DS2408 nach 120LEDs :-(

Hi,

ich habe ein Problem ich kann ja Theroretisch mit einem DS2408 254 Zustände anzeigen (Duales System).
Welchen Baustein schalte ich am besten nach dem 2408 um ca. 60 Ausgänge zu erhalten welche dann jeweils auf einem High liegen.

Danke

Gruß
Christian

Hallo

irgendwelche Seriel IN Paralell OUT Schieberegister, oder auch 1 aus 8 Demultiplexer. zb 74LS138

Das wird aber sehr langsam werden.
Vermutlich OK um einzelne Lampen zu schalten, aber nicht um etwas Lauflicht oder Laufschriftartiges zu bauen.

gruß
bb

  • ach ja, an jedem Ausgang wirst noch ein Latch benötigen, sonst flimmerts beim neubeschreiben.

Für 64, mit 74HC154 4 zu 16 Multiplexer:

Gruß Helmut
Nachtrag, weil überlesen: Die Ausgänge sind Low-Aktiv, können aber ein wenig Strom nach Gnd abführen.
Also LED nach Gnd schalten.

Oder versuchst es mit der Schaltung http://www.ip-symcon.de/forum/f19/96-led-s-board-ueber-rs232-10676/

Pro MAX7221 64 LEDs.

Gruß

Jan

Mir ist gerade aufgefallen das ich ja leider nicht sagen kann LED1 und LED2 an sondern immer nur eine :-(. Hm gibts vielleicht ne alternative? Microcontroller Programmierung ist net so meines bezüglich des beispiels über RS232 bräuchte das halt über 1-Wire.

Verstehe jetzt nicht was du damit sagen willst. Wennst per Multiplexer ansprichst kannst jede einzelne LED beliebig Ein/Aus schalten. Natürlich auch mehrere zur gleichen Zeit.
Mußt halt softwareseitig entsprechend abbilden.

Nur schnelle Bildfolgen ( also Laufschrift oder so) wird nicht gehen, dafür ist 1wire zu langsam.

Warum wills eigentlich nicht die entsprechende Anzahl 2408 verbauen ?
Wäre doch viel einfacher wennst elektronisch net so sattelfest bist ???

´gruß
bb

Damit hast du wohl leider recht :-(.
Naja dann werde ich wohl 13 Stück verbauen müssen.

die Idee mit den Multiplexern ist nicht mal dumm :-). Aber inwiefern Software seitig abbilden? Ich kann doch wenn ich nur mal einen betrache 74HC154 immer nur einen der ausgänge schalten oder sehe ich das falsch? Wie stelle ich es den an z.B. eins und zwei zu schalten?

Hier ein Auszug aus der Dokumentation

DESCRIPTION
…HIGH SPEED .tPD = 15 ns (TYP.) at VCC = 5 V LOWPOWER DISSIPATION
.ICC = 4 mA (MAX.) at TA = 25 °C HIGH NOISE IMMUNITY
.VNIH = VNIL = 28 % VCC (MIN.) OUTPUT DRIVE CAPABILITY
.15 LSTTL LOADS SYMMETRICAL OUTPUT IMPEDANCE
.zIOHz = IOL = 4 mA (MIN.) BALANCEDPROPAGATION DELAYS
.tPLH = tPHL WIDE OPERATING VOLTAGE RANGE
.VCC (OPR) = 2 V to 6 V PIN AND FUNCTION COMPATIBLE
WITH 54/74LS154
The 74HC154 is a high speed CMOS4 TO 16-LINE
DECODER/DEMULTIPLEXER fabricated in silicon
gate C2MOStechnology. It has the same high speed
performance ofLSTTL combined with trueCMOSlow
power consumption.
A binary code applied to the four inputs (A to D) provides
alowlevel at the selected one ofsixteen outputs
excluding the other fifteen outputs, when both the
strobe inputs, G1 and G2, are held low. When either
strobe input is held high, the decording function is inhibited
to keep all outputs high. The strobe function
makes it easy to expand the decoding lines through
cascading, and simplifies the design of address decoding
circuits in memory control systems.
All inputs are equipped with protection circuits against
static discharge and transient excess voltage.

Gruß
Christian

Hallo,
So lese ich das heraus:
Über die 4 Bits werden die 16 Augäge gesteuert.
Die Strobe aktiviert den Decoder. Für die LED 1 und 2 muss Mann dann wohl 0001 und 0010 senden.
Nicht ganz klar ist mir ob diebBistabil sind oder via Strobe+G1+G2 gelöscht werden müssen.

//Sven

ja aktiviert und deaktiviert das ist richtig nur die schalte ich dann z.b. 1 und 3 ein? Laut der Tabelle

so z.b.

aktivieren und 1 auf high setzen
aktivierren und 2 auf hight setzen dann geht ja 1 aus oder ?

Gruß
Christian

STM.pdf (171 KB)

Servus

drum schrieb ich dir ja auch im ersten Post:

zb: 74HCT164

Wenns langsam sein darf kannst ja eine beliebig lange Schieberegisterkette aufbauen und mit

  • EINEM Ausgang alle Daten reinshiften.
  • ein weitere Ausgang als Clock
  • ein dritter um entweder Latches zu stroben oder während shiften die LED Versorgung abzuschalten.

… 1 Wire ist aber sicher nicht die beste Basis für sowas.
Halbwegs schnell und billig könntest auch direkt die Pins einer RS232 misbrauchen. - weiß jetzt aber nicht ob man die aus IPS direkt ansteuern kann

Schreib mal was du eigentlich machen willst, Entfernung vom Rechner, welche Hardware vorhanden, was darfs kosten ect.

gruß
bb