DS2408 Eingänge wackeln

Hallo Forum,

ich verwende den DS2408 als I/O zur Steuerung von Heizkörperventilen und Überwachung der Fenster. Mein Problem ist nun, dass die Eingange nicht stabil auf dem angelegten Zusatand bleiben, d.H. die zugewiesene Variable wechselt sporadisch ohne ersichtlichen Grund den Status obwohl der Eingang dauerhaft High oder Low ist.
Zwei der DS2408 Eingänge habe ich jedoch nicht Beschaltet. Kann dies an der Beschaltung liegen oder wird durch das schreiben der Ausgänge die Logic gestört? Hab´s auch schon für die Outputs mit „TMEX_F29_SetStrobe“ Befehl versucht, keine Auswirkung.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wie hast Du den DS2408 beschaltet?

Poste uns mal deinen Schaltplan.

Gruß
Christian

Hallo Hamerheat,

Ursache gefunden, der Eingangspegel war zu gering und dadurch ist es zu dem „wackeln“ gekommen.
Am Eingang habe ich parallel eine LED aus Statusanzeige angebracht, nur der Vorwiderstand war zu gering. Nach Änderung des Werts von 330R auf 4,7k funktioniert der Eingang. Ich sach nur „RTFM“

Ciao

Andreas

Hallo Andreas,

magst du trotzdem mal den Schaltplan posten?

Gruß
Jens

Hallo Andreas,

Nimm als groben Richtwert für den Vorwiderstand der LED, 50 Ohm/V, dass geht meisten. Besser ist es natürlich wenn du den Vorwiderstand berechnest.

Gruß
Christian

Hallo Tetrapack,

ja, ich kann den Schaltplan mal posten. Im Moment ist dieser noch nicht mit CAD gezeichnet. Dauert noch ein paar Tage.

Hallo Hamerheat,
danke für den Tipp mit dem Vorwiderstand. Das Problem ist nur, wenn parallel zum Eingang eine LED + Vorwiderstand gegen Masse beschaltet wird hat man in Kombination mit dem 10k Pullup Widerstand nur noch die ungefähre LED Spannung (1.5 - 1.8V) zur Verfügung. Diese Spannung ist zu nah an der Schaltschwelle des DS2408 was durch geringe Spannungsschwankungen auf der 5V Leitung zu undefinierten Schalten führen kann (wie bei mir passiert). Leider hab ich das im Moment der Fehlersuche vergessen gehabt.
Ich hab als schnellen Workaround einfach den LED Vorwiderstand soweit geändert, dass die Schaltschwelle bei ca. 2.8V lag.
Sauberer wäre eine Diode in Serie zur LED (1,6V + 0,7V) oder einen ordentlichen Treiber zwischen zu schalten. Alternativ könnte man auch die LED auch einfach weglassen aber ich wollte einen Status für meinen Fensterschalter haben.
Deine Faustformel passt schon. Normalerweise reichen jedoch meist 2-5mA pro LED aus.

Ciao

Andreas

Hallo,

das mit der Faustformel war auch mehr allgemein gemeint.

Was hast du am Ausgang vom DS2408 außer der LED dran? Laut Datenblatt kann der 2408 max. 20mA Treiben.

Gruß
Christian

Hallo Hamerheat,

die 20mA sind genug um elektr. Lastrelais (wieder LED) oder über einen Treibertransistor ein Relais zu steuern.

Was möchtest Du steuern?

Ciao
Andreas

Hallo,

bitte diesen Hinweis beachten.

Gruß
HJH