DS2408 Platine, Relais

Hallo Markus,
ja, so würde ich es auch sehen.

Gruß Helmut

Alles Klar super vielen Dank nochmal

sobald ich eine Platine zusammen habe meld ich mich mal und geb en Bericht ab.

Markus

So also, die Platinen sind heute gekommen, habe dann natürlich gleich eine zusammen gelötet.
Hatt auf anhieb funktioniert.
Bis aus eine kleinigkeit, die Ausgänge an den Klemmen 5+6 schalten nicht wie geplant gegen Masse sondern zu 12V also musste ich die Polung der Klemmen ändern.
Werde das auch die Tage im Plan und aufm Lyout ändern.

So jetzt habe ich noch eine Frage.

Die Ausgänge schalten wie sie sollen.

Aber die Eingänge, wenn ich Spannung an dies Anlege bekomme ich in der IPS - Konsole zwar unter „Status Pin“ angezeigt das sich was geändert hat, aber unter „Latch Status Pin“ verändert sich nichts, das heist im WebFront ändert sich ebenfalls nicht.

So eins noch ist es möglich die AUsgänge so zu programmieren das dies wie ein Taster funktionieren, das heist einmal drücken und der Ausgang schaltet für 0,5s?

Danke

Markus

Na, ich glaube, dafür muß ich den Kopf hinhalten, denn es ging bei der Auswahl des ULN darum, dass der DS2408 logisch invertiert, d.h. es sollten, bei einer Spannungswiederkehr des 1Wire Baustein, die Relais nicht anziehen.

Das tu’n sie jetzt aber, oder? Ich hatte das mit Dioden wohl wiedermal nicht verstanden.
Gruß Helmut

Ja das tun sie, ist ja net weiter schlimm habe ich mit 2 drähten geändert.

Markus

Hallo, ich würde gerne ein Paar Ausgänge so programmieren das dies nur angezogen sind solange ich den Knopf im WebFront mit der Maus betätige.

Finde dazu einfach keinen Anatz.

Markus

So ein Mist jetzt habe ich warschienlich meinen DS9490R geschrottet, Kurzschluss.

Richt auch ein wenig verschmort, wird abe rnoch von IPS erkannt aber es kommt immer ein Fehler beim auslesen „Error strong-accessing 1-Wire Device“.

Naja, und das vorm We.

Markus

Ach ja Helmut, hab da mal noch ne frage, und zwar ziehen meine angeschlossenen Relais an sobald ich die Versorgungsspannung von 12 V anlege, das bedeutet wenn später mal der 1-Wire Bus ausfällt Ziehen alle Relais an.

Kann man das ändern?

Markus

Wenn Du nicht alle Relais brauchst nimmt Du Eines als Freigabe:

ist es nicht nackich, also angezogen, nimmt es den Anderen die Spannung weg.

Brauchst Du alle Relais könntest Du einen DS2405 als Freigabe Schalter nachrüsten.

Ich habe Das mal in Deine Schaltung eingepflegt:

Gruß Helmut

DS2408_7_einseitig_2_m_Freigabe.zip (37.5 KB)

Mhh ok.

Gibt es keine Möglichleit einen anderen anstatt den „UDN2981A“ zu verwenden um dies zu verhindern?

Markus

Naja, es gibt viele Möglichkeiten.

Andreas hat es mit 2 ULN2803 gemacht, man könnte es mit TTL- oder MOS-Invertern machen.

Ich hatte es mal, je Port mit FET’s gemacht.
Nur es schmeißt Dein Layout völlig um, hast Du denn die Freigabeschaltung, oben, gesehen.
Da die 1Wire sich so verhalten, wird auch der Freigabe DS2405 dem Widerstandsnetzwerk die Spannung nehmen, dadurch sind die Relais aus.

Gruß Helmut

Ja habe ich gesehen, muss ich mir mal gedanken machen.

Aber mit 2 ULN2803 hintereinander würde es gehen ?

Ich hänge Dir mal die Schaltung mit dem Bussystem, ich weiß, magst Du nicht war aber am schnellsten gemacht, dran.
Gruß Helmut

Vorschlag_IN_OUT_2_x_DS2408_mit_2x_2803.zip (42.1 KB)

Ich glaube das werd ich machen, das kann ich an meinen jetztigen Platinen recht leicht ändern.

Edit:Ach ja eins noch, nach was werden die relais dann geschaltet?

Danke

Hallo Helmut, sagmal kann ich nich zwei UDN2981 nehmen?

Markus

Ja, prüfe mal selbst, ist Deine Schaltung schnell mal umgeroutet:

Gruß Helmut

DS2408_7_einseitig_2.zip (36.1 KB)

Sollte eigentlich funktionieren, werde ich mal an einer meiner Platinen testen

Markus

So habs mal aufgebaut, funktioniert leider doch nicht, schaltet immer noch durch, mmmh, warum nur

Markus

Hast Du dieses File aus dem Anhang genommen?

Ansonsten würde ich mal Diese anschauen, da sind 2 DS2408 für getrennte Ein- und Ausgänge und da sind die Eingänge auch direkt am Optokoppler abgegriffen.

Gruß Helmut

DS2408_7_einseitig_2.zip (36.4 KB)

Sorry stehe gerade aufm schlauch was du mir damit sagen willst.

markus