Ds2408 schaltet sporadisch

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage zum DS2408.
Ich wollte mir eigentlich heute mittag eine Platine zusammen stellen mit einem DS2408 und paar Relais als Eingänge.
Nun bekomme ich den DS2408 nicht richtig zum laufen. Mir scheint das er sehr sporadisch schaltet.
Ich habe jetzt mal zum test wieder alles abgelötet und habe die 8 Kabel (Eingänge zum DS2408) löse daliegen und habe nur noch die Stromversorgung 5V, GND und 1 Wire fest dran.
Wenn ich jetzt hingehe und fasse mit der Hand ein Kabel an von einem Eingang wird dieser direkt True und es dauert ca. 10 - 15 sec (3s Pollabfrage eingestellt). bis dieser wieder auf false geht. Manchmal schaltet er aber auch gar nicht direkt.
Ist das normal, dass er auf eine Hand schaltet? Ich fasse ja sonst nichts an nur einen Draht.
Irgendwie macht mich das ding heute fertig. Vielleicht hat ja jemand einen reim drauf.

Mfg
Hollowman

Ich habe jetzt nicht den passenden Thread zur Hand, aber das Thema gibts fast genau mit dem Titel schon mal hier im Forum … hättest du die Suche bemüht oder auch in der Dokumentation nachgesehen, dann wüßtest du mittlerweile das du Pullup oder Pulldown Widerstände benötigst, um dem 2408 einen definierten Zustand abzuringen :wink:
In fast jedem 1wire Thread ist das übrigens auch zu finden :wink:

Gruß
Jens

Hallo,

Oh, ja danke. Ich habe nicht alle Eingänge in Gebrauch gehabt und habe somit auch nur diese mit Widerstände bestückt gehabt und die anderen nicht.
Jetzt habe ich meinen Fehler ausgebügelt und es läuft.

Danke :slight_smile:

Gruß
Hollowman

Bitte bitte … und sorry wegen der knappen Antwort, ich mußte vorhin weg.
Aber schön zu sehen das du das Problem selbst gelöst hast :wink:

Gruß
Jens