäre nett wenn du nochmal drauf guckst. dann nerve ich auch erstmal nicht weiter, denn die ein und ausgabe schaltungen kann ich dann auf den zwei kanal ds ummodeln. und mehr als die panels habe ich erstmal nicht vor zu bauen. und an 230V lasse ich dann lieber die profis wie andre… die kannch nämlich verklagen wenns brennt lach

Hallo Kai,

ein paar Tipps zu deinem Layout:

  • 0,1µF Kondensator zwischen +5V und GND
  • Reset Beschaltung (0,1µ + 10k nach 5V)
  • Diode BAT54s zwischen 5V, 1-Wire und GND
  • im Layout keine 90° Ecken, lieber mit 45° Ecken arbeiten (HF-Abstrahlung)
  • Beschriftung der Klemmen nicht vergessen
  • Version mit Aufdrucken, sonnst kennst du dich irgend wann nicht mehr aus
  • Montagelöcher nicht vergessen

Tipp: Layout Programm „SprintLayout“ bei Abacom anschauen Kost was, ist aber vielleicht was für dich

Ciao
Andrge

Hallo…
was für einen 0,1uF Kondensator soll ich denn nehmen? Da gibts ja tausende…

Im Anhang das Bild der Platine für das Panel im Schlafzimmer…

an klemme vdd schalter kommt eine leitung zum schalter auf gnd schalter wird die masse der schalter gesammelt… somit sollten die schalter einlesbar sein…
desweiteren schalten die zwei ds2413 über die klemme led jeweils 12V aus dem bus durch… dafür habe ich die z-diode wie bei der letzten platine empfohlen zwischen 12V und GND mit nem wiederstand von 4,7k davor…