DS2406 unterstützt?

Hallo,
lese schon eine Weile in Forum mit und habe meine „Temperaturerfassungs-Phase“ gerade abgeschlossen.

Jetzt möchte ich gern mit einem DS2406 Schaltzustände erfassen. Mit der Suchfunktion habe ich einen Beitrag gefunden, nachdem es möglich ist den 2406 mit der aktuellen IP Symcon-Version einzusetzen - jetzt hab ich’s probiert und es funktioniert natürlich nicht.

Meinen 2406 kann ich mit den 1Wire Viewer sehen und auch die Schaltzustände erkennen, aber wie binde ich das Teil in IP Symcon ein? In der Hardwareunterstützungsliste steht der Sensor ja nicht und beim einrichten einer Instanz kann ich ihn auch nicht auswählen… Gibts da eine Trick oder habe ich den 2406 umsonst besorgt??
Danke für eure Antworten!
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

ja, ich befürchte du hast den Baustein umsonst gekauft. Er wird von IPS nicht unterstützt.:frowning:

Verwende doch den DS2413, ist auch ein Dual Baustein.

Grüße
Andrge

Hallo andrge,
danke für deine Info - habe zum Glück noch ein paar 2408 in der Schublade, aber eben smd,da muss ich wohl jetzt durch (auf Adapter löten…:frowning: )
Gruß Klaus

Zum Thema mit dem DS2408 Adaterplatinen kann ich dir vielleicht helfen, so was habe ich im Angebot. Schau mal hier

Ciao

Andrge

Gibt es noch immer keinen Support für den 2406? Der Baustein ist in sofern recht nützlich, als dass es ihn im TO92 Gehäuse gibt und damit ein 1-port IO ohne SMD möglich ist.

Ganz nebenbei habe ich mir 20 Platinen mit dem Baustein gebastelt und im Haus verteilt (Zustandsanzeige über Reed-Relais, …). Unter Linux mit OWFS ging dann alles problemlos. Nun nach der Umstellung auf IPS geht es nicht mehr. Ärgerlich weil ich die Bausteine nun einfach nur noch wegwerfen kann …

Inzwischen verwende ich den 2413 und dergleichen aber meinen Bestand würde ich ungern in’s Museum übergeben …

Was muss denn getan werden um den 2406 in IPS einzupflegen?

Warum nicht über OWFS in IPS?

Hallo Karlheinz,

ich verwende OWFS (ownet in IPS) und möchte den DS2406 bzw. D2PC in IPS auswerten. Leider habe ich noch keine Erfahrung damit. Meine Frage: Gibt es auch Anleitungen bzw. Skripts dazu?

Viele Grüße
Manfred

Der ds2406 wird in der 2.5 nativ unterstützt.

paresy

Hallo paresy,

ich teste gerade den D2PC (DS2406) und kann auch mit der Funktion TMEX_RequestRead arbeiten. Leider gibt es keine Funktion, wie TMEX_Fxx_SetPin, um auch die Ports zu setzen. Habe auch keine weitere Dokumentation zu DS2406 im Forum gefunden.
Ist es überhaupt zur Zeit möglich, den Port zu setzen?

Viele Grüße
Manfred

TMEX_F12_SetPin: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Danke für den Hinweis

In der Doku steht
TMEX_F12_SetPin(12345, true); //Gerät einschalten

umgesetzt wird es mit
TMEX_F12_SetPin(12345, 0, true); //DS2406-Gerät, Port 0, einschalten

nur funktioniert es leider nicht. Noch eine Idee?

TMEX_F12_SetPin funktioniert nicht bei mir, hat denn keiner eine Idee woran es liegen könnte? Eventuell an der Hardware?

Hallo,

Ich habe Version 2.3 im Einsatz und möchte aus diversen Gründen nicht auf eine aktuelle IPS Version updaten. Ich möchte aber einen 2406 in meiner IPS 2.3 nutzen. Kann ich einen 2406 als 2405 in IPS anbinden? Mir ist klar, dass ich dann nur einen I/O habe aber das wäre ok.

Gibt es bessere Vorschläge oder Befehle die ich in IPS nutzen kann ohne auf eine höhere Version zu gehen?

Noch zur Info, Ich möchte Reedkontakte damit auslesen.

Vielen Dank und Grüsse
Robert

Du kannst dir sicherlich ein 1-Wire Standalone Gerät kaufen oder dir einen Linuxserver mit owfs einrichten, den du dann abfragst. Wird aber alles eine Menge Zeit oder Geld kosten.

paresy

Danke Paresy aber ich will nicht weg von IPS. Funktioniert mein Vorschlag den 2406 als 2405 in IPS als Instanz zu erzeugen denn nicht?

Kann ich den 2406 in Version 2.3 mittels TMEX_RequestRead auslesen?

Danke

Ps: der Grund für meine Entscheidung nicht updaten zu wollen liegt übrigens nicht an meiner Bereitschaft Feld für Maintenance zu bezahlen sondern weil ich dem Motto „never change a running system“ folge.

Deine Idee funktioniert leider so nicht. Der Baustein funktioniert einfach völlig anders und hat auch einen anderen FamilyCode.

paresy